Kleine LEDs mit Batterie

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Chigwell
Mini-User

Sa, 16.03.13, 16:13

Hallo liebe LED-Experten,

ich bin neu hier auf diesem Forum und ich hoffe ich schreibe hier in das richtige Forum.

Ich bin auch neu in der Welt der LEDs. :wink:

Ich spiele gerade mit dem Gedanken meinem Dad eine Wanduhr für den Außenbereich als Geburtstagsgeschenk zu "basteln".
Ok, basteln ist nicht mehr das richtige Wort, ich gehe da schon ein bisschen professioneller ans Werk.

Ich "baue" mir die Uhr in einem CAD-Programm zusammen und werde sie anschließend mit einem Lasercutter auslasern.

Materialien für Ziffernblatt, Uhrwerk etc. habe ich alles schon beisammen und bin auch schon fleissig am zeichnen.
Da kam mir der Gedanke, dass es doch einiges mehr hermachen würde, wenn die Uhr leicht von hinten beleuchtet wird, bzw. Licht durch die ausgeschnittenen Ziffern scheint.

Da ich auf Kabelwirrwarr verzichten möchte und die Uhr eh draussen aufgehangen werden soll, stellt sich mir nun die Frage wie ich die Uhr am besten beleuchte!?!

Gibt es kleine LED-Lämpchen die ich selber mit einem kleinen Batterienetzteil verbinden kann, also das System selber zusammenbauen?
Kann man LEDs überhaupt mit Batteriepower versorgen(AA, AAA)?
Was würdet ihr mir vorschlagen? Es soll halt nicht die Welt kosten und ohne Netzteil auskommen.

Ich bedanke mich schon mal bei euch :D

Grüße Chigwell
Fraenk
Super-User
Super-User

Sa, 16.03.13, 20:06

Wie gut kennst du dich mit Elektrotechnik aus?

Man kann LEDs problemlos von Akkus/Batterien betreiben, aber das reduziert die Betriebsdauer erheblich deiner Uhr. Zwar sind LEDs sehr effizient, trotzdem brauchen sie, verglichen mit einer (analogen) Uhr sehr viel Leistung.

Zudem kommt es darauf an wie groß deine Uhr ist, wie groß die zu beleuchtende Fläche ist und ob die LEDs Tag und Nacht leuchten sollen.

Du kannst mit bspw. Endlighten LEDs am Rand einstrahlen lassen und das Endlighten streut das Licht und verteilt es gleichmäßig auf eine große Fläche. Du kannst aber auch nur kleine Punkte durch LEDs hell leuchten lassen.

Da sie draußen hängen soll, würde ich die beste Lösung betrachten als:
Eine Solarzelle lädt einen Akku/Supercaps am Tag auf, bei Dämmerung schalten die LEDs ein, bei Nacht schalten sie wieder aus, da man da keine Uhr mehr braucht :-D Das erfordert aber etwas Kentniss in Elektronik und im Aufbau von Schaltungen.

Die Alternative ist:
Die LEDs einfach dauerleuchten zu lassen, nur dann muss dein Vater recht häufig die Batterien wechseln. Besser ist die LEDs leuchten nur bei bestimmten Bedingungen, z.B. bei schwachem Licht (Abends/Nachts). Das verlängert die Lebensdauer der Akkus deutlich. Noch besser, kombiniert mit der Zeit, sodass Nachts sie gar nicht leuchten. Aber wieder kommt es darauf an wie gut du Schaltungen aufbauen kannst und verstehst.
desert23
Super-User
Super-User

So, 17.03.13, 10:29

Hallo Chigwell,

wenn Du dich mit Elektronik-Bastelei etwas auskennst, wäre hier: http://www.elexs.de/led8.htm eine Schaltung die mit wenigen Bauteilen zu verwirklichen ist, die "nicht die Welt koscht" und nicht zu kompliziert ist. Die Bauteile kannst Du auch bei denen bestellen (http://www.ak-modul-bus.de/cgi-bin/ibos ... 591,PR4403) oder bei "Reichelt", z.B. Beim "grossen C" gibts die Prema-Teile nicht.
Cheers,
desert23
Antworten