Hallo zusammen,
ich möchte zu meiner neuen Voliere auch die Beleuchtung für die Vögel erweitern und hier gleich auf LED umsteigen, bin allerdings in dem Thema noch völliger NOOB.
Bisher hatte ich 2 T5 HE Narva Biovital (wegen UV-Anteil) mit knapp 900mm Länge.
Ich würde jetzt 5 SmartArrays mit 6 Nichia LED mit jeweils 10W einsetzen wollen. Folgendes habe ich mir rausgesucht:
- http://www.leds.de/High-Power-LEDs/Nich ... weiss.html
- http://www.leds.de/Bestseller-Aktionen/ ... 68a93de485
- http://www.leds.de/High-Power-LEDs/High ... rrays.html
- http://www.leds.de/LED-Leisten-Module/M ... 100cm.html
Es fehlen noch:
- UV-LEDs: Was kann man hier nehmen? Welche lassen sich ins System direkt mit einbinden? Es muss keine getrennte Ansteuerung erfolgen
- Netzteil: Am besten Dimmbar über Zeitschaltuhr (Sonnenauf- und Untergang simulieren). Ich hab bei leds.de jedoch keine mit einer Spannung von 30V gefunden. Welche kann ich verwenden?
Macht die Zusammenstellung Sinn? Was für UV-LEDs kann man verwenden? Und was für ein Netzteil?
Herzlichen Dank schon mal!
VG aus München
LED für Voliere
Moderator: T.Hoffmann
- Sailor
- Moderator
Es gibt zwar UV-LED´s, fertige Leisten habe ich jedoch nicht gefunden.
Entweder Du baust Dir eine Leiste selbst oder Du montierst eine Röhre zur Erzeugung des gewünschten UV-Anteils.
Wie hoch soll der UV-Anteil des Lichts denn sein und gibt es eine bevorzugte Wellenlänge des Lichts für die Tiere?
Kannst Du einfache Lötarbeiten durchführen?
Herzlich Willkommen im Forum!
Entweder Du baust Dir eine Leiste selbst oder Du montierst eine Röhre zur Erzeugung des gewünschten UV-Anteils.
Wie hoch soll der UV-Anteil des Lichts denn sein und gibt es eine bevorzugte Wellenlänge des Lichts für die Tiere?
Kannst Du einfache Lötarbeiten durchführen?
Herzlich Willkommen im Forum!
- Achim H
- Star-Admin

Flexleisten mit UV-Leds gibt es aber. Zum Beispiel bei Highlight-Led.
Fraglich bleibt, ob genau dieses Wellenspektrum geeignet ist.
Der Bereich Ultraviolett teilt sich in mehrere Unterbereiche:
UV-A (315-400nm) = nahes UV, Schwarzlicht. Wird zum Härten von UV-Lacken und Klebern benötigt.
UV-B (280-315nm) = mittleres UV. Regt die Haut zur Bildung des Vitamin D3 an (beugt Hautkrebs vor).
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
UV-C (200-280nm) = fernes UV. Wird zum Desinfizieren und Entkeimen benötigt. Zerstört das Erbgut (DNA).
VUV (100-200nm) = Vakuum UV.
EUV (10-100nm) = Extremes UV.
Weitere Infos gibts bei Wikipedia: Ultraviolettstrahlung
UV-Leds werden ab 100nm (VUV) produziert.
UV-Leds auf Flexleisten: ab ungefähr 380nm aufwärts.
Nachtrag:
ich habe mir gerade mal ein Datenblatt für eine Narva Bio vital Leuchtstoffröhre (PDF, 2 Seiten) angeschaut.
Im UV-Spektrum sind lediglich 3 kleine Peaks niederer Leistung bei ungefähr 295, 355 und 390-400nm (siehe Seite 2).
Fraglich bleibt, ob genau dieses Wellenspektrum geeignet ist.
Der Bereich Ultraviolett teilt sich in mehrere Unterbereiche:
UV-A (315-400nm) = nahes UV, Schwarzlicht. Wird zum Härten von UV-Lacken und Klebern benötigt.
UV-B (280-315nm) = mittleres UV. Regt die Haut zur Bildung des Vitamin D3 an (beugt Hautkrebs vor).
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
UV-C (200-280nm) = fernes UV. Wird zum Desinfizieren und Entkeimen benötigt. Zerstört das Erbgut (DNA).
VUV (100-200nm) = Vakuum UV.
EUV (10-100nm) = Extremes UV.
Weitere Infos gibts bei Wikipedia: Ultraviolettstrahlung
UV-Leds werden ab 100nm (VUV) produziert.
