Forumupdate

Announcements, neue Produkte und Features bei LUMITRONIX® und in der LED-Branche

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Benutzeravatar
Head
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 22
Registriert: Mi, 15.03.06, 16:25
Wohnort: Hechingen
Kontaktdaten:

Do, 08.12.11, 00:57

Es ist vollbracht!
Wir haben soeben unser Forum auf den neuesten Stand gebracht.

Somit gibt es natürlich auch neue Dinge zu entdecken.
Welche das sind, werdet ihr sicherlich bald selber feststellen.

Und damit
P(r)ost!
Benutzeravatar
T.Haid
Moderator
Beiträge: 2957
Registriert: Do, 07.12.06, 19:31
Wohnort: Hechingen
Kontaktdaten:

Do, 08.12.11, 07:01

Ich bin nicht unbedingt für großartige Suchen, es wäre echt schön, wenn die die Neuigkeiten auch gleich dazuschreibst.
Dann kann man das Neue auch gleich besser testen und nutzen :-)
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Do, 08.12.11, 08:28

Das Einzige, was ich entdecken konnte, die Kommentare sind weg. Die wären in 14 Tage eh weg gewesen.

Der neueste Stand ist somit ein Schritt zurück in die Steinzeit.
Benutzeravatar
Beatbuzzer
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3177
Registriert: Fr, 17.08.07, 11:02
Wohnort: Alfeld / Niedersachsen
Kontaktdaten:

Do, 08.12.11, 08:43

Die Bewertungsfunktion ist auch entweder weg, oder aber anders geworden. Der kleine Punkt unter Optionen ist nämlich nicht mehr da...
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Do, 08.12.11, 08:53

Ich hatte letztens bemängelt, dass die Besucherzahl hier im Forum zurück gegangen ist. Ohne Möglichkeit einer Bewertung werden wohl demnächst noch mehr Leute weg bleiben.

Und meinen 10er pack Ultraslim-Panels werde ich auch nie zusammen bekommen.
ustoni
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2103
Registriert: Sa, 04.06.11, 12:39
Wohnort: Mechernich

Do, 08.12.11, 08:57

Vor Kurzem wurde hier noch über eine Attraktivitätssteigerung des Forums diskutiert.
Die fehlende Bewertungsfunktion ist in dieser Beziehung ein gewaltiger Schritt zurück, da gebe ich Achim H. völlig recht.

@ Head:

Wir stehen kurz vor Weihnachten, nicht Ostern. Also solltest Du die User nicht suchen lassen, sondern möglichst schnell Klartext reden.
Was wurde alles geändert (wohl ohne Rücksprache mit den Usern, sehr demokratisch!), was ist neu?
Benutzeravatar
T.Haid
Moderator
Beiträge: 2957
Registriert: Do, 07.12.06, 19:31
Wohnort: Hechingen
Kontaktdaten:

Do, 08.12.11, 09:28

ustoni hat geschrieben:Wir stehen kurz vor Weihnachten, nicht Ostern. Also solltest Du die User nicht suchen lassen, sondern möglichst schnell Klartext reden.
Was wurde alles geändert (wohl ohne Rücksprache mit den Usern, sehr demokratisch!), was ist neu?
Dem muss ich mich anschließen und ich sitze ja noch dazu an der Quelle und kann auch nichts dazu sagen, weil ich nicht weiß, was alles geändert wurde.
Die fehlende Bewertungsfunktion ist in der Tat sehr schlecht finde ich und wird mit Sicherheit zum weiteren abwandern führen :-(
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Do, 08.12.11, 09:39

Die Bewertungsmöglichkeit wurde nur im CSS ausgeblendet.

Und weil es Beatbuzzer aufgefallen ist, hat dieser von mir 5 Sternchen bekommen.
Mit Firebug ist alles möglich.
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11980
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Do, 08.12.11, 10:00

Ich kann auch nur feststellen das Sachen fehlen bzw. nicht mehr funktionieren (Bewertungsfunktion, Aktive Themen), aber keine neuen dazu gekommen sind :(
Benutzeravatar
CRI 93+ / Ra 93+
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2801
Registriert: So, 19.10.08, 23:56
Wohnort: Hannover

Do, 08.12.11, 12:40

Es kann doch keine Lösung sein, sich Firebug installieren zu müssen, um Bewerten zu können.
Das ist eine essentielle Funktion, die prominent präsent sein muss, insbesondere, wenn es sie schonmal gab. Ich hab' mich auch schon gewundert, wo das hin ist...

