Hmm.. OK, das mit der Effizienz ist schade, da wäre eine 1000mA KSQ ideal, die gibts wiederum nicht mit pwm dimmung.
Mein Herz schwankt zwischen "Mehr Power" und "weniger Strom"... in anbetracht der Anschaffungskosten, die sich beim doppelten Materialaufwand erst einmal ammortisieren müssten und des doch nicht sooo extrem üppigen Vorhandenen Platzes tendiere ich ja doch zu den 1400mA, da ich später noch Deckenleuchten nachrüsten möchte, kann ich diese ja dann auf noch höhere Effizienz trimmen...
ich habs mal überschlägig gerechnet und komme für 16 LEDs bei 700mA bei doppelten Materialkosten auf die annähernd gleiche elektrische Leistung bei schätzungsweise einem viertel geringerer Maximalhelligkeit.
Die Kosten liegen bei ca. 55€ für die 8 LED Variante zuzüglich Kühlung, und für die habe ich mittlererweile auch eine Idee, nämlich eine kleine Flüssigkühlung

, bestehend aus z.B. Kupferrohrstücke, die an der Befestigungsstelle für die LED`s entweder flach abgefeilt oder zusammengedrückt sind, diese mit Schlauchstücken verbinden, über ne kleine Aquariumpumpe mit ca. 300l/min (für 10€ von Eheim gibts da sehr leise), die Kühlflüssigkeit dann durch so einen Kühler:
http://geizhals.at/deutschland/301371 - den mit einem 120mm Lüfter bei geringer Drehzahl liegend mit freier Konfektionsmöglichkeit (Ich habe einen Deckenfluter, der seitlich befestigt ist und in der mitte ein Loch hat, wo milchiges Glas drin ist, da könnte man radiator und lüfter dann "reinhängen").
Was haltet ihr von der Idee? sollte ich lieber rohrspiralen bauen und auf kleine Kupferplatten löten oder was würde euch als passender Kühler einfallen?
Hab hier noch was gefunden falls das mit dem Rohr doch nix ist... aber ich denke mal dass das doch dicke reichen sollte, das Kupfer ist ja ein super wärmeleiter und muss die Temperatur ja nur an das Wasser übergeben, welches sie gut annimmt... Und so ein Radiator reicht um einen PC Prozessor mit 70-80W bei unter 40°C zu halten...
Zur not hätt ich hier noch etwas käufliches:
http://www.tekheads.co.uk/product/Alpha ... 11648.html