Hallo liebe Elektronikfreunde!
Zuerst möchte ich sagen, dass es mir Leid tut, wenn es schon ein ähnliches Forum gibt.
Ich benötige Eure Hilfe, da ich ein totaler Neuling auf dem Gebiet der Elektronik bin!
Ich habe ein Automodell des Maßstabs 1:24 und möchte es mit interner Stromversorgung per 9V Batterie und mit einer Beleuchtung vorne austatten, dh vorne zwei Led's diffus blau und direkt an den Nebelscheinwerfern zwei diffus weiß. Alternative:Alle weiß
Ich weiß sogut wie gar nichts.
Ich besitze außer Standartwerkzeugen:
-Lötkolben+Zinn
-9V Batterien
-Wiederstände für 9 und 12V
-Druckschalter 1-polig
-Zwillingslitze
-9V Batterieclips
-Ein Baustein Tams-elektronik LC-15 für insatzfahrzeugbeleuchtung
-Led's weiß wasserklar diffus 5mm 20-30mA
-Led's blau wasseklar blinkend 5mm 20-30mA
Was brauche ich davon und was benötige ich noch?
Wie muss ich sie zusammenlöten?
Lohnt sich der Baustein?Wenn ja, wie einbauen?
Ein kleiner unkomplizierter Schalplan wäre vielleicht hielfreich.
Danke
Sebastian
Standmodell Beleuchtung interne Stromversorgung
Moderator: T.Hoffmann
Ich weiss leider nicht was der Bausatz machen soll ... bei google 3 links geklickt alle haben mich auf KEINE seiten geführt -.-
ok was du noch als information sammeln solltest ist wieviel V die leds brauchen ?!?
ok habe was gefunden und eingelesen ... also soll der lc-15 das blinken machen ... aber in der anleitung steht das er mindestens 10V benötigt ... mit einer 9Vbatterien kommste da nicht weit , da wirste wohl 12 V Block brauchen ... ebenfalls brauchste auch ein 2ten taster... oder einen mit 2 drinnen ...es sei den du willst die schaltung via batterie anmachen ...
ok was du noch als information sammeln solltest ist wieviel V die leds brauchen ?!?
ok habe was gefunden und eingelesen ... also soll der lc-15 das blinken machen ... aber in der anleitung steht das er mindestens 10V benötigt ... mit einer 9Vbatterien kommste da nicht weit , da wirste wohl 12 V Block brauchen ... ebenfalls brauchste auch ein 2ten taster... oder einen mit 2 drinnen ...es sei den du willst die schaltung via batterie anmachen ...
-
Bastian1406
- Mini-User
Also der Computer muss nicht sein, hatte es auch nicht vor, aber lieber mit reinschreiben... Ich habe grade gelesen auf der Packung der Led's steht 2,9-4V
Danke für die Antwort!
Gruß
Sebastian
Danke für die Antwort!
Gruß
Sebastian
-
Bastian1406
- Mini-User
Danke! Super gemacht werde es so machen