und habe gleich eine Frage
Ich bastle gern, und zwar im Bereich Modellschiffbau. Gerade hier habe ich oft Probleme mit dem erforderlichen Platzangebot, um kleinste Beleuchtungen hinzubekommen. Vorallem macht es sich immerwieder negativ bemerkbar, wenn ich versuche die Vorwiderstände der LED´s in engen Bauteilen unterzubringen. So ist mir die Frage gekommen, wie groß darf eigentlich der Abstand zwischen Vorwiderstand und LED sein. Ein Kollege erklärte mir, dass da überhaupt kein Zwischenraum sein darf, während ein anderer meinte, da bräuchte ich keine Rücksicht drauf zu nehmen.
Wenn ich aber keine Rücksicht auf den Abstand zwischen LED und Widerstand nehmen müßte, dann wäre es ja ein Einfaches, ein Platine mit Widerständen zu bestücken und diese dann im Schiffskörper zu "verstecken", wo gerade Platz ist. Daher meine Frage - Welche Aussage ist nun richtig?
Zur Zeit benutze ich für Beleuchtungen Kleinstglühbirnen, möchte aber auf LED umsteigen.
Ich sage schon einmal "Danke!" und hoffe, dass ich von euch etwas mehr über LED`s usw. erfahren kann, denn ich bin der geborene Elektroniklaie
Der Fördekasper