Atmel AVR STK 600 Starter Kit

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Benutzeravatar
ravedave83
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 270
Registriert: Mi, 19.07.06, 14:14
Wohnort: Bermbach/Thüringen
Kontaktdaten:

Mi, 13.04.11, 23:58

Haloo erst ma!

Ich habe vor mich mit den Chips etwas zu befassen allerdings hätte ich dazu vorher ein paar Fragen.

Benötige ich unbedingt dieses Board oder gibt es da auch kleinere für die ATinys?
Dazu möchte ich nur kurz anmerken das ich es lediglich für kleine led Steuerungen nutzen möchte. (PWM, RGB, Blinker etc)

Gibt es dafür ein Forum oder Bücher die ihr mir empfehlen könntet, damit ich mir vor Anschaffung mal nen Einblick über Schaltung und programmierung machen kann?

mfg Dave
Benutzeravatar
TomTTiger
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 547
Registriert: Mo, 23.06.08, 11:54
Wohnort: Weyerbusch / RP

Do, 14.04.11, 06:02

Hallo,

für den Einstieg zum Spielen tuts auch das Pollin Board http://www.pollin.de/shop/dt/MTY5OTgxOT ... usatz.html
Zur Programmierung muss bei diesem Board allerdings eine serielle Schnittstelle am PC vorhanden sein.

Wenn du fit genug bist, zuerst die Schaltung komplett aufzubauen, und dann den Proz programmieren willst, gibts auch einen anderen Weg. ISP heißt das Zauberwort und meint : In circuit programming, also das programmieren in der fertigen Schaltung.
Dazu gibt es viele ISP Programmierer für USB. Google mal nach AVRISP, da findest du Programmieradapter ab 16,00 €.

Dann brauchst du natürlich noch eine Programmiersoftware, da wären BASCOM, wenn du Basic programmieren kannst.
Und zum Compilen und Überspielen des Programms auf den Microproz. brauchst du dann entweder Ponyprog oder du nimmst direkt das AVR Studio von Atmel.

Als Buch in Verbindung mit BAscom kann ich dir http://www.rowalt.de/ empfehlen. Das kannst du sogar online auf seiner Seite lesen. Weitere Möglichkeiten findest du hier : viewtopic.php?f=31&t=7092.
In der Liste findest du auch Microcontroller Tuts unter .::::::Computer / Mikrocontroller::::::. .
Oder du arbeitest mal die BASCOM Tutorials im Netz durch.

Hier im Forum gibts ein paar Leute, die sind richtig fit mit BAscom, da bekommst du bestimmt Hilfe.

Viel Spaß

Grüße
Tom
Benutzeravatar
ravedave83
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 270
Registriert: Mi, 19.07.06, 14:14
Wohnort: Bermbach/Thüringen
Kontaktdaten:

Do, 14.04.11, 22:24

Danke für die schnelle Antwort! Werd ich mir am Wochenende mal anschauen.

Hab da heut gesehen das es von Franzis nen Lernpaket gibt.
http://www.franzis.de/elektronik/lernpa ... controller

Was haltet ihr davon? Muss dazu sagen das ist Neuland für mich. Bis jetzt hab ich nur Schaltungen nachgebaut und modifiziert. Wie die von Moddingtech, Wechselblinker etc!
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11999
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Fr, 15.04.11, 10:54

Das Franzis-Lernpacket ist auch (wie das Pollin-Board) ein RS232 Programmer. Also nur mit einem 'echten' seriellen Port (kein USB-RS232 Adapter!) zu verwenden. Falls Du einen solchen an Deinem Computer hast, spricht nichts gegen die eine oder andere Variante. Wobei das Pollin-Board wesentlich vielseitiger und preisgünstiger ist. Aber Du müsstest Dich natürlich über Internet oder Bücher um das 'Erlernen' selbst kümmern, beim Franzis-Lernpacket ist dagegen auch eine Art Schritt für Schritt Anleitung zur 'Einführung' in die Materie dabei. Die Entscheidung kann Dir aber keiner abnehmen. Ist auch ein wenig von der persönlichen Vorliebe und ggf. vorhandenen Vorkenntnissen abhängig.
Wenn Du aber keine serielle Schnittstelle hast, dann besser gleich noch einen USB-Programmer bestellen, weil ohne den geht dann nichts. Siehe auch diesen Beitrag: viewtopic.php?p=140485#p140485
Benutzeravatar
ravedave83
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 270
Registriert: Mi, 19.07.06, 14:14
Wohnort: Bermbach/Thüringen
Kontaktdaten:

Sa, 16.04.11, 23:37

Ja danke! Werd mich aber erst ma mit dem Lernpacket befassen.

