LED's neben Badewanne!?

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
lyce
User
User

Mo, 29.10.12, 21:50

In meinem Bad wird die Badewanne unter einer Dachschräge stehen. Damit alles nicht zu eingeeng aussieht wird zwischen Drempel und Badewanne eine Ablage von 20cm Breite entstehen. Diese soll in selber Höhe wie der Wannenrand liegen. (auch der Wasserhahn wird dort installiert)
Auf einem Foto habe ich eine interessante Beleuchtung gesehen. In eine solche Ablage waren Strahler eingebaut, die die Dachschräge von unten beleuchtet haben. Das gefällt mir wirklich gut, allerdings passt für mich da etwas nicht zusammen: das viele Wasser und die Elektrizität gleich daneben?!? Es gibt doch Richtlinien für "Mindestabstände"...
Ich habe selbst schon nach evtl. passenden Strahlern gesucht und bin z.B. auf "LED Badezimmer Einbauleuchte Aqua44" gestoßen. Angeblich sind diese Strahler für den Nassbereich, Dusche, Bad geeignet. Sie sind direkt an 230V angeschlossen und haben die Schutzart IP44 und Schutzklasse 3.
Hat von euch schon jemand etwas ähnliches umgesetzt? Oder habt ihr Tipps und Ideen??

Ich freu mich auf Antwort :)

VG, Lyce
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Di, 30.10.12, 10:22

Ich habe selbst schon nach evtl. passenden Strahlern gesucht und bin z.B. auf "LED Badezimmer Einbauleuchte Aqua44" gestoßen. Angeblich sind diese Strahler für den Nassbereich, Dusche, Bad geeignet. Sie sind direkt an 230V angeschlossen und haben die Schutzart IP44 und Schutzklasse 3.
Der Schutz IP44 (geschützt gegen Sprühwasser) mag für einen Wand- oder Deckeneinbau ausreichend sein, für einen umgedrehten Einbau (Licht strahlt nach Oben) jedoch nicht. Dort wo die Glasscheibe angebracht ist, kann Wasser in größeren Mengen laufen, es bildet sich quasi ein Tümpel. Deshalb sollten die 230V Leuchten hier mit mindestens IP66 (geschützt gegen vorübergehende Überflutung) oder IP67 (geschützt gegen Überflutung auf unbestimmte Zeit) geschützt sein.

Besser wären Niedervolt-Lampen. Die "Led Badezimmer Einbauleuchten Aqua44" gibt es auch für 12V (zum Beispiel bei Ebay). Angetrieben werden sollten solche Leuchten von einem 12V Netzgerät mit entsprechendem Wasserschutz (zum Beispiel von Meanwell, IP67. Siehe Led-Zubehör - Strom und Spannung).
lyce
User
User

Di, 30.10.12, 17:50

Hallo Achim!

Vielen Dank für die Infos! Das hilft mir schon viel weiter.
Wenn ich also Strahler (mit passendem IP) in der 12V-Netzgerät-Version verwende verlaufen die Leitungen in meiner Trockenbauwand und neben einer Steckdose kommt dann das Netzteil zum Vorschein, welches ich bei Bedarf in die Steckdose stecke (?). Oder gibt es da eine elegantere Lösung?? Die Frage klingt vielleicht komisch, aber als absoluter Laie fehlt mir da die Vorstellung...

VG, Lyce
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Di, 30.10.12, 18:55

Eleganter wäre ein feuchtraum-geeigneter Lichtschalter. Das 12V Netzgerät verschwindet in der Wand.

Tipp:
für den Fall, dass Du mal an das Netzteil heran musst, solltest Du ein kleines Fach (ca. 30x30cm groß) erstellen, wo eine separate Rigipsplatte vorgeschraubt wird. Gewöhnlich halten die Meanwell Schaltnetzteil extrem lange, geschrottet habe ich aber auch schon mal eines. Damit Du dann nicht die komplette Wand aufreißen muss, ist dieses kleines Fach echt hilfreich, der Schaden hält sich damit in Grenzen.

In der Wand kannst Du alle Verkabelungen mit Lüsterklemmen verbinden (schöner wären Feuchtraum-Abzweigdosen (kostet ca. 1 EUR).
Antworten