Pflanzenwuchs unter Led Beleuchtung

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Benutzeravatar
John.S
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 839
Registriert: Mi, 05.04.06, 13:52

Do, 28.09.06, 21:25

Die Pflanzen haben vor kurzem erst gekeimt,das Licht habe ich kjetzt angemacht.
Die Leds pulsieren mit ca. 50hz.
Morgen mache ich fotos damit man sehen kann wie gut sie über Nacht gewachsen sind.

Normal würden die beiden Led Cluster 540ma bei 12v ziehen.Jetzt mit dem angeschlossenen Taktgeber und einem 2200 Mikrofarad Elko der die Spannung glättet,zieht alles zusammen nur knapp 300ma.
Glynx
Super-User
Super-User
Beiträge: 60
Registriert: So, 24.09.06, 20:43
Wohnort: Schönkirchen bei Kiel
Kontaktdaten:

Do, 28.09.06, 21:57

Das ist echt intressant, ich werd mich gleich auf deinen Post stürzen wenn du nen Ergebnis hast *vorfreude hab*
Ich habe Biologie recht gerne (LK) mein Fachgebiet ist zwar eigentlich Genetik aber man liest natürlich auch gerne Sachen aus anderen Sparten (kann einem ja immer mal helfen wenn man an etwas arbeitet ^^)

Glynx
root
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 459
Registriert: Di, 28.03.06, 21:32

Do, 28.09.06, 22:04

Wenn du das ganze doch gepulst betreibst, sollte es auch möglich sein den Strom zu erhöhen.
Müsste man aber vorher mal in den Datenblättern nachlesen was für Ströme die LED aushält bei einer Frequenz von etwa 50Hz, unter umständen beschleunigt dies nochmal das wachstum, da die ausgestrahlte Energie auch größer ist.
Benutzeravatar
John.S
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 839
Registriert: Mi, 05.04.06, 13:52

Do, 28.09.06, 22:07

root hat geschrieben:Wenn du das ganze doch gepulst betreibst, sollte es auch möglich sein den Strom zu erhöhen.
Müsste man aber vorher mal in den Datenblättern nachlesen was für Ströme die LED aushält bei einer Frequenz von etwa 50Hz, unter umständen beschleunigt dies nochmal das wachstum, da die ausgestrahlte Energie auch größer ist.
Ja wäre mögliche aber bei dem grossen Cluster sind die Widerstände in Epoxidharz eingegossen,kann sie nicht mehr austauschen.
Wenn ich die Spannung erhöhe, erhöht sich auch die Verlustleistung an den Widerständen und die Frequenz würde sich auch erhöhen.

Das würde ich dann bei meiner nächsten Pflanzelampe machen die wahrshceinlich aus 15 k2 Leds bestehen wird.
Die Würde ich dann mit 1,4A "pulsen" :lol:
Glynx hat geschrieben:Das ist echt intressant, ich werd mich gleich auf deinen Post stürzen wenn du nen Ergebnis hast *vorfreude hab*
Ich habe Biologie recht gerne (LK) mein Fachgebiet ist zwar eigentlich Genetik aber man liest natürlich auch gerne Sachen aus anderen Sparten (kann einem ja immer mal helfen wenn man an etwas arbeitet ^^)

Glynx
Ja hatte Bio Lk in der Schule,deswegen bin ich auch erst auf das Thema gekommen als wir die hototsynthese im Unttericht behandelt hatten. :wink:
Hätte ich mein Projekt damals im Kurs als Facharbeit vorgestellt hätte ich sicher ne 1+ bekommen aber die 13 Punkte die ich dort hatte reichten mir auch.. :D
Benutzeravatar
D.Stegmann
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 473
Registriert: So, 10.09.06, 20:20
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Fr, 29.09.06, 12:47

Gibt es schon was zu sehene?
MTecK
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 216
Registriert: Mi, 23.08.06, 13:47
Kontaktdaten:

Sa, 30.09.06, 11:27

So muss nu auch mal was schreiben denn ich hatte die Idde des Thema "pflanzen wachstums beschleunigung unter bestimmter Bestrahlung " oder so ähnlich zu machen.
Also muss ich auch ein paar experimente machen nun meine frage was für LED's sollte ich am besten nehmen und wie viele / wie viel CLuster und wie viele pro cluster *G*
Denke werde es auch damm mit Weizen oder so was machen da es schön schnell geht.