Gab's den Auftrag, das zu entfernen?

Poste doch einfach mal das Changelog hier 1:1 ...
Benutzeravatar
Head
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 22
Registriert: Mi, 15.03.06, 16:25
Wohnort: Hechingen
Kontaktdaten:

Do, 08.12.11, 12:49

Also, dass die Bewertungsfunktion verschwindet, war nicht geplant.
Diese werde ich auch schnellstmöglich wieder anzeigen lassen.
Da dieses Update die Attraktivitätssteigerung des Forums zu Folge haben sollte, ging das natürlich mächtig nach hinten los :-)
Natürlich sind alle Kritikpunkte gerne gehört.

Das Changelog:
[BUGFIXES]...
[Change] Database updater now supports checking for existing/missing indexes.
[Change] submit_post() now accepts force_approved_state key passed to $data to indicate new posts being approved (true) or unapproved (false).
[Change] Change the data format of the default file ACM to be more secure from tampering and have better performance.
[Change] Template engine now permits variable includes to a limited extent.
[Change] Quote BBCode no longer requires the f_reply permission. (Bug #16079)
[Change] Banning/unbanning users now generates an entry in their user notes. (Bug #21825)
[Change] Smilies no longer require the f_bbcode permission. (Bug #26545)
[Change] Ability to define column split in FAQ/BBCode help. (Bug #31405)
[Change] Changed behaviour of group_create() function to support specifying additional group columns.
[Change] Hide avatar when avatar-type is not allowed. (Bug #46785 - Patch by cYbercOsmOnauT and nickvergessen)
[Change] INCLUDEPHP paths are now relative to $phpbb_root_path. (Bug #45805)
[Change] Ability to fetch moderators with get_moderators() even if load_moderators setting is off. (Bug #35955)
[Change] "Post details" links with image in MCP. (Bug #39845 - Patch by leviatan21)
[Change] PM history now only shows PMs of users you currently reply to. (Bug #39505)
[Change] Show quote button for own PMs in PM history. (Bug #37285)
[Change] Fetch requested cookie variables directly from cookie super global. (Bug #47785)
[Change] Add confirmation for deactivating styles. (Bug #14304 - Patch by leviatan21)
[Change] Add confirmation for deactivating language packs. (Patch by leviatan21)
[Change] Add confirmation for deleting permissions. (Bug #13673)
[Change] Add pagination for icons and smilies in the ACP and smilies in the smiley popup.
[Change] Cache get_username_string() function calls on viewtopic.
[Change] Cache version check.
[Change] When creating a new forum without copying permissions, ask again.
[Change] Introduce new parameter to page_header() for forum specific who is online listings.
[Change] Changed minimum requirement for Firebird DBMS from 2.0+ to 2.1+.
[Change] Unapproved topics can no longer be replied to. (Bug #44005, #47675, #23605)
[Change] Require user to be registered and logged in to search for unread posts if topic read tracking is disabled for guests. (Bug #49525)
[Change] Allow three-digit hex notation in color BBcode. (Bug #39965 - Patch by m0rpha)
[Change] Simplified login_box() and redirection after login. S_LOGIN_ACTION can now be used on every page. (Bug #50285)
[Change] Do not take edit post time into account for determining permission to delete last post in topic. (Bug #48615)
[Change] Resize oversized topic icons. (Bug #44415)
[Change] Banned IPs are now sorted. (Bug #43045 - Patch by DavidIQ)
[Change] phpBB updater now skips sole whitespace/tab changes while computing differences. This reduces the chance of conflicts tremendously.
[Change] phpBB updater now solves common conflicts on its own. This further reduces the chance of conflicts.
[Feature] Add language selection to the registration terms page. (Bug #15085 - Patch by leviatan21)
[Feature] Backported 3.2 captcha plugins:

Classic and GD CAPTCHA
reCaptcha (based on API from recaptcha.net by Mike Crawford and Ben Maurer)
Q&A CAPTCHA
3D Wave (by Robert "Xore" Hetzler)

