Hallo zusammen!
Ich würde gerne meine standart Motorradblinker mit jeweils drei LEDs ausstatten. Jetzt weiß ich nur nicht wie groß die Lichtstärke(Candela) sein muss, damit man die Blinker auch vernünftig bei Tageslicht sehen kann. Reichen drei mal 5000mcd(Abstrahlwinkel: 40°) pro Blinker oder sollte es mehr sein? Wie siehts mit dem Abstrahlwinkel aus?
Vielen Dank schonmal!
MfG
Lichtstärke für Blinker?
Moderator: T.Hoffmann
Vielen Dank erstmal! Das hat mir sehr geholfen um die Größenordnung einzuschätzen. Wenn ich ehrlich bin ist die offizielle Zulassung eher nebensächlich für mich. Solange die Blinker ihre Funktion erfüllen wird wohl keiner nachfragen und für den Tüv kann man ja den original Zustand wieder herstellen.
Nein, das reicht bei weitem nicht!
Wenn Du schon mit "normalen" 5mm-LEDs arbeiten willst, nimm so viele, wie Du ins Gehäuse bekommst.
Käufliche Motorrad-LED-Blinker haben teilweise zwar gerade mal 6 LEDs pro Blinker, aber dafür auch eine passende klare Abdecklinse, und die LEDs werden oft gnadenlos überbestromt. (Die berühmten 10 Jahre Dauerlicht muß ein Zubehör-Motorrad-Blinker ja nie aushalten.)
Beim Umbau von Glühlampenblinkern zu LED-Blinkern kommt oft das Problem der nicht passenden Optik dazu, die so einiges des ohnehin knappen LED-Lichts auch noch schluckt.
Die rechtliche Problematik kann spätestens im Falle eines Unfalls (Blinker beim überholen nicht gesehen...) durchaus problematisch werden.
Wenn Du schon mit "normalen" 5mm-LEDs arbeiten willst, nimm so viele, wie Du ins Gehäuse bekommst.
Käufliche Motorrad-LED-Blinker haben teilweise zwar gerade mal 6 LEDs pro Blinker, aber dafür auch eine passende klare Abdecklinse, und die LEDs werden oft gnadenlos überbestromt. (Die berühmten 10 Jahre Dauerlicht muß ein Zubehör-Motorrad-Blinker ja nie aushalten.)
Beim Umbau von Glühlampenblinkern zu LED-Blinkern kommt oft das Problem der nicht passenden Optik dazu, die so einiges des ohnehin knappen LED-Lichts auch noch schluckt.
Die rechtliche Problematik kann spätestens im Falle eines Unfalls (Blinker beim überholen nicht gesehen...) durchaus problematisch werden.