Erst ma muss ich jetzt bis montag die Gliederung schreiben und dann wenn es ok :shock: ist mit experimentieren anfangen *G*
okiN
Mini-User
Beiträge: 8
Registriert: Sa, 30.09.06, 21:05

Sa, 30.09.06, 21:12

Hallo John.S,

mich würde es interessieren woher du die 450nm LEDs hast!
Ich hab jetzt schon überall gesucht und konnte wirklich keine mit dieser
Wellenlänge finden. Ich habe mir nun

Ultrahelle pinke LED 5mm, 1100mcd, 15°, ETG (440nm)
Blaue LED 5mm, 150mcd, 16° (460nm)

bestellt.
Mein Gedanke ist derzeit ob die blauen LEDs eine zu hohe Wellenlänge haben,
weil diese im Abfall der Kurve liegen.

Wenn du mir den Shop nennst(online), oder vielleicht sogar 20 LEDs per Post schicken würdest,
wäre ich dir sehr dankbar, da ich diese für meine Biologie GFS benötige.

Gruß Niko
MTecK
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 216
Registriert: Mi, 23.08.06, 13:47
Kontaktdaten:

So, 01.10.06, 12:51

Also eigentlich sind doch die LUXEON K2 LXK2-PR14-Q00, royal-blau, 620mW mit ihren 455nm am geeignetsten dafür oder verstehe ich das jetzt falsch ? reicht wenn dann eine oder sollte ich dann lieber 2 nehmen ?
Benutzeravatar
Neo
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2631
Registriert: Fr, 25.02.05, 23:22
Wohnort: hessen-wisbaden
Kontaktdaten:

So, 01.10.06, 13:02

nem Leiber 2 -3 und lass sie dafür nicht ganz an ihrem Leistungs Maximum arbeiten
Rigo19
User
User
Beiträge: 41
Registriert: So, 01.10.06, 16:00

So, 01.10.06, 16:12

Also ich bin ganz neu in diesem Forum ( erster Post ... man bin ich aufgeregt *g* )
Spaß beiseite *G* also das thema ist echt interessant und ich werde es auch weiter verfolgen .. mein dad is "hobbygärtner" und für die Anzucht wäre das verfahren ja auch ideal ... :D ihr solltet euch das patentieren lassen *G*

Und noch was anderes zu nem post auf der glaub 2ten seite ... da war die rede von Roten blättern ! Also soweit ich weiß ( hab mal bei der gärtnerei in unserer straße nachgefragt) werden die blätter z.b. beim Weihnachtsstern (Euphorbia pulcherrima) durch dunkelheit rot ... zumindest macht das die Gärtnerei so .. aber ich frag morgen nochmal genau nach ! is nämlich doch schon etwas her !

Lg Rigo
MTecK
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 216
Registriert: Mi, 23.08.06, 13:47
Kontaktdaten:

So, 01.10.06, 19:44

ok glabt ihr ich soll dann diese versuche machen :
1. Fensterbank
2.Dauerblau
3. 50Hz blau

oder sollte ich noch etwas anderes dazu nehmen?
muss ich beim dauerblau auch nachts ausmachen oder einfach immer laufen lassen ?

