Ich hatte mir letztes Jahr zwei LED Leisten gebastelt. Bestückt sind sie mit je 7 1W LEDs die jeweils in Reihe von einer billigen 300ma KSQ mit Strom versorgt werden.
Um auf 350ma zu kommen und für einen besseren Wirkungsgrad habe ich mir vor kurzem ein Meanwell LPHC-18-350 LED Schaltnetzteil gekauft.
Nun will ich daran beide Leisten betreiben um das Geld für ein zweites Netzteil zu sparen.
Meine Fragen dazu:
1. Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich nicht einfach beide Leisten an die selbe KSQ anschließen kann?
2. Falls ich die beiden Leisten zu einem Stromkreis verbinden muss,... Die LEDs sind mit je ca. 10cm 0,25mm² Litze verbunden, reicht das für 14 LEDs?
3. Wie ist das überhaupt mit dem Stromfluss bei so einer Schaltung, ich verstehe das noch nicht so ganz. Ich hatte mir vor kurzem mal ein Multimeter angeschafft und etwas an meiner bestehenden Leiste rum gemessen. Wenn ich die Sensoren vor und hinter eine LED halte messe ich je nach Farbe die Volt Zahl der LED, in meinem Fall 2,2V und 3,3V. Wenn ich die ganz vorne und ganz hinten hin halte habe ich die Summe aller LEDs, 17,8V. Wenn ich aber nur eine Leitung zwischen zwei LEDs messe, ohne Verbraucher dazwischen kriege ich nur ein paar mV. Wie viel Volt fließt denn dann durch die einzelnen Leitungen? Immer die kompletten 17,8V, wird das zum Ende hin immer weniger,... oder wie muss ich mir das vorstellen.
4. Für meine Basteleien mit einfachen LEDs hatte ich immer 12V Netzteile mit Hohlsteckern. Die finde ich ganz praktisch, weil sie günstig, praktisch und einfach zu verlöten sind. So kann man ein Netzteil auch mal an unterschiedliche LEDs anschließen. Ich würde gerne diese Anschüsse auch an meine Leisten und die KSQs machen, nur steht da meist bei, dass sie für 12V und 0,5A sind. Manchmal steht auch nur Niedervolt dabei. Meine KSQs gehen nun aber bis 48V bzw. 700mA. Dann kann ich die für meine Leisten wohl nicht nehmen, oder wie eng muss man das bei solchen Steckern sehen? Wenn die nicht gehen, gibt es eine gute Alternative, ich habe noch keine überzeugende Alternative gefunden.
Über ein bisschen Hilfe würde ich mich freuen, sonst muss ich wider alles ausprobieren und hoffen, dass nichts kaputt geht