Tripple Cree Xp-G an 3,8 V
Moderator: T.Hoffmann
Hallo,
folgendes Problem ich möchte eine Tripple Cree xp-g http://www.leds.de/High-Power-LEDs/Cree ... 480lm.htmlan einen 3,8 Volt Akku betreiben.
Ich suche da eine KSQ mit Dimm Möglichkeit der Akku hat zwar 14 Ah er wird aber doch recht schnell leergesaugt. Die Möglichkeit eine oder zwei LEDS abzuschalten ist nicht sehr elegant daher suche ich schon länger einen Weg den Strom für die LEDS zu begrenzen . Hat da jemand eine Idee wie das zu realisieren ist ?
folgendes Problem ich möchte eine Tripple Cree xp-g http://www.leds.de/High-Power-LEDs/Cree ... 480lm.htmlan einen 3,8 Volt Akku betreiben.
Ich suche da eine KSQ mit Dimm Möglichkeit der Akku hat zwar 14 Ah er wird aber doch recht schnell leergesaugt. Die Möglichkeit eine oder zwei LEDS abzuschalten ist nicht sehr elegant daher suche ich schon länger einen Weg den Strom für die LEDS zu begrenzen . Hat da jemand eine Idee wie das zu realisieren ist ?
-
Hans-Georg
- Mega-User

So geht das leider nicht.Zunächst mal musst Du jede LED einzeln ansteuern, denn in Serie geht wegen der Spannung nicht. Willst Du dann KSQs einsetzen brauchst Du 3 Stück!
Das ist ein typischer Einsatzfall für einen Boost-Wandler.
http://pcb-components.de/anleitungen/SenserV2R2.pdf
Der Wandler kann die 3 LEDs schon ab einer Eingangsspannung von 2,8V mit 350mA versorgen, bei 700mA sind es 3,4V.
Die Stromstärke wird über Lötbrücken eingestellt. Außerdem ist er auch noch mit externer PWM dimmbar.
Gruß
Hans-Georg
-
Hans-Georg
- Mega-User

Ist mir grade noch rechtzeitig eingefallen:
Ich nehme mal an, daß Du einen LiPo-Akku hast. Falls dieser keine Schutzschaltung besitzt, bitte folgendes beachten:
Weil der LED-Senser bis herab zu 2,4 bis 2,8V (je nach eingestelltem Strom) arbeitet, sollte man noch für eine
Spannungsüberwachung sorgen, die den Akku bei 3V abtrennt. Bis zu 2,5V unter Last sollte dem Akku zwar nicht
schaden, aber sicher ist sicher.
Ich nehme mal an, daß Du einen LiPo-Akku hast. Falls dieser keine Schutzschaltung besitzt, bitte folgendes beachten:
Weil der LED-Senser bis herab zu 2,4 bis 2,8V (je nach eingestelltem Strom) arbeitet, sollte man noch für eine
Spannungsüberwachung sorgen, die den Akku bei 3V abtrennt. Bis zu 2,5V unter Last sollte dem Akku zwar nicht
schaden, aber sicher ist sicher.
- Beatbuzzer
- Auserwählter

?Hans-Georg hat geschrieben: So geht das leider nicht.
Selbstverständlich geht das so. Es ist nur nicht gerade die einfachste Möglichkeit.
Für höhere Ströme würde ich es wegen des Wirkungsgrades auch so lösen. Nur nicht mit drei einzelnen KSQs, sondern mit Parallelschaltung eventuell noch über kleine Ausgleichswiderstände. Wobei das hier nicht soo kritisch ist, denn alle LEDs stammen höchstwahrscheinlich von einer Rolle und sind für gleichmäßige Erwärmung recht symmetrisch angeordnet.
-
Hans-Georg
- Mega-User

