Kapazitätsmessung

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Benutzeravatar
Mr Fix-it
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1262
Registriert: Sa, 21.04.12, 10:39
Wohnort: Saarland

Mi, 04.07.12, 16:56

Hallo Ihr Lieben,

habe da mal eine generelle Frage:
Wie verlässlich ist eine Kapazitätsmessung an einem Kondensator. Habe das Multimeter:

http://www.elv.de/digital-multimeter-rl ... vc88c.html

gemessen habe ich:

Motorkondensator: MSR / MKP 2,5 μF / 400 V AC. Hydra Produkt, Datenblatt

http://www.e-guasch.com/onlinedocs/cata ... _final.pdf
vergleichbar mit dem hier:
http://www.conrad.de/ce/de/product/4414 ... 0-VAC-1000


Der Messwert liegt zu genau am Sollwert, nach 75.000 Betriebsstunden bei dem Kondensator bin ich mir nicht sicher, wie verlässlich dieser Messwert in der Tat ist.

Gruß
Mr. Fix-it
Benutzeravatar
stoske
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1024
Registriert: Mi, 02.03.11, 16:38
Wohnort: Wuppertal

Mi, 04.07.12, 17:44

Laut Beschreibung liegt die Toleranz deines Messgerätes in diesem Falle bei 2.5%.

> ...nach 75.000 Betriebsstunden bei dem Kondensator bin ich mir nicht sicher...

Das ist doch kein dicker Elko, sondern nur ein kleiner MKP, da sind 8.5 Jahre nix.
Wenn der nicht überlastet wird, hält der quasi ewig.
Benutzeravatar
Mr Fix-it
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1262
Registriert: Sa, 21.04.12, 10:39
Wohnort: Saarland

Mi, 04.07.12, 17:52

Hallo stoske,

wäre eine Form der Überlastung, der Betrieb bei mehr als 90°C Ambiente-Temperatur?

Gruß
Mr. Fix-it
Benutzeravatar
stoske
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1024
Registriert: Mi, 02.03.11, 16:38
Wohnort: Wuppertal

Mi, 04.07.12, 18:44

Nein, eigentlich nicht. Eher schon, wenn die Temperatur laufend zwischen -20 und +90 Grad
schwanken würde. Und selbst das wäre so einem Vollplastik-Dingen wahrscheinlich egal.

Ich meine, du siehst es ja selbst. Nach 8.5 Jahren ist die Kapazität noch perfekt. Wenn du
Abweichungen infolge von Alterung erwartest, kannst du auch gleich Widerstände oder Spulen
beobachten. So alt wirst du nicht :)
Loong

Mi, 04.07.12, 19:02

Mr Fix-it hat geschrieben:wäre eine Form der Überlastung, der Betrieb bei mehr als 90°C Ambiente-Temperatur?
Schon die alten Italiener wussten: Non disperdere il vetro nell'ambiente Bild. Hat dir der schnöde deutsche Ausdruck "Umgebungstemperatur" nicht gefallen :wink:?

Metallisierte Metallfolienkondensatoren (MKP-K.) sind trocken. Im Gegensatz zu den früher oft als Motor- oder Kompensationskondensatoren verwendeten Ölpapierkondensatoren können sie auch bei höheren Temperaturen kein Elektrolyt verlieren (war früher PCB-belastet und daher besonders lecker) und verlieren daher keine Kapazität. Was Kapazität kostet, sind Selbstheilungprozesse. Die können bei erhöhten Temperaturen wegen der dadurch verringerten Durchschlagfestigkeit des Dielektrikums häufiger auftreten. Aber auch da führen selbst viele Prozesse nicht zu einer signifikanten Kapazitätsminderung.
Benutzeravatar
Mr Fix-it
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1262
Registriert: Sa, 21.04.12, 10:39
Wohnort: Saarland

