Hi. Ich habe dieses Teil hier, soweit funktioniert auch alles, lediglich die LEDs lassen sich noch nicht steuern.
http://www.hoelscher-hi.de/hendrik/light/dmxled.htm
Ich bin mir nicht im klaren was VCC von MCU bedeutet wie auf dem Schema zum Anschluss der LEDS angegeben.
Ich habe die led einfach mal so angeschlosen dass ich den Minus Pol mit dem Minuspol des Trafos der auch den DImmer mit Strom versorgt verbunden habe, und den Pluspol halt an diesem LED-Dimmer.
Nun ist meine Frage, ist das richtig? den das Programm dimmt weder meine Leds, noch kann ich ich sie iwie ausschalten.
Meine Frage ist jetzt als.
Ist es richtig angeschlosen wenn ich die Pole so wie oben verbinde oder entsprich VCC von MCU NICHT dem Minuspol der Stromversorgung
Kurze Frage zu VCC von MCU
Moderator: T.Hoffmann
- Sailor
- Moderator
Plus muss an die Leitung bei C7 (von C7 zum VCC Pin 40 bzw. zur LED 2) und Minus der LED´s an die Ausgangsseite (Pins 32 bis 39).
Das ist aber nur bei der linken Schaltung mit Standard-LED´s erlaubt!
Das ist aber nur bei der linken Schaltung mit Standard-LED´s erlaubt!
Manchmal bin ich echt ein trottel^^
ich such die ganze zeit den pin 40 und was steht nebendran^^ vcc
hät ich halt mal aufs richtige schaubild geschaut
nur noch ne kurze frage zu dem wörtchen standard
was kann man denn da so drunter verstehen? meine ham jetzt hier 2,6-3,8 watt und ich betrieb sie grad mit nem 200 ohm vorwiderstand
kan ich da jetzt8 stück ohne schlechtes gewissen ranhängen?
ich wollt grad die stromstärke mesen, hab das messgerät in dne stromkrei reingehängt aber leider gibts kein ergebniss und die led zeigt auch nichts an...
ich such die ganze zeit den pin 40 und was steht nebendran^^ vcc
nur noch ne kurze frage zu dem wörtchen standard
was kann man denn da so drunter verstehen? meine ham jetzt hier 2,6-3,8 watt und ich betrieb sie grad mit nem 200 ohm vorwiderstand
kan ich da jetzt8 stück ohne schlechtes gewissen ranhängen?
ich wollt grad die stromstärke mesen, hab das messgerät in dne stromkrei reingehängt aber leider gibts kein ergebniss und die led zeigt auch nichts an...
- Sailor
- Moderator
Max.20 mA! Für die High-Power-LED´s musst Du die rechte Schaltung nehmen.webluk hat geschrieben:nur noch ne kurze frage zu dem wörtchen standard
Durch den hohen Vorwiderstand ist wohl noch nichts schlimmes passiert, allerdings dürften die HP-LED´s bestenfalls gaaaanz leicht glimmen.
ich krieg halt hier grad ums verrecken nicht raus was die für ne stromaufnahme haben
ich hab nur eine dran, aber die leuchtet eigentlich gut hell.
allerdings strobet sie grade, was ich aber als software fehler vermute weil sie vorhin auch schonmal geleuchtet hat, bzw dimmbar war
Edit:
grad noch ne andrere led ausprobiert, strobet auch, also das liegt an der software
ich hab nur eine dran, aber die leuchtet eigentlich gut hell.
allerdings strobet sie grade, was ich aber als software fehler vermute weil sie vorhin auch schonmal geleuchtet hat, bzw dimmbar war
Edit:
grad noch ne andrere led ausprobiert, strobet auch, also das liegt an der software
- Sailor
- Moderator
Dann sind es wohl doch 5 mm LED´s.webluk hat geschrieben:ich hab nur eine dran, aber die leuchtet eigentlich gut hell.
Fahr mal alles auf Null, also Spannung komplett trennen und min. 30 Sekunden warten, bis wieder eingeschaltet wird.webluk hat geschrieben:allerdings strobet sie grade, was ich aber als software fehler vermute
Und trenn die Schaltung von der Spannung, wenn Du daran arbeitest.