Austauschbare LEDs Wasserdicht im Bad? Gibt es sowas?

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
kNoPf
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: So, 10.06.12, 17:41

So, 10.06.12, 17:52

Hallo! Ich hab ne blöde Frage: und zwar will ich vor meiner Dusche, in die Fliesenfuge LEDs (Länge 120cm) einbauen. Bisher hab ich mir 2 Möglichkeiten überlegt:

1. Möglichkeit
Ich verfuge ein Aluprofil und lege(stecke?) darin eine LED Leiste. Wichtig ist mir dass man diese austauschen kann.

2. Ich verlege 4-5 3er SMD LED Module und verfuge diese. Diese Möglichkeit würde mir besser gefallen als eine durchgehende LED leiste.

am liebsten hätte ich sowas wie das Paulmann Crosslight. also einzelne kleine Spots.

Allerdings will ich die Möglichkeit haben defekte LEDs auszutauschen ohne die Fuge aufzuflexen. Am liebsten wäre mir ein WASSERDICHTES Stecksystem.

Meine frage an euch Profis: Gibt es sowas oder habt IHR vielleicht eine bessere Idee?????
Benutzeravatar
Morbus
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 936
Registriert: Fr, 26.10.07, 21:25
Wohnort: Vaihingen
Kontaktdaten:

So, 10.06.12, 19:36

Hallo,

wozu willst du die LEDs austauschen? LEDs haben eine Lebensdauer von über 10 Jahren Dauerbetrieb. Kauf einfach nicht die schlechtesten LEDs dann passt das schon. Schau dir einfach mal alte Fernsehgeräte an, da leuchtet die LED Jahre und tut immer noch.

Grüße

Morbus
kNoPf
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: So, 10.06.12, 17:41

So, 10.06.12, 20:12

naja hatte was von 10.000h lebensdauer gelesen? das sind gerade mal etwas über ein jahr. woran erkenn ich denn hochwertige module?
Benutzeravatar
Morbus
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 936
Registriert: Fr, 26.10.07, 21:25
Wohnort: Vaihingen
Kontaktdaten:

So, 10.06.12, 20:18

kNoPf hat geschrieben:naja hatte was von 10.000h lebensdauer gelesen? das sind gerade mal etwas über ein jahr. woran erkenn ich denn hochwertige module?
Die Lebensdauer hängt u.A. davon ab, wie stark die LEDs "belastet" werden. Heißt wenn du den Strom geringer hältst, gebt sie auch länger. Ich finde 10 000 Stunden Lebensdauer ist recht wenig für LEDs. Warte am Besten mal bis morgen, vermutlich meldet sich hier auch jemand von Lumitronix. Der kann dir dann bestimmt sagen, welche Lebensdauer deren ihre wasserdichten LED Module haben.
kNoPf
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: So, 10.06.12, 17:41

So, 10.06.12, 20:22

ok dann warte ich mal...ja von Lumitronix hab ich schon n auge drauf geworfen. aber die haben nur SMD und die werden ja recht warm was die lebensdauer verringert. was ja klar ist wenn die mit fuge zugespachtelt werden.


aber trotzdem schon mal vielen Dank Morbus. dann warte ich mal ob sich von den Jungs wer meldet.
Benutzeravatar
CRI 93+ / Ra 93+
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2801
Registriert: So, 19.10.08, 23:56
Wohnort: Hannover

Mo, 11.06.12, 08:17

Das Problem sind eher durch mechanische Einflüsse beschädigte LEDs. Ich würde IMMER mit Ausfällen rechnen. Fast immer sind nicht gerade tolle LEDs verbaut. Da hilft nur Eigenbau und LEDs selbst wählen und superschonen behandeln. Am besten 3-Chip-LEDs und alle 3 Chips parallel schalten, außerdem max. 50% des Stroms fließen lassen, den einer der 3 Chips alleine vertrüge --- dann alles parallel schalten oder evtl. pro LED 10 Ohm Vorwiderstand (besser 3x33Ohm parallel, um auch hier wider Redundanz zu haben) und das ganze dann mit fein abgestimmter Spannung oder Konstantstromquelle versorgen.

Fertige Lösungen werden eher billigst-LEDs bei 80-100% zulässigem Strom und ohne jede Redundanz nutzen, vermute ich.

Am besten wären Lichtwellenleiter --- denn die fallen nicht aus --- mit einer zentralen Lichteinspeisung an gut zugänglicher Stelle. Nur wird das recht ein recht aufwändiges, widerspenstiges Gestrüpp, das sich vermutlich nicht leicht in die Fugen einbauen lässt....
Antworten