Hab gerade im Forum viewtopic.php?f=23&t=8702&p=113680&hilit=attiny#p113680 gfunden. Und auch gleich Fragen dazu, wenn ich bei der Rgb Schaltung an VCC nen Vorwiderstand mach für 12V die Sache weiterführe also die 12v und damit ne Darlingten schaltung ansteuer könnte ich da doch meiner Ansicht nach auch mit dem im Fred gezeigten Schaltplan(mit den Transistoren und Widerständen) Hochleistungs-LED's ansteuern.
Nur kurz wie ich's mir gedacht habe: Also ca 1-10k an die Ausgänge, damit die Basis von nem Transistor der auf 12V Gnd liegt angesteuert, damit wiederum Leistungstransistoren oder FET's angesteuert. So in der Art?
Benutzeravatar
Jay
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1096
Registriert: Mo, 08.05.06, 07:54
Wohnort: Österreich

So, 17.04.11, 07:57

also wenn du wirklich nicht viel Geld ausgeben willst und erst mal anfangen willst etwas mit dem Programmieren dann ist dieses myAVR Board gut dafür geeignet.
Oder
Für etwas mehr Geld gibts auch den myAVR Board MK2 und für andere Controller gibt noch diese Multi Platine.
MfG
Jay
Benutzeravatar
ravedave83
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 270
Registriert: Mi, 19.07.06, 14:14
Wohnort: Bermbach/Thüringen
Kontaktdaten:

So, 17.04.11, 12:51

Mir geht's in erster Linie darum die Grundlagen zu bekommen, deswegen find ich das Lernpaket für's erste besser.
Bei den ISP's bin ich mir ziemlich sicher das es für mich ne Enttäuschung wird, da ich bisher nur Schaltungen nachgebaut und leicht abgeändert habe. Selbst entwickeln war bisher noch nicht so mein Ding, deswegen auch im Vorpost die Frage zur RGB Schaltung.
Benutzeravatar
Jay
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1096
Registriert: Mo, 08.05.06, 07:54
Wohnort: Österreich

So, 17.04.11, 13:55

willst du wirklich hören was wir von dem Lernpaket denken oder hast du dich sowieso auf dieses schon festgelegt?

ich habe diese Schaltung die dort verwendet wird nach gebaut und ich muss sagen diese 50€ ist es nicht Wert. Klar du bekommst da ein 160 seitiges Buch, was man aber nicht unbedingt braucht, den das Internet liefert alles gratis.

Franzis Verlag hat ja auch das ELO-Web wo du nach Schaltungen stöbern kannst.

MfG
Jay
Benutzeravatar
ravedave83
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 270
Registriert: Mi, 19.07.06, 14:14
Wohnort: Bermbach/Thüringen
Kontaktdaten:

So, 17.04.11, 14:59

Ich hab mich noch nicht drauf festgelegt und mich interessiert was ihr davon haltet! Sonst hätte ich's mir einfach bestellt und nich um euer Feedback gebeten.

Was ich bis jetzt so herausgefunden habe sind die meisten USB Programmer ISP's, oder gibs da auch ein "günstiges" USB evaluation board? Was ich bisher gefunden habe liegt weit über 100€.

Ach ja. Wie sieht es eigentlich mit meiner Spinnerei bezüglich der RGB Steuerung oben aus? Würde das in etwa so funktionieren?


mfg Dave
Babbsdrebbler
Super-User
Super-User
Beiträge: 53
Registriert: Mo, 14.03.11, 18:13

So, 17.04.11, 18:18

Heyho,
ich habe auch gerade von vorne angefangen und mir das Pollin Board zusammengebastelt.