UV-Leds auf Flexleisten: ab ungefähr 380nm aufwärts.
Nachtrag:
ich habe mir gerade mal ein Datenblatt für eine Narva Bio vital Leuchtstoffröhre (PDF, 2 Seiten) angeschaut.
Im UV-Spektrum sind lediglich 3 kleine Peaks niederer Leistung bei ungefähr 295, 355 und 390-400nm (siehe Seite 2).
Hallo zusammen,
danke schon mal für die Antworten.
Der UV-Anteil soll die Bildung von Vitamin D3 anregen. Also UV-B. Mir war die Unterscheidung beim Suchen nach UV-LEDs gar nicht bewusst, obwohls mir bekannt hätte sein müssen. Hätte hier wahrscheinlich schon mal was falsches gekauft
Einfache Lötarbeiten kann ich durchführen, solange ich weiß´, was ich löten muss
Hab jetzt auch gesehen, dass es einige fertige Lampen mit COBs gibt, die von der Lumenzahl inzwischen doch recht hoch sind. Evtl. würde ich auch solche Leuchten einsetzen.
Zusatzfrage: Kennt ihr fertige Zeitschaltuhren mit Dimmfunktion? Das Gerät soll einen Sonnenauf- und Untergang simulieren. Also zu einem bestimmten Zeitpunkt anfangen langsam Hoch- bzw. runterzudimmen. Ich hab mir gestern nen Wolf gegooglet...
Herzlichen Dank!
danke schon mal für die Antworten.
Der UV-Anteil soll die Bildung von Vitamin D3 anregen. Also UV-B. Mir war die Unterscheidung beim Suchen nach UV-LEDs gar nicht bewusst, obwohls mir bekannt hätte sein müssen. Hätte hier wahrscheinlich schon mal was falsches gekauft
Einfache Lötarbeiten kann ich durchführen, solange ich weiß´, was ich löten muss
Hab jetzt auch gesehen, dass es einige fertige Lampen mit COBs gibt, die von der Lumenzahl inzwischen doch recht hoch sind. Evtl. würde ich auch solche Leuchten einsetzen.
Zusatzfrage: Kennt ihr fertige Zeitschaltuhren mit Dimmfunktion? Das Gerät soll einen Sonnenauf- und Untergang simulieren. Also zu einem bestimmten Zeitpunkt anfangen langsam Hoch- bzw. runterzudimmen. Ich hab mir gestern nen Wolf gegooglet...
Herzlichen Dank!
Da gibt es keine passenden Leuchtdioden dafür. Nur Röhren.Also UV-B
Nur aus dem Aquariumsbereich (und wohl sehr teuer). Ich bin schon länger am überlegen, dafür eine halbwegs 'nachbausichere' Lösung zu entwickeln.Kennt ihr fertige Zeitschaltuhren mit Dimmfunktion? Das Gerät soll einen Sonnenauf- und Untergang simulieren.
Vielleicht wärst Du ja bereit, so was mit mir zusammen zu entwickeln.Einfache Lötarbeiten kann ich durchführen, solange ich weiß´, was ich löten muss
Wir müssten uns also quasi auf ein 'Plichtenheft' einigen (IMHO so einfach wie möglich), dann würde ich das in eine 'Schaltung' übersetzen und mal als Prototyp aufbauen. Dann wärst allerdings Du dran. Ich habe nicht vor so was kommerziell zu vertreiben.
- Achim H
- Star-Admin

Es gibt schon UV-B Leuchtdioden, nur ist deren Preis so richtig böse.Borax hat geschrieben:Da gibt es keine passenden Leuchtdioden dafür. Nur Röhren.Also UV-B
Roithner Laser.com (Wien/Österreich): Deep UV
Alle Preise entstammen dieser Preisliste (PDF, 113 Seiten, 2.2MB).
Auszug Seite 52ff:
Deep UV Leds mit einer optischen Strahlleistung ...
... kleiner 1mW kosten zwischen 60 und 500 EUR.
... 1-5mW kosten zwischen 130 und 1000 EUR.
... 10-15mW kosten zwischen 460 und 3000 EUR.
... 30-50mW kosten zwischen 2350 und 8800 EUR.
Eine paar UV-B Leds (kleiner 1mW) gibt es auch bei Neumüller.
Wellenlänge: 280nm
Die sind unterandern deswegen so teuer, weil bei dieser Wellenlänge Quarzglas Linsen notwendig sind. Fensterglas lässt diese Strahlung ja leider
nicht durch.
