nachdem ich hier und in einem anderen LED-Board seit mehreren Monaten mitlese hab ich mich entschlossen auch mal mit einem Projekt loszulegen.
Eine LED-Deckenlampe hab ich bereits als Test zuhause und bin begeistert von dem Teil. (ist ein gekauftes 18W LED-Panel, wo ich nur KSQ auswählen und Montagemöglichkeit anbauen musste)
Nun hab ich gesehen dass CREE vor kurzem neue Module rausgebracht hat die, wenn ich nicht falsch liege, mein Projekt sehr vereinfachen sollten, aber ich bräuchte ein wenig Eure Mithilfe, dann ganz blick ich bei der Vielfalt an versch. Modulen und Ihrer Kühlung nicht durch.
Also, geplant ist zuerst mal eine Deckenlampe für mein "Büro", das eigentlich mehr mein Bastelzimmer ist. Das Zimmer ist ~23qm groß, Deckenhöhe 2,5m und es soll gemütlich ausgeleuchtet werden, also ähnlich einem Wohnzimmer, keinesfalls wie ein Arbeitsraum.
Derzeit wird das Zimmer von 3x12W ESLs ausgeleuchtet, also ~2100lm und ich finde das Licht ausreichend, aber ein bißchen mehr wäre besser.
Als Basis dafür stehen mehrere normale Deckenlampen untersch. Größe zur Verfügung die ich entkernen würde, so dass sie eigentlich nur als Montageplatform dienen werden.
Als Lichtstrom hätte ich jetzt also ~2500 lm angenommen, bei einem Abstrahlwinkel von 120° komm ich da ziemlich sicher hin.
Bei den LEDs bin ich noch unsicher, folgende hätte ich mir einmal rausgesucht:
- 7 x CREE XP-G Q5 auf Rund-Platine (@1400 mA)
- 3 x CXA 2011 (@350mA)
Falls jemand von Euch eine bessere Alternative hat, immer her damit.
Die XP-G Q5 würde mir gefallen weil die Platine fix fertig zu beziehen wäre, also weniger Bastelaufwand.
Sind die 7 fach Rundplatinen bereits untereinander in Reihe verbunden, oder muss man da noch selbst die Reihenschaltung löten? (oder eben nur + und - der KSQ anlöten?)
Die CXA2011 würde mich vor allem reizen da ich nach diesem Projekt mich gerne an einem Ersatz für einen 300W Deckenfluter machen würde, der derzeit immer max. 3/4 gedimmt benutzt wird und für eine solche Power-Anwendung käme die 2011, oder der grosse Bruder CXA2530 in Frage (natürlich nur mit entsprechender Kühlung)
Außerdem gibt es die CXAs mit einem CRI von 90, was sicherlich in einem Wohnzimmer, bzw. Büro ideal ist
Zur Konstantstromquelle:
Für die XP-G Q5 das Meanwell 9-42V / 1400 mA
Für die CXA 2011 hätte ich mir gedacht jede LED einzeln anzusteuern und zwar mit dem Meanwell 9-48V / 350 mA
Kühlung:
Tja, hier wird´s eher mau. Denn ich komm mit dem Rechner hier nicht klar.
Sobald ich einstelle dass ich 7 LEDs auf einem Kühlkörper habe, wird die Temperatur niedriger statt höher, vllt. kann mir jemand hier bei denen Einstellungen des Teils helfen.
Die XP-G Q5 hat einen Koeffizienten von 4°C/W, die CRA2011 0,4 °C/W
Aktive Kühlung mit einem kleinen Lüfter wäre kein Problem, nahezu lautlose Lüfter hab ich hier in Hülle und Fülle.
Nach einigem Suchen wie man das Teil bedient bin ich nun doch zu einem Ergebnis gekommen und glaube dass ich bei den XP-G mit diesem Kühlkörper auskommen müsste:
http://www.fischerelektronik.de/web_fis ... ndex.xhtml
Für die CRA 2011 sollten sogar 3 Stück des gleichen Teils mit 75mm Durchmesser ausreichen.
Würde Euch bitten mir bei der Kühlkörperberechnung etwas zu helfen und vllt. hab ich ja sonst auch etwas falsch gemacht, bzw. Ihr habt sicher auch noch andere Vorschläge bzw. Alternativen, schließlich bin ich komplett neu auf dem Gebiet.
Bin für jede Hilfe dankbar.
Danke im Voraus,
LG,
Mike