Schaltung Schriftzug

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
moore
User
User

So, 09.10.11, 16:38

Hallo,
wenn man einen Schriftzug aus LEDs machen will und dieser mit Lauflicht, Blinken, etc. auffallen darf, was denkt ihr wie schaltet man sowas?
Zur Verdeutlichung hier ein Kirmes mini Schriftzug, will sowas nur mit normalen LEDs machen, leider antwortet mit der Experte in YouTube nicht :evil:
http://www.youtube.com/watch?v=RwsKMmMd620&NR=1

Wie denkt ihr wird sowas geschalten?
Mein nicht das Blinken Lauflicht etc., sondern die Schaltung

Danke!
Sailor
Moderator

Mo, 10.10.11, 08:43

Das wird über einen programmierten µProzessor oder bei größeren Matrixen auch über ein Computerprogramm gesteuert.

Dabei wird jede LED einzeln angesteuert.

Der Aufwand richtet sich hauptsächlich nach der Anzahl der Pixel pro Zeichen und nach der Menge der darzustellenden Texte und Zeichen.

So ist z.B. ein feststehender Text einfacher zu realisieren als ein beliebig austauschbarer.
moore
User
User

Mo, 10.10.11, 11:47

Danke erstmal für die Antwort !

Meine nicht die Steuerung, sondern die Schaltung.

Wenn ich zB. einen Schriftzug machen möchte, schließe ich dann alle Buchstaben parallel, pro Buchstaben eine Reihe?
Mein die Schaltung, damit ich mal LEDs und Widerstände kaufen kann.

Die Realisierung über eine Prozessor etc. ist ein noch sehr weit entferntes Problem :wink:

Danke!!
Borax
Star-Admin
Star-Admin

Mo, 10.10.11, 12:18

schließe ich dann alle Buchstaben parallel, pro Buchstaben eine Reihe?
In diesem Fall würde ich eher dazu tendieren, alle LEDs mit je einem eigenen Widerstand parallel an eine Spannungsquelle mit geeigneter niedriger Spannung (ca. 3.3V bis 5V - je nach LED Farben) anzuschließen. Reihenschaltung wäre zwar auch möglich (z.B. die typische 3'er Reihe an 12V) aber dann muss für jeden Buchstaben die Anzahl LEDs durch 3 teilbar sein...
Pro Buchstaben eine Reihe wird nicht gehen, weil erstens die Spannung zu groß wird, und zweitens unterschiedlich viele LEDs pro Buchstaben gebraucht werden.
moore
User
User

Di, 11.10.11, 17:30

Das heißt dann bei entsprechend großen Buchstaben, dass ich zB. insgesamt für ein Wort 200 parallelgeschaltene LEDs nehme mit 200 Widerständen?
Wie schließt man das dann an eine Lauflichtsteuerung an?

Danke
Borax
Star-Admin
Star-Admin

Di, 11.10.11, 20:38

Was soll laufen? Die 200 LEDs oder nur die Buchstaben (mit jeweils 20-30 LEDs)? Letzteres ist kein Problem, weil es ja dann auch nur ein paar Ausgänge sind (je nach Anzahl der Buchstaben), die halt eine etwas größere Leistung schalten müssen. Ein Lauflicht über 200 LEDs geht natürlich auch. Aber dann sind die Buchstaben nicht mehr so gut erkennbar.
moore
User
User

Di, 11.10.11, 20:43

Zwei Varianten mal zum Durchdenken:

* die Buchstaben selbst einzeln von links nach rechts
* die LEDs in den Buchstaben

Kommt man irgendwie um ein NT mit viel Stromstärke herum? Rechnerisch hebt das ja total ab bei zB 2000 LEDs