Und Quarzglas ist teuer, insbesondere wen es hochwertig wird, z.B. Blasenfrei, Chemische Reinheit (wichtig für tiefe UV Strahlung). Noch teurer wird es bei Synthetischen Quarzglas, dieses wird für Glasfaserkabel benötigt. Arbeite bei einem Quarzglas Hersteller
Wir haben auch UV-Led´s, aber auch die dürften reichlich zu teuer sein und für diese Zwecke ungeeignet sein. Plastiklinsen und UV-Licht, wissen wir ja dass das keine Hochwertige Lösung von Dauer ist. Nur so als kleine Erklärung warum die Dinger so teuer sind.
Und Quarzglas ist teuer, insbesondere wen es hochwertig wird, z.B. Blasenfrei, Chemische Reinheit (wichtig für tiefe UV Strahlung). Noch teurer wird es bei Synthetischen Quarzglas, dieses wird für Glasfaserkabel benötigt. Arbeite bei einem Quarzglas Hersteller
- Achim H
- Star-Admin

In Anbetracht der vielen negativen Faktoren würde ich anraten, die Narva Bio vital Leuchtstoffröhren zu behalten. Mit 24.000 Stunden Lebenserwartung halten die schon halb so lange wie Leds. Und mit 10 EUR pro Stück sind diese auch gar nicht soooo teuer. Leuchtstoffröhren gehören nun mal zu den effektivsten Leuchtmitteln (neben Leds). Viel sparen kann man ohnehin nicht, im Gegenteil muss man für die Neuanschaffung erst einmal sehr viel Geld ausgeben. Das lohnt den Aufwand nicht.
Hallo zusammen,
herzlichen Dank für eure Ideen. Ich versuche mal auf auf alles zu antworten.
Die Narva beizubehalten, ist in der Anschaffung sicher nicht wirtschaftlich. Die Leuchte selber kostet schon gut 50€ zzgl. 2 Röhren. Um die neue Voliere zu bestücken müsste ich von einer Leuchte auf 4 Leuchten aufrüsten. Da denke ich, lohnt sich schon der Umstieg auf LED. Zudem ist der UV-Anteil der Narva nicht so hoch, dass ich auf eine Zusatz-UV-Lampe verzichten kann.
Ich hab mir inzwischen die LEDs nochmals genauer angeschaut, da ich auch über das Theme CRI gestolpert bin. Das ursprünglich angedachte LED-Array hat einen CRI von 75, was mir erstmal zu wenig ist. Leider gibts von dem Array auch kein Datenblatt, so dass man sich das Spektrum auch nicht anschauen kann.
Als Alternative hab ich jetzt folgendes gefunden: http://www.leds.de/Aktionen/Nichia-Chip ... weiss.html
10W, kaltweiss, CRI von 83, leider vom Spektrum einen Peak bei 450 und ein Tal bei 490nm.
Ich hab jetzt allerdings auch kein anderes Modul gefunden, welches besser ist.
Kühlkörper und Trafo (Treiber? Netzteil? Wie nennt man das eigentlich richtig?) würde ich erst mal zurückstellen wollen und zur Steuerung springen.
Borax, herzlichen Dank für dein Angebot. Ich hab auch hier noch weiter gesucht und bin über das Steuerungssystem FS20 gestolpert, welches von ELV vertrieben wird. Hier gibt es eine Steuerungszentrale, die per PC programmiert wird, und dann autark zeitgesteuert Aktoren steuert. Mit 70€ ist diese auch noch relativ günstig. Das System hat auch den Vorteil, dass man diese zu einer Wohnungssteuerung mittels geeigneter Sensoren und Aktoren erweitern kann und hier einen entsprechenden Mehrwert hat. Hier mal die Zentrale: http://www.elv.de/elv-fs20-makrosteueru ... tware.html
Dazu brauche ich dann einen Dimmer. In dem System gibt es Dimmer, bei denen man die Dimmdauer einstellen kann. Jetzt aber die Frage: Was für einen Dimmer brauche ich? Das hängt ja Wahrscheinlich auch wieder vom Trafo ab?
Phasenanschnittsdimmer: http://www.elv.de/fs20-di20-3-funkdimme ... immer.html
Phasenabschnittsdimmer: http://www.elv.de/elv-fs20-di22-4-funkd ... 00-va.html
Die restlichen Dimmer sind auf 12V-Leuchtmittel ausgelegt, was ja nicht funktioniert.
So... Und jetzt die Preisfrage: Was für einen Trafo brauche ich in welcher Kombination mit wechem Dimmer?
Viele Grüße aus München,
Tobias
herzlichen Dank für eure Ideen. Ich versuche mal auf auf alles zu antworten.