Danke schon mal
Rigo19
User
User
Beiträge: 41
Registriert: So, 01.10.06, 16:00

So, 01.10.06, 19:51

so wie ich das verstanden habe :

beim dauerblau 10 - 12h belichtung ...

und beim stroboskop blau (50khz) bei dem die dunkelzeiten länger als die "hellzeiten" sind immer laufen lassen
Benutzeravatar
Neo
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2631
Registriert: Fr, 25.02.05, 23:22
Wohnort: hessen-wisbaden
Kontaktdaten:

So, 01.10.06, 20:24

was soll das mit den 50hz eigentlich bringen ?
Rigo19
User
User
Beiträge: 41
Registriert: So, 01.10.06, 16:00

So, 01.10.06, 20:32

son typie hat ne arbeit geschrieben ( 1931) oder so .. und später nen nobelpreis bekommen ..

naja auf jedenfall soll durch das stroboskop mit mehr als 133 belichtungen inner sekunde ( wenn ichs richtig übersetzt hab) oder wars minute .. irgendwie so .... bei dem die aus zeiten länger sind als die an zeiten ( so kann die pflanze die energie wegtransportieren ( zumindest besser als bei dauerlicht) und besser nutzen .. soll ne ertragssteigerrung von 200- 400% bringen ertrag .. in unserem "experiment" fall halt wachstum ! obs funktioniert weiß ich net *G*
Benutzeravatar
John.S
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 839
Registriert: Mi, 05.04.06, 13:52

So, 01.10.06, 21:05

Rigo19 hat geschrieben:so wie ich das verstanden habe :

beim dauerblau 10 - 12h belichtung ...

und beim stroboskop blau (50khz) bei dem die dunkelzeiten länger als die "hellzeiten" sind immer laufen lassen
Mit den Dunkelzeiten meinen sie wohl das Verhältnis beim Blinken zwischen an und aus.Im prinzip das selbe wie bei PWM nur halt mit 50hz im Idealfall.

Ich habe es so verstanden dass die Photorezeptoren eine gewisse Zeit zum Abtransportieren der Energie eine gewisse Zeit brauchen und in der Zeit besetzt sind.Deswegen ist es unnützlich sie auch währed sie schon angeregt sind noch zu bestrahlen,die Nergie geht einfach verloren.
Rigo19
User
User
Beiträge: 41
Registriert: So, 01.10.06, 16:00

So, 01.10.06, 21:13

jo oder so *G* :) john hats einfach besser erklärt ! ... aber kann das so viel ausmachen ? bis zu 400% ... also ne steigerung von 100% lass ich mir noch einreden .. da das stroboskoplicht ja doppelt solange an ist wie das normale ..aber 400% sind schon verdammt fragwürdig oder ?
MTecK
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 216
Registriert: Mi, 23.08.06, 13:47
Kontaktdaten:

So, 01.10.06, 21:15

Wir werden sehen wie meine Pflanzen wachsen *G*
erst mal muss ich noch die gliederung der hausarbet fertig machen bestätigen lassen un dann gehts ans bestellen und Forschen *G*
okiN
Mini-User
Beiträge: 8
Registriert: Sa, 30.09.06, 21:05

So, 01.10.06, 23:01

Ich habe mir jetzt 450nm LEDs bestellt (danke John S.).

Meine nächste Frage:
Wie realisiere ich so eine 50Hz Schaltung? Gibt es dazu einen passenden Logikbaustein?

Ich ziehe meine Kresse in einer Box mit weissen Wänden groß,
da weis 80%-90% Licht reflektiert, im Gegensatz dazu Alufolie nur 50%-60%,
was die ausgestrahlte Energie um ein Wesentliches mehr in Nutzenergie umsetzt.

Gruß Niko
Benutzeravatar
Neo
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2631
Registriert: Fr, 25.02.05, 23:22
Wohnort: hessen-wisbaden
Kontaktdaten:

So, 01.10.06, 23:29

den guten alten ne555

oder einfach nur eine ungeglättete halbgleichrichtung :wink:
okiN
Mini-User
Beiträge: 8
Registriert: Sa, 30.09.06, 21:05

Mo, 02.10.06, 05:44

John, könntest du mir den Schaltplan für deine 50Hz Schaltung schicken?
Aus den Stroboskop Schaltungen die ich im Netz gefunden habe werde ich nicht schlau?!..