Herzlichen Dank :oops:
Borax
Star-Admin
Star-Admin

Di, 11.10.11, 22:01

Geht beides. Aber 2000 LEDs? Du bist Dir schon im klaren, was das für ein Verdrahtungsaufwand ist?
Und um 2000 LEDs (quasi einzeln) sinnig zu steuern brauchst Du schon eher einen kleinen Computer (oder einen sehr großen µC) um das noch irgendwie zu überschauen.
Ansonsten sind auch 2000 LEDs kein so großes Problem... Ergibt bei Standard 5mm 20mA LEDs etwa 40A. Nezteil in 5V Version:
http://www.hed-radio.com/de/Netzteil-SP-200-5.html
moore
User
User

Di, 11.10.11, 22:04

War mehr in Beispiel.
Dachte an 50 LEDs pro Buchstaben und erstmal 6 Buchstaben.
Wie würde man das konkret machen wenn man jeden Buchstaben einzeln schaltet? Also ohne den großflächigen Ansatz mit einzelner LED Ansteuerung.
Thx!
Borax
Star-Admin
Star-Admin

Di, 11.10.11, 22:10

War mehr in Beispiel.
Dachte ich mir fast :mrgreen:
Dachte an 50 LEDs pro Buchstaben und erstmal 6 Buchstaben. Wie würde man das konkret machen wenn man jeden Buchstaben einzeln schaltet? Also ohne den großflächigen Ansatz mit einzelner LED Ansteuerung.
Mit µC oder ohne? Im einfachsten Fall kannst Du auch erst mal vor jeden Buchstaben eine einfachen Kippschater bauen.
Die nächste Stufe wäre ein Standard-Lauflicht (da gibt es reichlich Schaltpläne im Netz), wobei ich hier eher gleich auf einen µC setzen würde...
moore
User
User

Di, 11.10.11, 22:13

Wollte eig von RIDTEC so eine fertige Lauflichtsteuerung kaufen für 15-20€.
Frage bezog sich eben darauf wie ich das schalten soll, weil ich endlich Widerstände und LEDs bestellen will :D
Danke dir für dne Alleingang hier :wink:
Suntrader
Mega-User
Mega-User

Mi, 12.10.11, 01:44

Das Problem ist, das man z.B. gar nicht so genau weis was du realisieren willst. Wenn du draußen eine deutlich lesbare Schrift willst, muß man ganz anders an das Problem rangehen, als wenn das Indoor bei schwächerem Licht arbeiten soll. z.B. um in deinem Zimmer ne Anzeige zu haben, da kommt man mit viel geringerer Leistung hin. Wie groß planst du die Buchstaben wieviel Platz ist da, auch um Leitungen zu verstecken. Eine Möglichkeit ist das du je 8 LEDs nen 74hc595 anschließt, die dann hintereinanderschaltest. Vorteil keine große Störungen, Laufeffekte, leicht zu realisieren. auch leicht zu kaskadieren. oder per Buchstabe nen max7219 verschaltest, der kann bis 64 leds.
Du kannst auch nur jede n-te LED steuerbar machen, z.b. das led 1 genauso angesteuert wird wie die 5te, 9 te usw, damit kann man auch schon ne menge Effekte machen, ohne wirklich jede LED einzeln anzusteuern.
Zum steuern würde z.B. nen Attiny reichen, der hat ja nichts zu tun und dreht die meiste Zeit eh Däumchen. zum entwickeln evt nen megax8, aber zum rechnen hat der ja nix. damit kannst du dann natürlich die tollsten Effekte machen, und ist laufend erweiterbar.
moore
User
User

Mi, 12.10.11, 12:06

Soll Indoor ein Wort aus 6 Buchstaben werden, quasi ein Banner.
Soll hauptsächlich im Dunkeln an sein, braucht also schwächeres Licht.

Dann sollte eben ein Lauflichteffekt von links nach rechts und Blinkeffekte der ganzen Schrift dazu.

Die "Außenhülle" der Buchstaben soll weiß, das Innere rot werden.
Ca 50-60 LEDs pro Buchstaben.

Danke !
Antworten