1. Bei Deiner Lösung kann man keine KSQ einsetzenSelbstverständlich geht das so. Es ist nur nicht gerade die einfachste Möglichkeit.
2. Bei vollgeladenem Akku und 700mA Strom muß am Widerstand 1V abfallen (4,2-3,2), ergibt 1,4Ohm.
Bei 3,7V Akkuspannung fließen dann nur noch 350mA.
Das ist doch keine Lösung des Problems.
Es handelt sich um CEAG Akkus NICD (Kalilauge AKKUS) Ich habe den vorher mit einer CREE MCE Laufen lassen, schon ordentlich Licht, leider bildet er unangenehme Dunkelfelder durch die 4 Chips auch durch keine Optik ganz zu beheben. Und noch ein wenig mehr Licht wär nicht schlecht. (siehe Beitrag hierhttp://www.ledhilfe.de/viewtopic.php?f=34&t=82 ... 59#p111459)
Ich habe den Tripple provisorisch verbaut mit Vorwiderstand (Parallel geschaltet) geht einwandfrei. Ca 6 Stunden rannte er. Das kann etwas knapp werden , daher der Gedanke ohne großen Aufwand (Da auch der Platz sehr begrenzt ist ) ein 2 Stufe mit 1/2 Leistung einzubauen.
Ich habe den Tripple provisorisch verbaut mit Vorwiderstand (Parallel geschaltet) geht einwandfrei. Ca 6 Stunden rannte er. Das kann etwas knapp werden , daher der Gedanke ohne großen Aufwand (Da auch der Platz sehr begrenzt ist ) ein 2 Stufe mit 1/2 Leistung einzubauen.
-
Hans-Georg
- Mega-User

Haben die nicht 4,8V?Es handelt sich um CEAG Akkus NICD
-
Hans-Georg
- Mega-User

Dann schalte doch einfach eine oder zwei LEDs aus wenn Du sie sowieso parallel betreibst, dann hast Du sogar dreiCa 6 Stunden rannte er. Das kann etwas knapp werden , daher der Gedanke ohne großen Aufwand (Da auch der Platz sehr begrenzt ist ) ein 2 Stufe mit 1/2 Leistung einzubauen.
Leistungsstufen. Aber DAS möchtest Du ja nicht:
Warum ist das unelegant?Die Möglichkeit eine oder zwei LEDS abzuschalten ist nicht sehr elegant
Bei Deinen Anforderungen wäre alles andere reine Verschwendung (Und ich empfehle den LED Senser
@beatbuzzer
In diesem Fall ist Deine Lösung natürlich die Beste.
Lineare Op-Amp KSQ:
viewtopic.php?p=91524#p91524
Kann prima den Strom regeln (kein PWM) und hat (bei passender Dimensionierung) nur einen Drop von etwa 0.1-0.2V. Sprich auch bei einer Batteriespannung von 3.7V stehen noch 3.5V für die LEDs zur Verfügung.
viewtopic.php?p=91524#p91524
Kann prima den Strom regeln (kein PWM) und hat (bei passender Dimensionierung) nur einen Drop von etwa 0.1-0.2V. Sprich auch bei einer Batteriespannung von 3.7V stehen noch 3.5V für die LEDs zur Verfügung.
-
Hans-Georg
- Mega-User

Lustiges Mißverständnis. Nicht "LED Lenser" sondern LED Senser.LED Senser Nette und auch gute Taschenlampe für meinen Zweck nur als Notleuchte zu gebrauchen.
Der Senser ist keine Taschenlampe sondern ein Boost-Regler.
Gruß
Hans-Georg
- Beatbuzzer
- Auserwählter

Falls du diese Meinung wegen dem Drop hast, da hat Borax ja schon ein Beispiel genannt. Etwas simpler aber dafür auch nicht ganz so stabil wäre noch die Low-Drop KSQ mit Schottky-Diode, die wir hier mal fabriziert haben:Hans-Georg hat geschrieben: 1. Bei Deiner Lösung kann man keine KSQ einsetzen
viewtopic.php?f=35&t=6924&start=0
Die Cree XP-G liegt von der Flussspannung her nach meinen Erfahrungen so bei 3,1-3,2V bei höherem Strom. Da ist also genug Luft, um ein bisschen zu regeln. Und eine super Tiefentladesicherheit hat man auch gleich noch.
-
Hans-Georg
- Mega-User