[Feature] Introduced new ACM (Cache) plugins:

null (to disable caching completely)
memcache
APC
XCache
eAccelerator

[Feature] ATOM Feeds (Idea from RSS Feed 2.0 MOD (Version 1.0.8/9) by leviatan21)
[Feature] New groups option to excempt group leaders from group permissions.
[Feature] New "Newly Registered Users" group for assigning permissions to newly registered users. They will be removed from this group once they reach a defineable amount of posts.
[Feature] Ability to define if the "Newly Registered Users" group will be assigned as the default group to newly registered users.
[Feature] Add new option to disable avatars board-wide. (Bug #46785 - Patch by cYbercOsmOnauT and nickvergessen)
[Feature] Enhance obtain_users_online_string to be able to return user-lists for other session items. (Bug #31975)
[Feature] Add unapproved topic icon for moderators on forum list. (Bug #46865)
[Feature] Ability to define minimum number of characters for posts/pms.
[Feature] Store signature configuration options in database. (Bug #45115)
[Feature] Add bare-bones quick-reply editor to viewtopic.
[Feature] Detect if a post has been altered by someone else while editing.
[Feature] Add unread posts quick search option. (Bug #46765)
[Feature] Add option to disable avatar uploads from remote locations. (Bug #45375)
[Feature] Ability to delete warnings and keep warnings permanently. (Bug #43375)
[Feature] Ability to empty a user's outbox from the user ACP quick tools.
[Feature] Ability to search ACP/MCP logs.
[Feature] Users can report PMs to moderators which are then visible in a new MCP module.
[Feature] Parse email text files with the template engine.
[Feature] Use email-style quoting when bbcodes are disabled.
[Feature] Added new functionality to inactive users module:

Ability to set users per page.
Ability to sort by posts/number of reminders/last reminded date.
Show number of posts and ability to search posts.
Show number of reminders sent to user.
Show date of last reminder sent to user.

[Feature] Display version check on ACP main page.
[Feature] Ability to copy permissions from one forum to several other forums.
[Feature] Ability to control the display of custom profile fields on viewtopic. (Bug #48985)
[Feature] Fallback options for missing language files. (Bug #38575 - Patch by EXreaction)
[Feature] Separate "PM Reply" and "PM Reply to all" in prosilver.
[Feature] Place debug notices during captcha rendering in the error log - useful for debugging output already started errors.
[Feature] Ability to define constant PHPBB_USE_BOARD_URL_PATH to use board url for images/avatars/ranks/imageset (useful for bridges and applications using phpBB).
[Feature] Added function to generate email hash. (Bug #49195)
[Feature] Style authors are now able to define the default submit button used for form submission on ENTER keypress on forms using more than one submit button. Prosilver uses this for the posting page(s) and registration screen.
[Feature] Ability to specify amount of time user is able to delete his last post in topic.
Benutzeravatar
alexStyles
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2333
Registriert: So, 20.08.06, 16:51
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Do, 08.12.11, 13:32

Bewertungen gehen wieder...vor paar Minuten noch nicht.
Dann hab ich gerade neu geladen und die Sterne waren wieder sichtbar.
Benutzeravatar
Head
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 22
Registriert: Mi, 15.03.06, 16:25
Wohnort: Hechingen
Kontaktdaten:

Do, 08.12.11, 13:34

Hab die Sterne per CSS wieder einblenden lassen.

@Borax:
Was genau meinst du mit "Aktive Themen"?

Lg
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11980
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Do, 08.12.11, 14:38

Das hier:
ActiveTopics.png
ActiveTopics.png (1.51 KiB) 16917 mal betrachtet
Führt aber nur zur Meldung: Es wurden keine passenden Ergebnisse gefunden. Ich verwende die schon seit langen, weil 'Neue Beiträge' nicht immer funktioniert und ich dann (früher) öfter mal Anfragen übersehen habe...

