Fade in/out Schaltung für meinen Autowagen

Unterbodenbeleuchtung, Pimp my room, usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Wild_Bill
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Mi, 27.04.11, 11:40

Mi, 27.04.11, 12:21

Moin an alle,

bin total neu hier, bin mit LEDs zwar nicht ganz unerfahren, kenne auch ein paar Grundlagen der elektrik/elektronik, aber naja es reicht dann doch nicht für die Schaltung die ich vor habe :shock:

Also ich fang mal an, ich möchte in meinem Auto (C1 klein, kleiner,fast zu klein :mrgreen: ) mal ein bisschen Licht ins Dunkel bringen, bei der kleinen Deckenleuchte suchste was und findste nix im Dunkeln. Das hier ist meien Schaltung:
Bild

Das ist die Schaltung wie sie mir im Kopf schwebt, Schalter 2 und 3 sind die Unterbrechungschalter an den Türen bzw. Fahrer und Beifahrertür, an Relais 1 hängt normalerweise die Deckenleuchte (die Stellung ist auch falsch sehe ich grade), Schalter 4 ist der Lichtschalter für die Außen- und Tachobeleuchtung. Ich möchte das wenn die Türen zu sind Licht an ist im Fußraum eine beleuchtung ist, Fade in/out 2 mit LEDs (den Verbrauch die angeaben weiß ich leider noch nicht, habe die Teile leider noch nicht bestellt, wollte erstmal ne meinung zu der Schaltung) und wenn die Türen bzw. eine Tür auf ist das die Deckenleuchte angeht und noch ein paar andere weiße LEDs (also auch alles LEDs) Fade in/out 1. Also ich glaube die Schaltung müsste soweit hinhauen, nur ich habe keine Ahnung wie ich das mit der Fade in/out Schaltung hinbekomme. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Wenn Zeichen oder Schalter falsch sein sollten, einfach übersehen, es soll nur sinngemäß rüberkommen!

Viele Grüße von der Küste
Benutzeravatar
Mirakulix
Super-User
Super-User
Beiträge: 66
Registriert: Di, 25.05.10, 06:35

Mi, 27.04.11, 12:56

Heyho und willkommen im Forum :)

Soweit sieht die Schaltung ganz in Ordnung aus wenn du, wie du schon erkannt hasst, den Relaisschalter 1 umlegst.
Zu deinem Problem bezüglich des Fadeout/in würde ich mal hier http://www.strippenstrolch.de/1-4-3-led-fade-out.html schauen.
Ist alles eigentlich recht gut beschrieben und an sich für den selben Zweck gedacht ;)

Gruß Mirakulix
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9405
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Mi, 27.04.11, 13:43

In diesem Beitrag findest Du die Schaltung, die genau das macht.

Sollten Dir die Erläuterungen im Beitrag nicht ausreichen, bitte hier weitere Fragen stellen.

Auch von mir: Herzlich Willkommen im Forum!
Wild_Bill
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Mi, 27.04.11, 11:40

Mi, 27.04.11, 14:21

Vielen Dank für die schnelle Antworten!

Super steht alles drin was ich brauche! Denn werden bald die Bauteile bestellt :D
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 12002
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mi, 27.04.11, 16:32

Je nach Strom, der hier 'gefaded' werden soll, kann ich ggf. auch die Mosfet Variante der Fader Schaltung empfehlen. Ist grade für größere Ströme besser geeignet (Kondensator kann viiiel kleiner sein) und auch noch wesentlich eher linear.
Siehe:
viewtopic.php?p=132300#p132300 oder auch viewtopic.php?f=35&t=11472&start=0
Wild_Bill
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Mi, 27.04.11, 11:40

Do, 28.04.11, 16:40

Ja, ich werde das mal ausrechnen wie viel Strom das ist!

Ich wollte noch fragen kann ich evt. die Realais durch Transistoren ersetzen oder ist das nicht zu empfelen?
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 12002
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Fr, 29.04.11, 13:11

kann ich evt. die Realais durch Transistoren ersetzen
Klar. Geht auch. Ich bin mir nur nicht sicher, ob ich Deine Ausführungen begriffen habe...
Schalter 2 und 3 sind die Unterbrechungschalter an den Türen bzw. Fahrer und Beifahrertür
Um die brauchen wir uns also gar nicht kümmern, es wird einfach die Deckenleuchte angezapft, die ist entweder an (es liegen 12V an) oder aus.
Ich möchte das wenn die Türen zu sind Licht an ist im Fußraum
Soll das immer leuchten, wenn Du das Außen-Licht an hast? Würde mich beim Fahren stören. Und so wie ich die Schaltung verstehe, wären die dann aus, sobald ein Tür aufgemacht wird. Bei offener Türe würde mich das Licht im Fußraum dagegen nicht stören.
Probieren wir es mit einer Wahrheitstabelle:
L1 = Deckenleuchte (an, wenn S2 oder S3 geschaltet ist), L2 = Außen- und Tachobeleuchtung (an, wenn S4 geschaltet ist); Led1 = Fade in/out 1, Led2 = Fade in/out 2

Code: Alles auswählen

L1          L2          Led1         Led2
0            0            0            0
1            0            1            0
1            1            1            0
0            1            0            1
Soll das so sein?
Antworten