Wellenlänge von UV-LEDs

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
FAQ-Forum-Bot
Mini-User

Do, 14.03.13, 09:41

Hallo.
Ich suche für ein Projekt zum Sichtbarmachen von UV-Farbe (invisible ink) UV-LEDs. Ich hatte allerdings gedacht, dass die Wellenlänge von UV-A-Licht (Schwarzlicht) im Bereich von 380 - 315 nm liegt. Nun sehe ich, dass Ihre UV-LEDs Wellenlängen von über 400 nm haben. Wie geht das? Sind sie dann für meine Zwecke überhaupt einzusetzen?

Viele Grüße,
Sabine Ivey-Frank

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Diese Frage von Ivey-Frank K. bezieht sich auf 5mm LED UV 400mcd 13° 3.1V und wurde durch den FAQ-Bot automatisch eingestellt.
T.Haid
Moderator
Do, 14.03.13, 09:52

Hallo.

Wenn zum sichtbar machen eine Wellenlänge von 315-380nm notwendig ist, wird man mit einer 400nm nicht wirklich weit kommen.

Wir haben auch UV-LEDs bei 365nm: http://www.leds.de/High-Power-LEDs/Nich ... U033B.html
desert23
Super-User
Super-User

Do, 14.03.13, 12:20

Hallo Sabine Ivey-Frank,

Was genau soll da sichtbar gemacht werden? Fluoreszenz (=> Fluoreszenz Wiki.. ) oder Phosphoreszenz (=> Phosphoreszenz Wiki) ?
Jedenfalls ist die NCSU033B von Nichia sehr gut geeignet (wenn auch recht teuer) um diverse Fluoreszenzen in dunkler Umgebung sichtbar zu machen. Die muss allerdings gekühlt werden, wenn sie im mittleren bis oberen Bereich ihrer Spezifikationen betrieben wird. Zudem strahlt die in einem recht breiten Kegel, was man wiederum mit einer Optik (Kollimator oder Linse) bündeln sollte um die Effizienz zu erhöhen.
Zudem gibt es aber auch eine sehr brauchbare 5mm LED von Nichia (NSPU510PS) derern UV-Strahlung schon von einer eingebauten Linse gebündelt wird und die in einer einigermaßen dunklen Umgebung die üblichen Fluoreszenzen sehr gut zur Geltung bringt. Gute Testobjekte, ob eine UV-LED etwas taugt oder nicht, sind weisses, gebleichtes Papier, Marker-Filzstifte (Stabilo Boss und Konsorten), sowie gelbe Flechten (Xanthoria und Caloplaca) an alten Mauern, Felsen, sowie an Hecken und an Baumstämmen.

Gutes Licht (konvertiert durch UV-Strahlung) wünsche ich !-).
desert23

Nachtrag: Beide LEDs (s.o.) sind auch gut geeignet für: "UV-aktive Stempelfarbe transparent blau (#51107995)", und für "UV-aktive Stempelfarbe transparent gelb (#51107996)". Etwa Ende 2005 in der Bucht gekauft, wo genau, weiss ich aber nicht mehr.. Ebenso geeignet für : "FIMO*Effect* Modelliermasse #8020 nachtleuchtend, fluorescent". Und auch geeignet für Fenstermalfarbe "Glas Design, Nacht Leucht Kontur gelb, Hobby Line, #42746".
Antworten