Lichtleiste 24V an 28V?

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
wayko
Mini-User

Fr, 27.01.12, 09:37

Hallo,

ich baue gerade ein Wohnmobil aus und möchte in der Küche eine LED-Leiste zur Beleuchtung anbringen. Diese gibt es als 24V-Version, die aber mit den 28V der Bordspannung auf Dauer nicht glücklich werden dürfte.

Gibt es eine Möglichkeit, diese Leisten trotzdem in einem 28V-Netz zu betreiben? Gehört habe ich mal was von einer Konstanstromquelle zum vorschalten, habe aber keine Ahnung, welche ich da nehmen müßte (z.B. für diese Leiste: Klick)

Viele Grüße
Clemens
wayko
Mini-User

Fr, 27.01.12, 10:04

Hallo,

danke für die Rückmeldung. "Verbraten" will ich nichts, da die Spannung mal 28,x V, aber auch 23 V oder weniger betragen kann und die Leiste dann zu dunkel wäre.
Ein PWM-Regler ist eine Art Dimmer? Müßte ich den nicht immer von Hand nachregulieren?

Es gibt doch z.B. für den G4-Halogensockel Led-Einsätze, die 8 - 30V verkraften und immer gleich hell sind. So etwas suche ich im Bereich der Leisten...

Viele Grüße
Clemens
Strumboe
Ultra-User
Ultra-User

Fr, 27.01.12, 10:14

Hallo.

Da würde ich dann auf eine "intelligente" Variante setzen:
http://www.leds.de/LED-Leisten-Module/H ... /oxid.html

Hier ist nur eine Luxon Rebell aufgebracht, wie zu ersehen, ist da noch Platz für zwei weitere. Das interessante hier ist die Ansteuerung. Bei dieser Beschaltung müsste diese mit Spannungen zwischen 7V und 30V klar kommen. Verbraten wird hier nicht sonderlich viel, da es sich um einen Schaltregler handelt.

Gruß
wayko
Mini-User

Mo, 30.01.12, 14:17

Danke für die Infos, werde mich demnächst mal genauer damit beschäftigen :D
Antworten