Das ist natürlich richtig, allerdings würde ich das nur einem erfahrenen Elektronikbastler empfehlen, und DER hätteFalls du diese Meinung wegen dem Drop hast, da hat Borax ja schon ein Beispiel genannt.
die Frage bestimmt anders gestellt.
Gruß
Hans-Georg
Die beiden KSQ schau ich mir morgen mal in Ruhe an , das sieht schon interessant aus. Mal schauen ob ich das ganze verstehe. Der Maschinbauer tobt sich mit SMD Technik aus... das wird was werden
- CRI 93+ / Ra 93+
- Auserwählter

Be 3x NiMH oder 3x NiCd würde ich einfach einen (bzw. verschiedene) Vorwidersta(ä)nd(e) nehmen --- bei sinkender Akkuspannung kompensiert die steigende Effizienz, klar gibt es einen geringen Helligkeitsrückgang.
Aber billiger, kleiner und einfacher geht's nicht. Und einen rudimentären Tiefentladeschutz hat man dank der LED selbst auch gleich noch.
Und besser als einzelne LEDs wegzuschalten ist es, auch im gedimmten Zustand, einfach alle zu nutzen, aber mit größerem Vorwiderstand, denn bei geringerem Strom (nur 1/3 pro LED) steigt die Effizienz.
Bei 3,8 nach 3V dürfte eine getaktete KSQ auch kaum über 80% Effizienz erreichen, da ist ein Vorwiderstand ziemlich ganau so Effizient. En wenig besster steht die getaktete KSQ (Boost-Konverter) allerdings bei Reihenschaltung der 3 LEDs da.
Aber billiger, kleiner und einfacher geht's nicht. Und einen rudimentären Tiefentladeschutz hat man dank der LED selbst auch gleich noch.
Und besser als einzelne LEDs wegzuschalten ist es, auch im gedimmten Zustand, einfach alle zu nutzen, aber mit größerem Vorwiderstand, denn bei geringerem Strom (nur 1/3 pro LED) steigt die Effizienz.
Bei 3,8 nach 3V dürfte eine getaktete KSQ auch kaum über 80% Effizienz erreichen, da ist ein Vorwiderstand ziemlich ganau so Effizient. En wenig besster steht die getaktete KSQ (Boost-Konverter) allerdings bei Reihenschaltung der 3 LEDs da.
ich habe mich mit dem LED Senser V2 befasst und einfach nachgefragt ob das Teil für diesen Zweck noch einsetzbar ist. Als Antwort habe ich bekommen das es nicht möglich sei...
Wenn ich mir die Tabellen anschaue würde ich allerdings sagen das es noch gehen sollte wenn ich sie mit max 1000 mA an 3,8 Volt betreibe. Hat da jemand Erfahrungen mit ?
Vor allem ist das ganze bei dieser geringen Eingangsspannung noch weiter dimmbar ?
Wenn ich mir die Tabellen anschaue würde ich allerdings sagen das es noch gehen sollte wenn ich sie mit max 1000 mA an 3,8 Volt betreibe. Hat da jemand Erfahrungen mit ?
Vor allem ist das ganze bei dieser geringen Eingangsspannung noch weiter dimmbar ?
-
Hans-Georg
- Mega-User

Versteh ich nicht. Haben die Ihr eigenes Datenblatt nicht gelesen?ich habe mich mit dem LED Senser V2 befasst und einfach nachgefragt ob das Teil für diesen Zweck noch einsetzbar ist. Als Antwort habe ich bekommen das es nicht möglich sei...
Ja sicher, dimmen heißt ja hier nichts anderes, als die Versorgungsspannung für die LEDs pulsweitenmoduliertVor allem ist das ganze bei dieser geringen Eingangsspannung noch weiter dimmbar ?
an- und abzuschalten, das geht auch bei 3,8V.
Gruß
Hans-Georg