Die Narva beizubehalten, ist in der Anschaffung sicher nicht wirtschaftlich. Die Leuchte selber kostet schon gut 50€ zzgl. 2 Röhren. Um die neue Voliere zu bestücken müsste ich von einer Leuchte auf 4 Leuchten aufrüsten. Da denke ich, lohnt sich schon der Umstieg auf LED. Zudem ist der UV-Anteil der Narva nicht so hoch, dass ich auf eine Zusatz-UV-Lampe verzichten kann.
Ich hab mir inzwischen die LEDs nochmals genauer angeschaut, da ich auch über das Theme CRI gestolpert bin. Das ursprünglich angedachte LED-Array hat einen CRI von 75, was mir erstmal zu wenig ist. Leider gibts von dem Array auch kein Datenblatt, so dass man sich das Spektrum auch nicht anschauen kann.
Als Alternative hab ich jetzt folgendes gefunden: http://www.leds.de/Aktionen/Nichia-Chip ... weiss.html
10W, kaltweiss, CRI von 83, leider vom Spektrum einen Peak bei 450 und ein Tal bei 490nm.
Ich hab jetzt allerdings auch kein anderes Modul gefunden, welches besser ist.
Kühlkörper und Trafo (Treiber? Netzteil? Wie nennt man das eigentlich richtig?) würde ich erst mal zurückstellen wollen und zur Steuerung springen.
Borax, herzlichen Dank für dein Angebot. Ich hab auch hier noch weiter gesucht und bin über das Steuerungssystem FS20 gestolpert, welches von ELV vertrieben wird. Hier gibt es eine Steuerungszentrale, die per PC programmiert wird, und dann autark zeitgesteuert Aktoren steuert. Mit 70€ ist diese auch noch relativ günstig. Das System hat auch den Vorteil, dass man diese zu einer Wohnungssteuerung mittels geeigneter Sensoren und Aktoren erweitern kann und hier einen entsprechenden Mehrwert hat. Hier mal die Zentrale: http://www.elv.de/elv-fs20-makrosteueru ... tware.html
Dazu brauche ich dann einen Dimmer. In dem System gibt es Dimmer, bei denen man die Dimmdauer einstellen kann. Jetzt aber die Frage: Was für einen Dimmer brauche ich? Das hängt ja Wahrscheinlich auch wieder vom Trafo ab?
Phasenanschnittsdimmer: http://www.elv.de/fs20-di20-3-funkdimme ... immer.html
Phasenabschnittsdimmer: http://www.elv.de/elv-fs20-di22-4-funkd ... 00-va.html
Die restlichen Dimmer sind auf 12V-Leuchtmittel ausgelegt, was ja nicht funktioniert.
So... Und jetzt die Preisfrage: Was für einen Trafo brauche ich in welcher Kombination mit wechem Dimmer?
Viele Grüße aus München,
Tobias
Aber bestimmt nur im Sekundenbereich. Es gibt aber inzwischen was bezahlbares fertiges dafür. Siehe hier:In dem System gibt es Dimmer, bei denen man die Dimmdauer einstellen kann
viewtopic.php?f=24&t=15518
Gerade noch diese hier gefunden: http://www.leds.de/LED-Leisten-Module/H ... CRI90.html
Anschluss scheint mit Verbindern möglich zu sein: http://www.leds.de/LED-Leisten-Module/M ... atrix.html
Wäre diese besser geeignet?
Anschluss scheint mit Verbindern möglich zu sein: http://www.leds.de/LED-Leisten-Module/M ... atrix.html
Wäre diese besser geeignet?
- Achim H
- Star-Admin

Zum Herstellen von weißem Licht kannst Du so ziemlich jede Leiste verwenden. Mit diesen kann man aber nicht den UV-Anteil herstellen, den die Narva Leuchtstofflampe abgibt.Wäre diese besser geeignet?
Hallo Achim,
nein, den UV-Anteil werde ich über eine komplett separate UV-Leuchte erzeugen. Die Narva haben jetzt nicht den großen UV-Anteil und zudem lässt dieser im Laufe der Zeit auch stark nach (sind zumindest die Erfahrungen von anderen Vogelhaltern gewesen).
Das weiss sollte schon Tageslichtweiss haben.
Also mein Weg wäre LED + 1 UV-Sonnenspot
nein, den UV-Anteil werde ich über eine komplett separate UV-Leuchte erzeugen. Die Narva haben jetzt nicht den großen UV-Anteil und zudem lässt dieser im Laufe der Zeit auch stark nach (sind zumindest die Erfahrungen von anderen Vogelhaltern gewesen).
Das weiss sollte schon Tageslichtweiss haben.
Also mein Weg wäre LED + 1 UV-Sonnenspot