Kurz angeschalten, drei Sachen programmiert und dann war ich gelangweilt.
Für mich hat das Ding seinen Sinn im flashen der Megas und mehr nicht. :!:

Viel lernen wirst du da wahrscheinlich nicht, zumal manche Sachen nicht wirklich funktionieren, z.B. die Taster(gibts schöne quengel Threads aufm Mikrokontroller Forum).
Led an und aus, Summer genauso und dann vll. noch PWM der Led dann ist ziemlich Schluss.
Hast ja nicht viel drauf aufm Board.


Hab mir jetzt ein IDE Kabel zurechtgemacht und das an die KSQ meiner improvisierten Ledleiste angeschlossen.
Das ist:
1. Ein riesiger Kabelsalat
2. Verdammt schwierig weil die IDE Leitungen echt sehr dünn sind
3. Auf dauer nicht praktikabel

Aber es geht und so könntest du auch deine RGB Led anschließen und ein Hardware PWM basteln.
Bräuchtest keine Darlington usw.
Ist schön zum lernen.

Irgendwann wäre dann natürlich nach dem Testen ein selbstgebasteltes Board angebracht zur RGB steuerung und da kannst du dann das EVA Board zum flashen des uC benutzen. ;)
Benutzeravatar
ravedave83
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 270
Registriert: Mi, 19.07.06, 14:14
Wohnort: Bermbach/Thüringen
Kontaktdaten:

So, 17.04.11, 18:45

Danke für die Antwort!

Gibs ne Möglichkeit für nen ISP Programmer ne Art Testboard aufzubauen?

Ich hät das schon gern mit ner Transistor bzw Darilgtenschaltung gelöst da ich für mein erstes Projekt (Plexiglasumbau) vom Platz etwas angebunden bin. Hast du eventuell Bilder deines Projekts?

mfg Dave

Ich hab mich grad mal drangesetzt damit ihr seht wie ich mir das ca Vorstelle.
Bild
Bild

Hab das nur grob gemacht und bin mir nich sicher ob die Pinbelegung richtig ist, geht mir erst mal nur ob das so ca realisierbar wäre.
Babbsdrebbler
Super-User
Super-User
Beiträge: 53
Registriert: Mo, 14.03.11, 18:13

So, 17.04.11, 19:44

http://img231.imageshack.us/i/imag0118wp.jpg/
http://img853.imageshack.us/i/imag0119d.jpg/

Das ist eigentlich alles.
Wenn du was genauer sehen willst sags mir.


Sollte möglich sein.
1 Led
1 Atiny
Bischen kleinkram um den Atiny
ISP Steckerleiste

Geschätzte 5€ wahrscheinlich weniger
Wenn das proggen klappt kannst du zum testen die Led blinken lassen.^^

Groß ist die KSQ ja nicht.
Auf dem Bild sind 2 nebeneinander, sind nur bischen breiter als mein Daumen und mit denen betreibe ich 6 Leds.


Bin ich der einzige, der die Bilder nicht vergrößern kann?
Die Thumbnails sind etwas klein um da was zu erkennen.
Benutzeravatar
ravedave83
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 270
Registriert: Mi, 19.07.06, 14:14
Wohnort: Bermbach/Thüringen
Kontaktdaten:

So, 17.04.11, 19:53

Hmm dann könnte ich ja zum testen mein oben gepostetes Layout nehmen und da die ISP Leiste mit einbauen? Eventuell noch'n poti drauf um geschwindigkeit regeln zu können etc.
Sollte ja für Blitzer, Fader und so ausreichend sein. Mehr hab ich für's erste ja auch nich vor mit den ATtinys. Wenn ich mich richtig informiert habe sollten die 12er ja für mein Vorhaben ausreichend sein.
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11999
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

So, 17.04.11, 22:55

sollten die 12er ja für mein Vorhaben ausreichend sein.
Ja. Aber die müssen in Assembler oder C programmiert werden. Für Bascom haben die zu wenig RAM. 13'er gehen.
Wegen der Schaltung. µCs brauchen unbedingt eine saubere Spannung um die 5V. Wenn Du sie an 12V anschließen willst, dann auf alle Fälle einen 78L05 davor schalten. Ein Vorwiderstand von 470Ohm reicht nicht!
Gibs ne Möglichkeit für nen ISP Programmer ne Art Testboard aufzubauen?
Klar. Hast Du denn schon einen ISP Programmer?
Benutzeravatar
ravedave83
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 270
Registriert: Mi, 19.07.06, 14:14
Wohnort: Bermbach/Thüringen
Kontaktdaten:

Mo, 18.04.11, 13:38

Gut zu wissen das es mit nem Vorwiderstand nicht getan ist.

