LED Stripes und keinen Plan

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
LED_Noob
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Mi, 22.02.12, 13:53

Mi, 22.02.12, 14:02

Hallo zusammen!

Eins vorweg, ... ich habe keinen Plan was LED / Strom / Technik etc. angehet.
Daher der Weg über dieses Forum!


Ich bin auf der Suche nach einer indirekten Beleuchtung für mein Badezimmer.
Zur Zeit kommt eine neue Holzdecke in das Badezimmer. Zwischen Wand und Decken-Abschlussleiste würde ich nun gerne LED Stripes anbringen und zwar nur im Bereich der Dusche.
Die Dusche soll nicht mit dem Licht ausgeleuchtet werden.

Ich benötige etwa 2 bis 2,5 m LED Stripes.
Diese müssten man trennen und einfach wieder zusammen stecken können, da in der Ecke der Dusche ein Revisionsschacht verläuft. (3 Ecken auf ca. 2 m)
alternativ, wenn diese sehr flexibel sind dann könnte ich die Stripes auch um die Ecken verlegen!

Im Optimal Fall sollten die LEDs farbig sein und per Fernbedienung sollte man die Farbe wechseln können.
Stromanschluss erfolgt unter der abgehängten Decke mit der Hauptbeleuchtung.

Was kann man für solch einen Anwendungsfall für LED Stripes nutzen? Welches Zubehör? (Trao, Verbinder, Anschlußkabel)

Danke für die Hilfe!
Benutzeravatar
ben_c
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 746
Registriert: Mo, 29.08.11, 19:07
Wohnort: Hechingen-Stein

Mi, 22.02.12, 14:58

Ob das mit dem aufsteigendem Dampf so gut ist?

Du könntest auch die starren Superflux Leisten nehmen:
http://www.leds.de/LED-Leisten-Module/S ... /oxid.html

RGB Controller:
http://www.leds.de/LED-Zubehoer/RGB-DMX ... enung.html

Das wären bei 2,5m = 2A bzw. flex 1.8A + Reserve:
http://www.leds.de/LED-Zubehoer/Strom-u ... -IP67.html

(Die Flexiblen sowie die Starren werden in 50cm Stücken verkauft und sind jede 10cm teilbar!)
LED_Noob
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Mi, 22.02.12, 13:53

Mi, 22.02.12, 15:27

Vielen Dank!

Denkst du das der Wasserdampf zu Problemen führen wird?

Wie kann ich die starren Superflux Leisten bei 10 cm teilen? Einfach mit Messer/Schere ?
Und vor allem wie kann ich diese dann wieder verbinden? (z.B. um die Ecke rum)

Vielen Dank schon mal im voraus!
Benutzeravatar
ben_c
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 746
Registriert: Mo, 29.08.11, 19:07
Wohnort: Hechingen-Stein

Mi, 22.02.12, 15:32

Bei den normalen Leisten gibt es Verbinder direkt zum aufstecken in verschiedenen Längen.
http://www.leds.de/LED-Leisten-Module/S ... atrix.html

Diese passen allerdings bei der RGB Variante nicht :cry: , daher musst du löten.

Trennen lassen sich die flexiblen einfach mit einer Schere - die Starren mit einer Zange oder einer sehr scharfen Schere.
Zweck Dampf hab ich wenig Erfahrung... aber direkt ohne Schutz würde ich das ganze nicht verbauen.

Da es sich um Niederspannung handelt (12V) geht von den LED Leisten keine Gefahr aus..
durch die aufsteigende Feuchtigkeit ist aber ein geschlossenes Gehäuse von Vorteil:
http://www.leds.de/LED-Leisten-Module/S ... isten.html
LED_Noob
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Mi, 22.02.12, 13:53

Mi, 22.02.12, 16:27

hmmm... ok!

Danke!

Löten ist nicht meins.
Welche Leisten wären es denn wenn ich mich nur für eine Farbe entscheide? (z.B. blau)
Dann könnte ich ja auch die Stecker nehmen!?
Zumal dann ja auch der Controller und die FB rausfliegt. nur noch ein Trafo?
Benutzeravatar
ben_c
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 746
Registriert: Mo, 29.08.11, 19:07
Wohnort: Hechingen-Stein

Mi, 22.02.12, 17:01

Genau, alle anderen Leisten sind steckbar mittels Direktverbindern oder Kabelverbindern.
Sofern du aber keine Steckdose hast musst du mind. mit Lüsterklemmen arbeiten zweck Netzgerät.

Den Controller brauchst du natürlich nur bei RGB Leisten :)
Antworten