Ich möchte eine LED in einer Gabellichtschranke möglichst stromsparend betreiben. Hintergrund ist der, dass ich die Lichtschranke mit zwei 1,5-V-Batterien in einem kleinen Gehäuse betreibe und das Gehäuse lässt sich weder leicht öffnen, noch kann man es gut erreichen - also muss die Batterie möglichst lange halten.
Die Lichtschranke ist die folgende: http://www.conrad.de/ce/de/product/1842 ... eite-31-mm
Jetzt meine Idee zum Strom sparen: Könnte ich die Leistung des Emitters mit einem dicken Widerstand nicht deutlich runterregeln (normal ist 330 Ohm, zuverlässig funktioniert aber auch z.B. 2,2 kOhm) oder gilt hier "rechte Tasche - linke Tasche", weil ja der Widerstand selbst warm wird und auch 'ne Leistung hat.
Gilt hier die einfache Rechnung: A x V = W? Könnte ich also einfach messen, um wieviel ich Strom und Spannung durch den Widerstand begrenze, die beiden Werte multiplizieren und mit der Leistung des Widerstandes vergleichen (hier gehe ich von 0,5 W aus)?? Wahrscheinlich denke ich wieder zu einfach - wer kann mich aufklären?
… und vielleicht noch als alternativen Ansatz: Würde ich theoretisch Strom sparen, wenn ich mit einem ATtiny45-Mikroprozessor (ist im Gehäuse im Einsatz) den Emitter pulse, so dass er nicht ständig leuchtet, sondern z.B. nur einmal in der Sekunde einen kleinen Lichtblitz abgibt? Würde das mehr oder weniger Strom verbrauchen? ( … wegen der zusätzlichen Arbeit im Controller.)
Wie ermittle ich überhaupt die Leistungsaufnahme von so 'nem ATtiny45??
Für sachdienliche Hinweise dankbar,
Gruß,
kuahmelcher