LED-Beleuchtung für Dreads :)

Unterbodenbeleuchtung, Pimp my room, usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
greenbrows
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Mi, 19.01.11, 22:17

Mi, 19.01.11, 22:41

Hallo liebe LEDHILFE-Community,
ich habe mir bereits ein paar mal Led`s bestellt und kleinere Projekte damit gemacht, bin also kein 100%iger Neuling, bin aber auch nicht grade ein Profi.
Ich habe vor mir in wenigen Wochen Dreadlocks machen zu lassen und heute kam mir die Idee, das man diese mit LED`s ja ein bisschen verzieren könnte. Ich bin grade am überlegen, ob das überhaupt machbar ist, da es ja mehrere Probleme gibt:
1. Haare wachsen, man müsste also auch selten mal die Kabel verlängern.
2. Die LEDs müssten ziemlich klein sein, da man da beim liegen immernoch einen gewissen Komfort haben möchte.
3. Löten und sowas dürfte in der nähe von Haaren auch nicht grade angenehm sein.
4. Stromversorgung - Ich dachte man könnte vlt einen Anschluss hinten am Kopf machen, versteckt unter Dreads, wo man bei Bedarf das Kabel für einen Akku in der Hosentasche anschließt
5. Bei Tageslicht sollte von dem ganzen möglichst wenig zu sehen sein.

Bei näherem Nachdenken sollten noch mehr Probleme zum Vorschein kommen.
Habt ihr einen Tipp, welche LEDs sich dafür eignen könnten? Praktisch wäre ja ein sehr dünner fertiger Schlauch mit LEDs oder so. Ist Hitzeentwicklung ein Problem? Vielleicht ist es einfacher die Kabel und LEDs erst in die fertigen Dreads "einzunähen". Jede Idee ist herzlich willkommen.
Ich hoffe die Kategorie ist die richtige und das Thema ist euch nicht zu abgefreakt :)
Viele Grüße
Greenbrows
Checkpoint
Super-User
Super-User
Beiträge: 99
Registriert: Mi, 22.12.10, 12:25

Do, 20.01.11, 00:17

du willst tatsächlich LEDs in deine Haare verbauen? Ich kann mir das im Moment ehrlich gesagt gar nicht vorstellen, ich bin wohl zu alt :lol:
Benutzeravatar
strenter
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 962
Registriert: Sa, 13.11.10, 21:29
Wohnort: Hessen

Do, 20.01.11, 00:58

Das Problem das ich hier sehe sind die Verbindungsleitungen. Von den Beinchen wenns normale LEDs sind ganz zu schweigen.
Die feinen Verbindungsdrähte sind entweder feindrähtig - da reißt dann mal schnell einer dieser hauchfeinen Drähtchen ab, dann noch einer, usw. Oder man nimmt einadrigen - aber dann bricht das auch schnell.
Als LEDgröße dürften sich 1,8mm mit kurzen Beinen oder SMD eignen.
Zuletzt geändert von strenter am Do, 20.01.11, 07:31, insgesamt 1-mal geändert.
johnson
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 980
Registriert: Mi, 24.02.10, 14:10
Wohnort: Bayern

Do, 20.01.11, 07:29

Und wie willst du dann Haare waschen :?: Oder macht man das bei Dreads nicht mehr :?:
Du kannst sie dann natürlich auch mit Klarlack einsprühen/pinseln, sparst dir dann auch das waschen. :wink:
wintergarten-LED
User
User
Beiträge: 42
Registriert: Mo, 18.10.10, 18:09

Do, 20.01.11, 12:59

cooles Projekt :D
Dany_Sahne
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 269
Registriert: Mo, 31.05.10, 14:22

Do, 20.01.11, 14:45

johnson hat geschrieben:Und wie willst du dann Haare waschen :?: Oder macht man das bei Dreads nicht mehr :?:
Du kannst sie dann natürlich auch mit Klarlack einsprühen/pinseln, sparst dir dann auch das waschen. :wink:
Wirklich gute Frage Johnson, würd mich auch interessieren......
greenbrows
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Mi, 19.01.11, 22:17

Do, 20.01.11, 20:14

Dreads wäscht man natürlich auchnoch, aber nicht so wie normale Haare. Man seift jede Dread einzeln ein und spült das dann wieder aus. Wenn in einer Dread drin Kabel/LEDs sind sollten die ja dank des Filzes an ihrer Position bleiben. Wenn man sie nach dem Duschen lang genug trocknen lässt bevor man sie wieder in Betriebnimmt dürfte das doch kein Problem sein oder? Die ganze elektronik in einem wasserdichten, kleinen Schlauch würde das ganze natürlich viel einfacher machen. Da kann man alles in Ruhe vorbereiten und dreaded das von Anfang an mit ein.
SMD wäre von der größe her natürlich ziemlich praktisch aber wie soll das mit löten gehen?
Gruß und danke für eure Antworten
greenbrows
Benutzeravatar
strenter
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 962
Registriert: Sa, 13.11.10, 21:29
Wohnort: Hessen