Mi, 04.07.12, 22:25

:wink:
Benutzeravatar
Mr Fix-it
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1262
Registriert: Sa, 21.04.12, 10:39
Wohnort: Saarland

Do, 05.07.12, 11:25

Hallo Loong,
Loong hat geschrieben:
Mr Fix-it hat geschrieben:wäre eine Form der Überlastung, der Betrieb bei mehr als 90°C Ambiente-Temperatur?
Schon die alten Italiener wussten: Non disperdere il vetro nell'ambiente Bild. Hat dir der schnöde deutsche Ausdruck "Umgebungstemperatur" nicht gefallen :wink:?
Jetzt stellt sich natürlich gleich mehrere Fragen:

1. Wer ist mit den alten Italienern gemeint, die Saufkumpanen oder doch die Römer?
2. Hatten die wirklich schon Umweltrichtlinien, wenn man sieht was so ausgegraben wird, eher nicht.
3. Hatte der Schreiber noch die letzte leere Flasche italienischen Weines vom Vorabend auf dem Tisch stehen, mit den zugehörigen Promille im Blut, und da mal schnell was abgetippt?

Wie auch immer, der Zusammenhang ist nur schwer zu entschlüsseln, sicher nicht ohne Absicht. Da muss man schon sehr gemütlich sein, oder das richtige im Kaffee haben, damit einen das nicht zum weinen bringt. Jetzt bin ich so traurig, ich weiß nicht mehr was ich tun soll, Flaschen sammeln, und wo fange ich an?; es ist schrecklich, so schrecklich, ich kann nicht mehr, da wollte ich einmal ein tolles Wort benutzen und schon macht 's au.

Tja, damit muss ich jetzt leben, ich armer Wicht. :oops: :roll: :?
Gruß
Mr. Fix-it
Benutzeravatar
C.Hoffmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1857
Registriert: Di, 28.12.04, 19:29
Wohnort: Hechingen
Kontaktdaten:

Do, 05.07.12, 13:01

Ich habe die von euch gemeldeten Beiträge entfernt. Danke für die Markierung.
Benutzeravatar
Mr Fix-it
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1262
Registriert: Sa, 21.04.12, 10:39
Wohnort: Saarland

Do, 05.07.12, 14:03

Hallo C.Hoffmann,

wenn die Beiträge, auf welche sich ein Folgebeitrag bezieht, gelöscht werden, dann wäre es vielleicht sinnvoll, den Folgebeitrag auch zu löschen, denn der steht sonst ohne jeden Bezug in der Gegen herum. Danke!

Gruß
Mr. Fix-it
Benutzeravatar
Mr Fix-it
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1262
Registriert: Sa, 21.04.12, 10:39
Wohnort: Saarland

Do, 05.07.12, 15:23

Danke C. Hoffmann
Benutzeravatar
Brain
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 109
Registriert: Di, 10.10.06, 12:36
Kontaktdaten:

Do, 05.07.12, 19:00

Ich danke auch als aufmerksamer Leser.

Es ist einfach nur furchtbar wie hier how2/ideen in ihrer Lesbarkeit zerstört werden, nur weil hier einer meint aus der reihe zu ticken und hier alles angreift. Hier sind viele Leute unterwegs die einfach nur was Suchen was durch solche Attacken echt erschwert wird.

Solche Besserwisser! Die hab ich schon in der Schule immer "verkloppt". Nobody is perfect, und das sollte man auch respektieren. Aber nicht bis ins kleinste Detail Ausdiskutieren, dafür gibt es die Möglichkeit sich auch hier im Forum Privat zu unterhalten. Wenn den jemand die Lust dazu hat, aber wahrscheinlich treibt es solche Leute dazu so was öffentlich zu machen, nur um andere fertig zu machen und aber in Wirklichkeit haben Sie einen ganz kleinen. Sorry das ist Kindergartenniveau.

Danke, für eure how2, Ideen und Anregungen zum nachmachen.
Antworten