Guten Tag zusammen
Ich bin neu hier und benötige fachspezifische Beratung von euch.
Mein eigentliches Hobby ist die Aquaristik da auch dort nun endlich mehr und mehr die LED Technik Einzug hält möchte ich nicht der letzte sein der auch diese nutzt
nun zu meinem Projekt:
Derzeit baue ich in meinem Esszimmer ein Aquarium auf, welches die Maße von 150b x 50t x 60h hat. Da ich viele Pflanzen für dieses brauchen werde, benötige ich genügend Lichtleistung. Vergleichbare Becken werden mit 4 x 80 Watt t5 Röhren plus Reflektor betrieben. Da diese nach meinen Nachforschungen ca. 26.000lm auf die Wasseroberfläche bringen, möchte ich diese Lichtleistung mit LED´s ersetzen. Meine Vorstellung hierfür wer die 26.000lm mit 20stk. der Bridgelux LED Array BXRA-50C1100, weiß, 1300lm zu erreichen da diese scheinbar einen sehr guten Effizienz grad von 123lm/w haben. Die Abwärme möchte ich mit Hilfe eines geschweißten Aluvierkantprofils so nutzen, dass die darauf angebrachten LED´s gleichzeitig mit Hilfe einer Pumpe das AQ heizen.
Nun zu meinen Fragen
Weil ich kein Profi in berechnen von Widerständen oder im Fachwissen der Elektrotechnik bin fällt es mir schwer abzuschätzen, was ich alles zur Realisierung benötige
Was ich gerne hätte wer eine LED Beleuchtung mit 20stk der Bridgelux LED Array BXRA-50C1100, weiß, 1300lm (oder vergleichbare lm/W) welche ich mit einem Modul ähnlich dem Frei Programmierbarer RGB Controller V7 zu bestimmten Uhrzeiten langsam hoch oder runter dimmen kann dazu fehlt mir das wissen was ich alles brauche.
Vielleicht bin ich ja hier richtig und bekomme Unterstützung eurerseits
Mit freundlichen Grüßen Alexander S
Dimm LED Schaltung für Aquarium
Moderator: T.Hoffmann
Dann wird es schwierig (und/oder teuer).Weil ich kein Profi in berechnen von Widerständen oder im Fachwissen der Elektrotechnik bin fällt es mir schwer abzuschätzen, was ich alles zur Realisierung benötige
Du brauchst pro Bridgelux eine KSQ, was kein Problem ist, wenn man sie selbst baut (bei ~21V und 0.5A auch kein Problem). Widerstände sind für High-Power LEDs eigentlich nicht geeignet. Die 1300 lm sind ein eher theoretischer Wert. Praktisch (also im Normalbetrieb bei 70° Junction Temperatur) sind es 10-15% weniger (gilt auch für die Effizienz).
Machbar, aber mechanisch bestimmt nicht einfach...Die Abwärme möchte ich mit Hilfe eines geschweißten Aluvierkantprofils so nutzen, dass die darauf angebrachten LED´s gleichzeitig mit Hilfe einer Pumpe das AQ heizen.
Hast Du das Modul schon, oder willst Du das kaufen oder selbst bauen?welche ich mit einem Modul ähnlich dem Frei Programmierbarer RGB Controller V7 zu bestimmten Uhrzeiten langsam hoch oder runter dimmen kann