Do, 20.01.11, 20:53

Wie schon gesagt, Probleme würde ich in der Haltbarkeit der Kabelverbindungen sehen; vor allem wenn die Haare bewegt werden.
Um SMDs zu löten braucht man etwas Geschick und notfalls ein wenig Einfallsreichtum. Zwei Halter - einen für die LED und den anderen um das Kabel exakt zu positionieren - wären von Vorteil. Dann natürlich ein bißchen Erfahrung im Umgang mit dem Lötkolben und Lötzinn. Notfalls zahlt man ein wenig Lehrgeld beim Ausprobieren wie es am Besten geht in Form von nicht funktionierenden LEDs. ;)
Checkpoint
Super-User
Super-User
Beiträge: 99
Registriert: Mi, 22.12.10, 12:25

Do, 20.01.11, 21:13

wären da so Fiber-Glas-Optik Dinger nicht ideal? Mir fällt grad nicht ein wie die Dinger heißen...

Die wären flexibel und beim Chinesen hab ich so was als batteriebetriebenes Spielzeug gesehen....

Vorteil: keine Kabel im Haar sondern so Fiberglasstränge...
MK 24
Mini-User
Beiträge: 6
Registriert: Mo, 17.01.11, 13:17

Do, 20.01.11, 22:59

du meinst wahrscheinlich Lichtleiter....

Ich würd sagen die beste Idee sind "Neon Wires".
die sind sehr kompakt.
Bild
Benutzeravatar
strenter
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 962
Registriert: Sa, 13.11.10, 21:29
Wohnort: Hessen

Do, 20.01.11, 23:05

Da fällt mir der andere Begriff dazu ein: EL-Leuchtkabel.
greenbrows
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Mi, 19.01.11, 22:17

Do, 20.01.11, 23:14

Sowas wäre ja gradezu perfekt, aber leider sind die immer gleich mind. einen Meter lang. Und bis Dreads so lang sind dauert das Jahrzehnte-und solange will ich nicht warten :) . Man könnte vlt ein son Kabel am Ende der Dread drehen und wieder nach oben und dann in eine andere Dread laufen lassen
Checkpoint
Super-User
Super-User
Beiträge: 99
Registriert: Mi, 22.12.10, 12:25

Do, 20.01.11, 23:39

greenbrows hat geschrieben:Sowas wäre ja gradezu perfekt, aber leider sind die immer gleich mind. einen Meter lang. Und bis Dreads so lang sind dauert das Jahrzehnte-und solange will ich nicht warten :) . Man könnte vlt ein son Kabel am Ende der Dread drehen und wieder nach oben und dann in eine andere Dread laufen lassen
oder du ummantelst das, was du nicht leuchtend sehen willst in "Haarfarbe" lichtundurchlässig...

Die richtigen Lichtwellenleiter leuchten meines Wissens nur am Ende, ich weiß nur nicht ob es das im Handtaschen-Batterie-Format gibt...
Benutzeravatar
strenter
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 962
Registriert: Sa, 13.11.10, 21:29
Wohnort: Hessen

Fr, 21.01.11, 01:47

EL-Leuchtkabel leuchten auf ihrer ganzen Länge und können beliebig gekürzt werden. Allerdings muß für einen sauber isolierten Abschluß jedes einzelnen Kabels gesorgt werden, da die Betriebsspannung dafür >100V ist!
Benutzeravatar
MissSonnenblume
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 240
Registriert: Fr, 03.09.10, 14:51
Wohnort: Am Fuße des Plettenberg

Fr, 21.01.11, 07:39

Das Projekt hört sich echt interessant an. Auf das Ergebnis bin ich gespannt.
strenter hat geschrieben: Allerdings muß für einen sauber isolierten Abschluß jedes einzelnen Kabels gesorgt werden, da die Betriebsspannung dafür >100V ist!
Na dann brauchst auf jeden Fall nicht mehr nachdenken um deinen Kopf rauchen zu lassen ;)

Bei Lumi gibts auch vorgelötete SMD LEDs. Bei diesem Link ganz unten
LindnerO
User
User
Beiträge: 14
Registriert: Di, 01.02.11, 12:05

Fr, 04.02.11, 00:47

Ich hatte selber 7 jahre lang Dreads und ich kann bei dem Thread echt nur lachen :D :D :D

Geiles Projekt! Aber ich versprech dir, falls dus machen solltest, irgendwann wirds dir zu blöd und du ärgerst dich drüber, dass du "Fremdkörper" in deinen Dreads hast.
Benutzeravatar
strenter
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 962
Registriert: Sa, 13.11.10, 21:29
Wohnort: Hessen

Fr, 04.02.11, 00:54

Gibt es hier überhaupt schon ein Weiterkommen? Oder sind die LEDs - wie mein Vorredner mutmaßt - schon aus den Haaren entfernt? Würde gerne mal leuchtende Dreads sehen. :)
Antworten