Glasdusche beleuchten

Unterbodenbeleuchtung, Pimp my room, usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Benutzeravatar
annaconda
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Fr, 22.04.11, 10:32

Fr, 22.04.11, 11:19

Aller Anfang ist schwer, werde mich aber bemühen meine Frage deutlich zu erläutern:
Ich habe vor eine neu einzubauende Ganzglasdusche zu beleuchten. Das Leuchtband soll in die Fliesenwand so eingelassen werden, dass die Wand der Glasdusche senkrecht direkt daran anschließt. So soll das LED-Licht auf einer Länge von ca 150cm in die Glaswand (ca 190*80cm) leuchten und auf der gegenüberliegenden Seite noch etwas Licht austreten (ähnlich wie bei einem Gasboden in einer Vitrine).
Als benötigtes Material habe ich hier schon einiges dazu gefunden. z.B. Wasserdichte SuperFlux LED-Leisten in blau. Hat jemand sowas schon mal gebaut oder Erfahrung damit gemacht? Muss ich wasserdichte LED's benutzen? Wenn ja mit welchen Aluprofilen? Sollten die LED's gedimmt werden? Wäre nett mit jemandem Kontakt aufzunehmen der sich meinem Problem annimmt.
Benutzeravatar
strenter
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 962
Registriert: Sa, 13.11.10, 21:29
Wohnort: Hessen

Fr, 22.04.11, 15:43

Herzlich Willkommen im Forum, Annaconda!

Der Idealfall bei Kantenbeleuchtung lautet Plexiglas, und zwar entweder oberflächensatiniertes oder Endlighten. Oberflächlich satiniertes Plexiglas leitet das seitlich eingebrachte Licht sehr leicht durch das Material, es kommt also recht viel an der gegenüberliegenden Kante an. Das Material selbst ist natürlich durch die Satinierung nicht durchsichtig. Die Fläche dahinter sollte möglichst weiß sein.
Etwas anders ist es mit Endlighten. Dieses ist so gut wie durchsichtig; nur ein kleiner, kaum wahrnehmbarer Grauschleier stört die Durchsicht etwas. Wird Endlighten von der Kante aus beleuchtet, dann wird das Licht ziemlich gleichmäßig über die gesamte Fläche abgestrahlt. Dadurch wird die Fläche ziemlich undurchsichtig. Wenn das Ganze komplett undurchsichtig sein soll... Man kann zum Beispiel einen Spiegel aus Plexiglas dahinter montieren. Ohne Beleuchtung hat man dann somit einen (etwas trüben) Spiegel, mit Beleuchtung eine gleichmäßig strahlende Fläche. um Schutz des teuren Endlighten empfiehlt es sich, noch ein normales Plexiglas (oder Glas) davor zu setzen.

Wasserfeste Leisten empfehlen sich, allerdings sind SuperFlux eher ungeeignet zur Lichteinkopplung in Plexiglas wegen ihrer Linse. Besser sind da SMD-LEDs, da deren Lichtaustrittfläche zumeist mit der Bauteiloberkante identisch ist und somit wesentlich näher an das Plexiglas heranmontiert werden kann. Totalreflektion von Licht wird so stark vermindert.
Dimmung empfiehlt sich. Man kann natürlich auch ohne auskommen, aber selten wird man genau die gewünschte Lichtmenge bei solch einem Projekt erhalten. Im Idealfall ist es zu hell - da hilft dann dimmen mittels PWM. Wenns zu dunkel ist hilft dann nur die Lichtquelle gegen eine andere zu tauschen. Versorgung am Besten mit einem wasserdichten 12V-Gleichspannungs-Netzteil.
Benutzeravatar
annaconda
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Fr, 22.04.11, 10:32

Fr, 22.04.11, 18:41

Hallo strenter,
erstmal Danke für die schnelle Antwort. Vielleicht noch ein Mißverständnis in meiner Schilderung: Ich möchte die LED's in einem Aluprofil in der Wand versenken (einputzen). Darin werden die LED's geklebt. Dann soll eine Abdeckung ähnlich wie hier für nicht wasserdichte LED's angeboten darüber. Darauf dann direkt die Kante der Glasdusche. Somit kommt kein zusätzliches Plexiglas mehr dazu.
Benutzeravatar
strenter
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 962
Registriert: Sa, 13.11.10, 21:29
Wohnort: Hessen

Fr, 22.04.11, 19:22

Wie ist denn das Glas der Dusche beschaffen? Wenn ich das jetzt richtig interpretiere ist hinter dem Glas eine Nische die ausgeleuchtet werden soll? Bilder helfen übrigens Mißverständnisse zu minimieren. ;)
Wenn die Abdeckung wasserdicht abdichtet dann braucht ein Stripe nicht unbedingt wasserdicht zu sein.
Benutzeravatar
annaconda
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Fr, 22.04.11, 10:32

So, 24.04.11, 20:01

Hallo strenter,
auf der Seite http://www.leds.de/LED-Leisten-Module/ sieht man das Aluprofil mit den LED-Leisten (jedoch nicht wasserdicht). Zur weiteren Verdeutlichung habe ich mal eine kl. Zeichnung angefertigt:
so ist es geplant
so ist es geplant
Da die Glasdusche auf der feuchten Seite mit Silikon abgedichtet wird sollte hier auch kein Wasser eindringen können. Die beleuchtete Glaswand wird ca 80cm tief sein, so dass am Glasende ein wenig Licht auteten soll (evtl, regelbar mit einem Dimmer?
Benutzeravatar
strenter
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 962
Registriert: Sa, 13.11.10, 21:29
Wohnort: Hessen

So, 24.04.11, 20:44

Wenn die LED-Leiste gut abgedichtet ist mit Silikon ist das Ganze sicher kein Problem. Im Prinzip geht es vor allem darum die Beinchen der LEDs und die Platine vor Feuchtigkeit zu schützen. Die Plastikgehäuse selbst sind unempfindlich.
Inwieweit noch Licht am Ende austreten wird wage ich nicht zu prophezeien, da Glas in großen Dicken (hier: Dicke = Breite des Glases) die Eigenschaft hat ziemlich undurchsichtig zu sein. Da schneidet PMMA wesentlich besser ab. ;)
Dimmen ist immer gut wenn man zu viel Licht erwartet. Also einfach den in der ersten Antwort verlinkten Dimmer (letzter Link des Beitrags) nehmen. :)
Antworten