Guten Tag,
ich hab hier im Forum diesbezüglich nichts gefunden also hab ich mir gedacht mal ich mal selber ein Thema auf.
Es geht um folgendes ich wollte in meinem Himmel ein paar LEDs einbauen die dann auch blinken sollen. Ich hab zwar schon ein paar Schaltungen gefunden die ein Strobo(blink) Schaltung erklären aber die hab ich nicht verstanden geschweige denn die ich nachbauen kann. Deswegen wollte ich euch fragen ob ihr wisst wo ich so ein Steuergerät her bekomme, welches so blitzt wie die LEDs an den neueren Krankenwagen oder Polizeiautos. Also am besten 2 mal linkst dann gleich 2 mal rechts und so weiter
Für die technischen Infos: ich würde gern jeweils 10 LEDs rechts und 10 LEDs links oben in den Himmel einbringen und diese dann halt blinken lassen
Kann mir wer LEDs empfehlen die das aushalten
Aso und die Stroboskope von ebay will ich nicht ich würde es gern selber machen. (außer das Steuergerät)
Strobo LEDs
Moderator: T.Hoffmann
- Achim H
- Star-Admin

Das Steuergerät kannst Du auch selber bauen, soviel Arbeit ist das nicht. An das Gerät musst Du ohnehin dran, um 2 größere Transistoren nachzuschalten, damit 10 Leds je Seite angeschlossen werden können.
Eine entsprechende Schaltung findest Du hier: Bader-Frankfurt: Modellstrobo (ein Bild)
Hinweis:
Eine Inbetriebnahme im Straßenverkehr ist unzulässig.
Zwar wird kein Licht nach Außen abgestrahlt, aber das Blinken im Innern Deines Wagen kann andere Verkehrsteilnehmer ablenken und somit gefährden.
Eine entsprechende Schaltung findest Du hier: Bader-Frankfurt: Modellstrobo (ein Bild)
Hinweis:
Eine Inbetriebnahme im Straßenverkehr ist unzulässig.
Zwar wird kein Licht nach Außen abgestrahlt, aber das Blinken im Innern Deines Wagen kann andere Verkehrsteilnehmer ablenken und somit gefährden.
-
Phill206RC
- User

ja so eine bauanleitung für das Steuergerät hab ich auch schon hier im Forum gefunden nur ganz ehrlich ich guck da drauf und versteh sogut wie nix ich kenn mich im bereich Elektrik nicht wirklich aus deswegen hab ich gefragt ob ihr wisst wo ich so ein steuergerät her bekomme.
trozdem danke für deine antwort
und für deinen Hinweis ich werde dies nur zu Show zwecken auf Tuning treffen verwendet also keine Sorge so einer bin ich nicht.
trozdem danke für deine antwort
und für deinen Hinweis ich werde dies nur zu Show zwecken auf Tuning treffen verwendet also keine Sorge so einer bin ich nicht.
-
Phill206RC
- User

Hallo,
ok dann frag ich mal anders, kann mir einer so ein Steuergerät bauen wie ich das haben möchte und ich geb ihm das Geld dafür ?
ok dann frag ich mal anders, kann mir einer so ein Steuergerät bauen wie ich das haben möchte und ich geb ihm das Geld dafür ?
Meinst Du ein Bausatz wäre für Dich noch machbar?
Dieser hier würde bestimmt alles können, was Du brauchst: http://www.conrad.de/ce/de/product/1904 ... ED-BLINKER
Dieser hier würde bestimmt alles können, was Du brauchst: http://www.conrad.de/ce/de/product/1904 ... ED-BLINKER
-
Phill206RC
- User

Hallo Borax,
danke erstmal für die Antwort.
Ja also damit könnt ich schon was anfangen.
Verstehe ich das richtig das der Bausatz jetzt so schon komplett ist mit den jeweils 4 LEDs pro Seite?
Was müsst ich da dran machen damit ich da auch sagen wir 10 LEDs pro Kanal blitzen lassen kann und nicht die 4 je Seite.
danke erstmal für die Antwort.
Ja also damit könnt ich schon was anfangen.
Verstehe ich das richtig das der Bausatz jetzt so schon komplett ist mit den jeweils 4 LEDs pro Seite?
Was müsst ich da dran machen damit ich da auch sagen wir 10 LEDs pro Kanal blitzen lassen kann und nicht die 4 je Seite.
-
Phill206RC
- User

Ahaa ok jetzt nochmal ne dumme frage muss ich das ding selber zusammen basteln oder is das schon so wie auf dem bild ??
- Achim H
- Star-Admin

Ein Bausatz muss gewöhnlich vom Käufer zusammengebaut werden. Fertig aufgebaut heißen diese Baustein oder Modul.
In seltenen Fällen können auch Bausätze bereits vorgefertigt sein (z. B.: wenn komplizierte SMD-Bauteile enthalten sind). Im vorliegenden Bausatz von Conrad ist das aber nicht der Fall. Hier muss der Käufer alles selber einlöten. Der Blinker als Baustein (fertig aufgebaut) wird bei Conrad nicht angeboten.
Zweckdienlich solltest Du dir zum Bausatz auch das Datenblatt (PDF, 1 Seite) herunter laden. Dort steht alles beschrieben.
In seltenen Fällen können auch Bausätze bereits vorgefertigt sein (z. B.: wenn komplizierte SMD-Bauteile enthalten sind). Im vorliegenden Bausatz von Conrad ist das aber nicht der Fall. Hier muss der Käufer alles selber einlöten. Der Blinker als Baustein (fertig aufgebaut) wird bei Conrad nicht angeboten.
Zweckdienlich solltest Du dir zum Bausatz auch das Datenblatt (PDF, 1 Seite) herunter laden. Dort steht alles beschrieben.
Hmm, da hatte mal irgend jemand gesagt: "Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten".
Damit diese meine Antwort nicht in letztgenannte Kategorie fällt, lasse ich schlauerweise Wikipedia antworten.
Zitat Wiki:
"Ein Bausatz (auch Kit) ist ein Satz von einzelnen, unmontierten Teilen. Oft wird er als preisgünstige Variante eines fertig montierten Modells oder Geräts angeboten. Das Besondere an Bausätzen ist, dass die Kosten für den Zusammenbau gespart werden und dass ein gewisser Lerneffekt erzielt wird."
Damit diese meine Antwort nicht in letztgenannte Kategorie fällt, lasse ich schlauerweise Wikipedia antworten.
Zitat Wiki:
"Ein Bausatz (auch Kit) ist ein Satz von einzelnen, unmontierten Teilen. Oft wird er als preisgünstige Variante eines fertig montierten Modells oder Geräts angeboten. Das Besondere an Bausätzen ist, dass die Kosten für den Zusammenbau gespart werden und dass ein gewisser Lerneffekt erzielt wird."
-
Phill206RC
- User

Alles klar tut mir ja leid das ich mich in sowas nicht auskenne und mal nachfrage is ok danke für die antworten.