Ich habe in mein Wohnzimmer die LED Matrix (Warmweiss) mit dem kleinen Netzteil verbaut. Hübsches Teil, aber eine kleine Optimierung hätte ich noch gerne: Ein- und Ausfaden beim Schalten.
Da ich mich nicht sonderlich gut auskenne mit der Materie bitte ich um Nachsicht. Allerdings verstehe ich die zum Beispiel die Schaltung in diesem Thread schon recht gut.
Nachdem ich diverse Artikel und Threads dazu gelesen habe, habe ich mir eine eigene Schaltung überlegt, die einige Probleme mit den üblichen Schaltungen umgehen soll. Hier meine Gedanken dazu:
- Natürlich hängt bei mir das Netzteil unter der Decke, also wird im 230V Netz geschaltet. Von daher ist kein Schalter im 12V Kreis zu finden. (Eine Relais-Schaltung mit den damit verbundenen Extra notwendigen Kabeln möchte ich mir sparen. Neue Kabel durch die Decke ziehen ist nicht drin)
- Der Kreis mit C1, R1 und Diode ist dafür da, nach dem Abschalten der Primärspannung die LEDs langsam auszufaden. Hierfür dachte ich an einen dieser hübschen Speicherkondensatoren: SPK 100.000µF SP oder SPK 220.000µF-V Da die allerdings nur 5,5V vertragen, kann ich da einfach drei dieser Teile hintereinander hängen? Also dass quasi C1 in meiner Schaltung aus 3 seriellen Speicherkondensatoren besteht (die dann 16,5V abkönnen)?
- Durch die Zuleitung zu der LED-Matrix fliessen bei Vollast 9*150mA = 1,35A
- Als Überschlagsrechnung (Nur für die Größenordnung) dachte ich mir beispielsweise : C = As/V also s = CV/A = 0,220F * 12V / 1,35A = 1,95 sek. Damit wären wir in einem passablen Zeitbereich für das ausfaden.
- Der Kreis mit dem C2, R2, T1 und der Matrix-Zuleitung dient dem Einfaden nach Anschalten des Netzteils. Über R2 und C2 können die Zeiten geregelt werden (In dem o.g. Thread ist noch ein weiterer Widerstand vor dem Transistor verbaut, wofür wird dieser eigentlich benötigt?). Dieser Kreis fadet wohl auch beim Abschalten, allerdings kann ich das Verhalten dafür nicht erraten und vernachlässige das erstmal
- Das Netzteil scheint an sicht schon eine Einschaltverzögerung zu haben, da im Moment die Matrix auch erst nach ein bis 2 Sekunden angeht, was zwar ein bisschen blöd, aber nicht weiter tragisch ist.