Bis jetzt hab ich noch keinen. Bin mir noch nicht ganz sicher was ich nehmen soll. Die gibs ja schon ab 16€, aber da weiss ich nich ob der was taugt.
Sollte möglich sein.
1 Led
1 Atiny
Bischen kleinkram um den Atiny
ISP Steckerleiste
So in der Art nur halt mit je einer Led pro Ausgang?

Ach ja Avr Studio hab ich mir mal zum anschauen runtergeladen, von Bascom die Demo auch da kommt aber beim Starten eine Fehlermeldung nach der anderen.
Babbsdrebbler
Super-User
Super-User
Beiträge: 53
Registriert: Mo, 14.03.11, 18:13

Mo, 18.04.11, 13:45

Brauchst natürlich nen Vorwiderstand vor jeder Led.
Bei meinem Mega 8 kommen 5,68V raus das würde 3 Volt Leds grillen bei genügend großer Stromstärke.

Du musst aber an die maximale Belastbarkeit der Ports denken.
Du kannst nicht alle Pins eines Ports mit high Power Leds vollknallen, dass macht der tiny nur recht kurz mit.


Hast du da was verwertbares an Fehlermeldungen + Systemdaten?
Benutzeravatar
ravedave83
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 270
Registriert: Mi, 19.07.06, 14:14
Wohnort: Bermbach/Thüringen
Kontaktdaten:

Mo, 18.04.11, 14:01

Brauchst natürlich nen Vorwiderstand vor jeder Led.
Bei meinem Mega 8 kommen 5,68V raus das würde 3 Volt Leds grillen bei genügend großer Stromstärke.

Du musst aber an die maximale Belastbarkeit der Ports denken.
Du kannst nicht alle Pins eines Ports mit high Power Leds vollknallen, dass macht der tiny nur recht kurz mit.
Das hätte ich dann wie oben im layout mit Transistoren bzw bei Hochleistungsled's mit ner Darlingtenschaltung gelöst.

Naja bekomm schon beim Installieren Fehler angezeigt. Kurz vor der Fehlermeldung schlägt Kaspersky an, eventuell liegt es daran. Die vom starten hab ich grad nich im Kopf.
Bild

Intel Core i5-460M 2x 2.53GHz, dank Intel Turboboost bis zu 2,80GHz / 320GB HDD / 4096MB / 39,6cm (15.6") LED Display 16:9 HD (1.366 x 768) TruBrite® HighBrightness / ATI Radeon HD 5430 512MB DDR3 / DVD-SuperMulti / Webcam / WLANbgn / 4in1 Kartenlesegerät / Windows 7 Home Premium 64bit
Mal fix von Notebooksbilliger.de geklaut.

Edit: Ok mit Bascom das hat sich erledigt lag an Kaspersky iss installiert und startet jetzt auch normal. Hätt ich auch glei drauf kommen können. :D
Benutzeravatar
ravedave83
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 270
Registriert: Mi, 19.07.06, 14:14
Wohnort: Bermbach/Thüringen
Kontaktdaten:

Mi, 20.04.11, 14:41

Hallo.

Ich denke das ich doch eher die ISP Variante wählen werde, jedoch ist mir aufegfallen das die Pinbelegung des Programmersteckers nicht gleich der des Attiny13 ist. Sehe ich das richtig das ich beim Aufbau der Schaltung eine ISP-Pfostenleiste einbauen muss und die pins mit der des IC-Sockels richtig verbinden muss?

Könnt ihr den mySmartUSB light empfehlen, oder wäre ein anderer besser?


mfg Dave
Benutzeravatar
Jay
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1096
Registriert: Mo, 08.05.06, 07:54
Wohnort: Österreich

Mi, 20.04.11, 17:20

also ich kann die Produkte von myAVR nur empfehlen und das mySmartUSB light ist für einen anfänger ideal, du muss die Programmier-Pins wie im Datenblatt des jeweiligen µControllers anschließen. Eine Lochrasterplatine, ein 8pin Sockel und ne 2x3 Pin Stiftleiste reicht zum Programmieren voll kommen aus.