Ich habe noch etwas herrausgefunden:
Man kann die Redoxreaktion deutlich erhöhen wenn man verschiedene Hochpunkte für Chlorophyll a und b
anregt, also nicht allein 450nm für b und 430nm für a, sondern auch noch 640nm für b und 660nm für a.
Wenn man dies mit der 50Hz Schaltung und weissen Wänden kombiniert sollte man doch auf eine Ertragssteigerung
über 400% kommen?

Gruß Niko
MTecK
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 216
Registriert: Mi, 23.08.06, 13:47
Kontaktdaten:

Mo, 02.10.06, 12:37

Hast du LED's mit 640nm bzw. 660nm ??
habe so was im shop nicht gefunden.

Achja und auf seite 3 findet man das in Landpflanzen nur chlorophyl b ist d.h. man bräuchte nur 454nm und 643nm

oder habe ich das jetzt falsch verstanden ?
faleX
User
User
Beiträge: 40
Registriert: So, 24.09.06, 03:32

Mo, 02.10.06, 18:00

MTecK hat geschrieben: Achja und auf seite 3 findet man das in Landpflanzen nur chlorophyl b ist d.h. man bräuchte nur 454nm und 643nm

oder habe ich das jetzt falsch verstanden ?
Doch so ist es. Die anderen Chlorophyll-Arten sind von Algen.
Es kann aber sein, dass andere Farben positive Effekte hervorrufen. Da habe ich aber keine Ahnung von.
454nm und 643nm ist das, was die Pflanzen am meisten absorbiert, also später in Grünmasse umsetzt.
MTecK
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 216
Registriert: Mi, 23.08.06, 13:47
Kontaktdaten:

Mo, 02.10.06, 18:31

Ok dann bin ich ja beruhigt das ich es richtig verstanden habe *G*
Glynx
Super-User
Super-User
Beiträge: 60
Registriert: So, 24.09.06, 20:43
Wohnort: Schönkirchen bei Kiel
Kontaktdaten:

Di, 03.10.06, 09:55

okiN hat geschrieben: Man kann die Redoxreaktion deutlich erhöhen wenn man verschiedene Hochpunkte für Chlorophyll a und b
anregt, also nicht allein 450nm für b und 430nm für a, sondern auch noch 640nm für b und 660nm für a.
Wenn man dies mit der 50Hz Schaltung und weissen Wänden kombiniert sollte man doch auf eine Ertragssteigerung
über 400% kommen?
Ich bin mir da irgendwie nicht ganz sicher, man müsste evtl auch noch die beim Versuch verwendete Wassermenge und den Nährstoffgehalt des Bodens mit einbeziehen um ein eindeutiges Ergebnis zu erhalten.
Wenn man 2 Tests macht und irgendetwas verschieden ist, kann das vieleicht das ganze Ergebnis der Experimente verändern.

Btw. hab letztens auch irgendwo was gelesen, dass sie in diesen riesigen Treibhausplantagen schon irgendeine solche Beleuchtungstechnik einsetzten, hat jemand vieleicht mehr Infos als ich?

Glynx
Benutzeravatar
Managarm
Super-User
Super-User
Beiträge: 61
Registriert: Fr, 01.09.06, 09:42

Di, 03.10.06, 11:01

John.S hat geschrieben: Die Pulsfrequenz beträgt geschätze 50hz,die an Zeiten die dabei viel kürzer als die Auszeiten.
Die kleine Led aussen Blinkt auch,also jedesmal wenn sie ausgeht,blinken drinne kurz die Leds auf.
Wie kannst du denn 50Hz schätzen? 50Hz dürften, wenn überhaupt, nur noch als GANZ leichtes flackern zu sehen sein.

Oder habe ich da jetzt einen Denkfehler drin?
Antworten