Noch was... Wenn ihr gerade am Bugfixen seid: Beim öffnen einer pers. Nachricht aus dem Postausgang 'hagelt' es Fehlermeldungen:
PersNachricht1.png
und Umlaute verhaut es auch:
PersNachricht2.png
PersNachricht2.png (4.1 KiB) 16915 mal betrachtet
Benutzeravatar
Head
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 22
Registriert: Mi, 15.03.06, 16:25
Wohnort: Hechingen
Kontaktdaten:

Do, 08.12.11, 17:17

Sowohl der Fehler bei den Nachrichten, als auch das Fehlen der aktiven Topics wurde behoben.
Falls noch etwas auffällt was durch das update nicht mehr funktioniert, bitte einfach Bescheid geben.
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11980
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Do, 08.12.11, 17:28

Super! Echt schneller Service :D :D :D
Benutzeravatar
DrNossen
Super-User
Super-User
Beiträge: 57
Registriert: Mo, 08.03.10, 10:32

Do, 08.12.11, 21:36

Hey,

coole sache, ich teste morgen mal, ob ich von Arbeit aus wieder zugreifen kann, da gabs einige Probleme mit unserem Vierenscanner und einigen phpBB Foren, u.a. auch hier, Herr Haid hatte ja schon auf meine Mail geantwortet :)

LG Dr.Nossen
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Do, 08.12.11, 22:56

Fehler nach Forum-Update.

Vor dem Update:
Wenn man noch nicht angemeldet war und man eine Antwort geben wollte, dann hatte man auf "Antworten" geklickt, musste sich anmelden und danach kam eine Seite, wo man die Antwort schreiben konnte.

Wenn man das Gleiche jetzt machen möchte, dann landet man nur in der Forum-Gesamtübersicht.
Benutzeravatar
Head
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 22
Registriert: Mi, 15.03.06, 16:25
Wohnort: Hechingen
Kontaktdaten:

Fr, 09.12.11, 15:02

Vielen Dank Achim,
der Fehler wurde entdeckt und artgerecht eliminiert :-)
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Fr, 09.12.11, 18:24

Funktionuckelt wieder. Vielen Dank.


Einen Fehler habe ich noch.
Und zwar betrifft das die doppelte Maskierung von Sonderzeichen im Quelltext, insbesondere dem kaufmännischen Und. Im Quelltext steht dann & Dargestellt werden sollte aber nur das kaufm. Und = &

Das kannst Du dir zum Beispiel in meiner Produktbewertung zu diesem Produkt anschauen (siehe 2. Zeile) resp. im Quelltext in Zeile 163, Spalte 14791

Kannst Du das auch irgendwie hinbiegen?
Benutzeravatar
Volker K.
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 746
Registriert: Mo, 14.08.06, 16:01

Fr, 09.12.11, 19:13

Hallo Achim,


der Fehler wurde notiert und wird demnächst behoben.


Viele Grüße
Volker
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11980
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Fr, 09.12.11, 23:03

Hallo Head und Volker,
GROSSES Lob dass Ihr Euch hier so ins Zeug legt!
Ich denke(hoffe) mal, Lumi bezahlt Euch auch anständig, aber nichtsdestotrotz :D :D :D
In den letzten paar Tagen wurden mehr Fehler behoben als in den letzten paar Jahren :!:
In diesem Sinne: Vielen Dank!
ustoni
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2103
Registriert: Sa, 04.06.11, 12:39
Wohnort: Mechernich

Di, 13.12.11, 13:08

Ich hatte jetzt schon zum 2. Mal für jeweils mehrere Stunden die Meldung:
Allgemeiner Fehler
SQL ERROR [ mysqli ]

Table './db1067293@002dphpbb3/phpbb3_posts' is marked as crashed and last (automatic?) repair failed [144]

Beim Laden der Seite ist ein SQL-Fehler aufgetreten. Bitte kontaktiere die Board-Administration, falls dieses Problem fortlaufend auftritt.
Der Fehler ist vor dem Update nie aufgetaucht. Noch ein Bug im Update?
Benutzeravatar
Volker K.
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 746
Registriert: Mo, 14.08.06, 16:01

Di, 13.12.11, 13:13

Hallo ustoni,

Der Fehler ist vor dem Update nie aufgetaucht. Noch ein Bug im Update?
bei dem Fehler handelt es sich um eine Ressourcenbegrenzung durch unseren Hoster. Er schießt die Datenbank ab, sobald sie zu viel Last verursacht :-/

Ein Wechsel auf einen größeren Server ist in Arbeit, wodurch dieser Fehler nach dem Umzug nicht mehr auftreten sollte.


Viele Grüße
Volker
Antworten