Hintergrundbeleuchtung leinwand

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Mike_wth
Mini-User

Sa, 12.03.11, 23:16

Hey leute,

ich platz hier einfach mal rein, bräuchte nen kleinen tipp welches modell sinnvoll ist:

ich hab im wohzimmer ein großes bild auf leinwand hängen (umfang 6,5 meter)
und will das ganze von hinten beleuchten (einmal rundrum, in der mitte brauch ich dann hoffenltich nichts mehr, also 6,5m)
der Rahmen hat ca. 1,5cm breite, also bekomme ich so ziemlich jede form von LED-leiste dahinter, muss also nichts ausgefallenes sein

-die normalen LED-schäuche aus dem baumarkt fallen raus - zu wenig licht
-normale LED-leisten aus dem baumarkt sind auch kaum praktikabel, entweder bringen sie auch zu wenig licht,
oder man ist für die dimension einige hundert euro los
(beim billigsten käme ich auf weit über 200€ / 31Watt gesamtleistung, weiss aber nicht ob das reicht - für die besseren modelle zahlt man ja schnell ein vielfaches)
-schmale neonröhren (mit plastikummantelung) krieg ich sogar dahinter, ohne die bude abzufackeln.... allerdings wirds dann schon unangenehm hell (fast 6,5m neonröhre is eh zu viel) oder man baut nur 2 stk rein, wodurch das ganze beschissen aussieht

kennt ihr eine alternative/link für mich - wie gesagt - alles egal hauptsache bezahlbare leuchtleistung
(und selber löten is nich - hab hier keine ausrüstung)

weiss echt nicht weiter, hab nach seitenweise suchen weder hier noch bei google oder sonstwo eine passable alternative gefunden

schöne grüße
Mike
strenter
Ultra-User
Ultra-User

Sa, 12.03.11, 23:34

Hallo Mike,

Das Bild soll also durchleuchtet werden wenn ich richtig verstanden habe? Nicht im Stile vom Ambilight ringsum leuchten?
Ich gehe mal grob von 1m*2m Abmessungen aus, also ca. 2 Quadratmeter. Ist schon eine nette Hausnummer. Wie ist denn die Wand beschaffen hinter dem Bild? Weiß / Bunt, Rauhfaser / Putz / Rauhputz / ...
Vielleicht ließe sich das was mit den neuen Matrix-Modulen machen direkt hinten auf die Wand montiert?
Mike_wth
Mini-User

So, 13.03.11, 00:22

jap soll durchleutet werden
die wand ist weiss (rauhputz)

versteh ich das richtig das du meinst die fläche hintendran mit LED-platten zu pflastern?
also die idee ist sicherlich gut, aber mal abgesehen davon das es doch noch teurer sein müsste(?):
-wenn du lampen direkt hinter die bespannung setzt, dann ist die beleuchtung wieder punktuell (ausser man pflastert die ganze wand)
-wenn du eine reihe aussenrum legst, dann leuchten alle ein bisschen die wand an, und alle leuchten "in richtung mitte"
ich hab mal mit kleineren lampen per hand experimentiert - direkt auf die bespannung zu leuchten sah nie gut aus

und um lampen mittenreinzusetzten, die rückwärts strahlen, (also die wand anleuchten) reicht dann doch der platz nicht, da dafür ein gewisser abstand nötig ist

aber die idee ist echt super, ich denk noch mal drüber nach, da bin ich gar nich drauf gekommen

gibts vllt nen geheimtipp für günstige leuchtstarke leisten oder so was?
ich hab den abend noch ein bisschen mit der neonröhre gebastelt, und ein paar zahlen überschlagen
ich denke es müssen kleine ultrahellen dinger sein
die besseren modelle aus dem baumarkt würden mehr als reichen - nur sind die halt unverschämt teuer

vielen dank
gruss
Mike
strenter
Ultra-User
Ultra-User

So, 13.03.11, 10:15

Bei Rauhputz wird seitwärtige Beleuchtung auch etwas schwierig, gibt es doch keine gleichmäßige Anstrahlung bei seitwärtiger Beleuchtung. Eine glatte Wand wäre besser geeignet.

Wie sieht es denn mit dem Gewicht aus? Meinst Du, direkt hinter der Leinwand ließe sich eine Plexiglasplatte unterbringen? Evonik bietet da truLED an, eine Sorte die speziell dafür entwickelt wurde um (LED-)Licht zu streuen. Aber alleine schon diese Scheibe beliefe sich auf über 100 Euro an Kosten. Von SATINICE oder gar Satin Ice ganz zu schweigen.

Es ist leider ein großer Aufwand nötig um eine große Fläche gleichmäßig zu be- bzw hinterleuchten. Und je größer die Fläche, umso schwieriger wird das Ganze. Monitorhersteller können ein Lied davon singen. ;)
Mike_wth
Mini-User

So, 13.03.11, 15:16

der rahmen ist nur zusammengesteckt... weiss nicht ob er das trägt... da müsste man noch weiter verstärken usw
setz nich zu hohe ansprüche
die scheibe hintendran würde es wohl perfekt machen,
aber wenn nicht dirket draufgeleutet wird ist das schon mehr als ausreichend,
mit beleuchtung nur von unten siehts gar nicht so schlecht aus - einmal drumrum ist dann voll ok
ich kann dann noch mit ein paar kleine blenden oder sowas arbeiten

wenns fertig ist stell ich ein paar bilder rein - wirst sehen

sag mir einfach nur woher ich die LED's bekomme ohne arm zu werden :wink:
Volcom
User
User

So, 13.03.11, 15:33

Möglich wäre evtl auch ein Netz wie z.B. http://www.leds.de/LED-Produkte/LED-Lic ... -LEDs.html
Alle LEDs sind gleich ausgerichtet, nur was bei diesem schlecht ist, ist das trapezförmige Format. Eine weitere Frage ist natürlich wieder die Helligkeit und die punktuelle Ausleuchtung. Auch wenn diese nicht gerichtet zur Leinwand hin strahlen, sind 1,5cm doch nicht viel.
Mike_wth
Mini-User

So, 13.03.11, 18:41

-das netz wäre wirklich eine möglichkeit, nur bleibt wieder wie du schon sagst die frage mit der helligkeit, da fehlt der praktixtest und angaben in lumen oder watt stehen nicht dabei
-ich muss da an die normalen LED-schläuche denken - wenn man direkt draufschaut ist das top, aber für durchleuchtung kannste das vergessen
-das trapezförmige format sehe ich jetzt nicht als problem

gibts denn keine wirklich anstädigen leisten die man bezahlen kann??
Mike_wth
Mini-User

Di, 26.04.11, 19:29

so neue info:
ich bekomme bei obi nen erweiterungssetz + trafos (13€/60cm leiste - um die 15€/trafo)
ein trafo kann 5 leisten versorgen

jede leiste im alugehäuse,
ich habe die wattzahlen zwar nicht mehr im kopf, das poste ich dann aber in 2 wochen wenn die lieferung da ist
optisch sind die dinger aber stärker als das meiste was bisher in den baumärkten geboten war
Antworten