MfG
Jay
Benutzeravatar
ravedave83
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 270
Registriert: Mi, 19.07.06, 14:14
Wohnort: Bermbach/Thüringen
Kontaktdaten:

Mi, 20.04.11, 18:09

Ahh danke! Also wenn ich dich richtig verstehe muss ich dazu die Schaltung noch nicht fertig haben nur die Pins vom Sockel richtig mit den Stifleisten verbinden um das Pogramm zu übertragen? Da könnt ich ja auf diesem Stück Lochrasterplatine Pro Ausgang/Eingang nen 2pin Sockel setzen um mit Led's, Tastern etc zu experimentieren?


mfg Dave
Benutzeravatar
Jay
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1096
Registriert: Mo, 08.05.06, 07:54
Wohnort: Österreich

Mi, 20.04.11, 18:56

ravedave83 hat geschrieben:nur die Pins vom Sockel richtig mit den Stifleisten verbinden um das Pogramm zu übertragen?
Stück Lochrasterplatine Pro Ausgang/Eingang nen 2pin Sockel setzen um mit Led's, Tastern etc zu experimentieren?
1. Ja
2. Ja

so sieht zum Beispiel mein Board aus mit nem ATmega32 aus.
MegaBoard.jpg
Basiert alles auf den Stiftleisten und alles Kompatible :D

MfG
Jay
Benutzeravatar
ravedave83
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 270
Registriert: Mi, 19.07.06, 14:14
Wohnort: Bermbach/Thüringen
Kontaktdaten:

Mi, 20.04.11, 19:58

Danke das hilft mir echt weiter!
So in der Art hab ich das auch geplant.

Wenn jemand mal Muse hat wär es nett meinen Entwurf mal anzuschauen und mich auf Fehler hinzuweisen.
Bild
Bild
Bild

Danke im Vorraus!
mfg Dave
Benutzeravatar
Jay
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1096
Registriert: Mo, 08.05.06, 07:54
Wohnort: Österreich

Do, 21.04.11, 05:32

2 Fehler habe ich gefunden und zwar hast du die SCK von Programmier-Sockel am µController falsch angeschlossen und zweitens zwischen dem Programmier-Sockel gibt es keinen abstand.

Und vielleicht noch etwas zu deinem gemeinsamen Plus, ich würde dir empfehlen da Masse(GND) zu nehmen. Oder irgendwo 2 Streifen machen einer mit Masse und einer mit Plus.

MfG
Jay
Benutzeravatar
ravedave83
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 270
Registriert: Mi, 19.07.06, 14:14
Wohnort: Bermbach/Thüringen
Kontaktdaten:

Do, 21.04.11, 13:52

Ok danke, den Fehler mit SCK und und den Stiftleisten habe ich korrigiert.
Allerdings sind rechts und links die äusseren Pins alle an GND hab ich nur etwas unübersichtlich gemacht, mich bei PB3 und PB4 noch vertan und auch geändert. Was ich jedoch befürchte das ich die Pinbelegung der Stiftleiste noch spiegeln muss da aus dem bild Was ich habe nicht ersichtlich ist ob ich von oben oder unten auf den stecker schaue.
Naja hier erst mal die geänderte Version, diesmal ist das 2te Bild von oben durch die Platine geschaut damit man besser sieht was Lötbahnen und Brücken sind.

Bild

Bild

Edit. Die Bilder die Lochmaster ausgibt sind ziemlich klein, wenn du mit den Dateien was anfangen kannst dann schick ich sie dir gern via E-mail oder ICQ. ich will den Programmer ja nich gleich kaputt machen wenn ich ihn bekomm.

mfg Dave
Benutzeravatar
Jay
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1096
Registriert: Mo, 08.05.06, 07:54
Wohnort: Österreich

Do, 21.04.11, 18:26

wenn du das so aufbaust wie auf dem oberen Bild wird es funktionieren. Die pin-belegung des Programmier-Steckers stimmt so. :mrgreen:
was ich dir noch zu dem mySmartUSB light empfehlen würde ist ein USB-Verlängerungskabel (hat myAVR auch), das ISP-Kabel ist nur ca. 25cm Lang.

MfG
Jay
Antworten