Hallo ich möchte folgende Schaltung Bauen
http://www.dieelektronikerseite.de/Circ ... litzer.htm
Ich möchte aber je 6 Superhelle Leds Blitzen lasseen ..
kann mir jemand beim Umbau der Schaltung helfen ??
Wäre super nett
Blinklicht Pimpen ??
Moderator: T.Hoffmann
Hm, ein Astabiler Multivibrator der jeweils ein Monoflop ansteuert. Einfach gemacht. Kenne Leute die würden bei sowas nach einem Microcontroller greifen.
Du brauchst wahrscheinlich nur die Transistoren durch solche zu ersetzen die den Strom der superhellen LEDs aushält - wenn überhaupt. Wenn Du das Ganze auf 12V 'aufbohrst' (Widerstände anpassen), dann kannst Du je zwei blaue in Reihe schalten mit Vorwiderstand und das dreimal parallel pro Seite, das verringert den Stromfluss durch die Transistoren auf die Hälfte. Ferner kannst Du den Vorwiderstand etwas kleiner nehmen, die LEDs also mit mehr Strom fahren wenn Du eine gewisse Blitzdauer nicht überschreitest.
Du brauchst wahrscheinlich nur die Transistoren durch solche zu ersetzen die den Strom der superhellen LEDs aushält - wenn überhaupt. Wenn Du das Ganze auf 12V 'aufbohrst' (Widerstände anpassen), dann kannst Du je zwei blaue in Reihe schalten mit Vorwiderstand und das dreimal parallel pro Seite, das verringert den Stromfluss durch die Transistoren auf die Hälfte. Ferner kannst Du den Vorwiderstand etwas kleiner nehmen, die LEDs also mit mehr Strom fahren wenn Du eine gewisse Blitzdauer nicht überschreitest.
-
Pete The Beat
- User

Du meinst die Widerstände vor den Led´s ??strenter hat geschrieben: Wenn Du das Ganze auf 12V 'aufbohrst' (Widerstände anpassen), dann kannst Du je zwei blaue in Reihe schalten mit Vorwiderstand und das dreimal parallel pro Seite, das verringert den Stromfluss durch die Transistoren auf die Hälfte. Ferner kannst Du den Vorwiderstand etwas kleiner nehmen, die LEDs also mit mehr Strom fahren wenn Du eine gewisse Blitzdauer nicht überschreitest.
Der Rest kann 12 V ab ??
- Sailor
- Moderator
Grundsätzlich ja.Pete The Beat hat geschrieben:Der Rest kann 12 V ab ??
Welche Werte haben die LED´s (Strom und Spannung)?
Danach bestimmen sich die Transistoren T3 und T4 sowie die Widerstände R5 und R7.
-
Pete The Beat
- User

Muss ich fragen ..in meinem Elektronikladen meines vertauensSailor hat geschrieben:Grundsätzlich ja.Pete The Beat hat geschrieben:Der Rest kann 12 V ab ??
Welche Werte haben die LED´s (Strom und Spannung)?
Danach bestimmen sich die Transistoren T3 und T4 sowie die Widerstände R5 und R7.
Kann mir auch vorstellen das ich je zwei Cluster baue
-
Pete The Beat
- User

Hab da noch mal ne Frage ,..habe eine KSQ gefunden .. http://www.bader-frankfurt.de/elek/kons ... quelle.gif
kann ich die Schaltung wenn ich sie mit 12v betreibe damit Pimpen ??
Oder muss ich noch was beachten ??? Ich würde dann die Vorwiderstände aus der Schaltung weg lassen ,.und einfach auf je 6 - 9 Led reduzieren
kann ich die Schaltung wenn ich sie mit 12v betreibe damit Pimpen ??
Oder muss ich noch was beachten ??? Ich würde dann die Vorwiderstände aus der Schaltung weg lassen ,.und einfach auf je 6 - 9 Led reduzieren
-
Pete The Beat
- User

Wieso ..
steht doch auch oben das ich es mit 6 Leds machen möchte. Wollte doch nur wissen ob es einen Unterschied in den Widerständen macht wenn ich die KSQ auf 6 o. 9 reduziere .. weil in der KSQ Schaltung sind es 18 Leds .
Und die andere Frage war ob ich die Leds in der Blinkschaltung einfach gegen die KSQ Austauschen kann ,,
..ist doch kein Blödsinn ??
steht doch auch oben das ich es mit 6 Leds machen möchte. Wollte doch nur wissen ob es einen Unterschied in den Widerständen macht wenn ich die KSQ auf 6 o. 9 reduziere .. weil in der KSQ Schaltung sind es 18 Leds .
Und die andere Frage war ob ich die Leds in der Blinkschaltung einfach gegen die KSQ Austauschen kann ,,
..ist doch kein Blödsinn ??
- Sailor
- Moderator
Du hast 12 Volt stabil?
Dann brauchst Du keine weitere Schaltung, weder KSQ noch Spannungsstabilisator.
Wenn Du statt mit Widerständen mit einer KSQ arbeiten willst lässt sich die Ausgangsschaltung ohne großen Aufwand aber auch ohne Verbesserung der Wirkung ändern.
Wenn Du Blitzen willst, brauchst Du keine KSQ.
Wenn Du zusätzliche Speicherbauteile in die Schaltung bringst (Kondensatoren) werden die Blitze von einem Nachleuchten verfolgt.
Nach dem, was Du bisher zu Deinem Projekt geschrieben hast, ist die Ausgangsschaltung perfekt.
Dann brauchst Du keine weitere Schaltung, weder KSQ noch Spannungsstabilisator.
Wenn Du statt mit Widerständen mit einer KSQ arbeiten willst lässt sich die Ausgangsschaltung ohne großen Aufwand aber auch ohne Verbesserung der Wirkung ändern.
Wenn Du Blitzen willst, brauchst Du keine KSQ.
Wenn Du zusätzliche Speicherbauteile in die Schaltung bringst (Kondensatoren) werden die Blitze von einem Nachleuchten verfolgt.
Nach dem, was Du bisher zu Deinem Projekt geschrieben hast, ist die Ausgangsschaltung perfekt.
-
Pete The Beat
- User

so hab mal gebastelt
das was man im video sieht ist bei 9v ...bei 12v wird es noch heller...aber auch zu schnell
kann man das evtl regelbar machen ??
http://www.youtube.com/watch?v=a3OX7GJJMMI
das was man im video sieht ist bei 9v ...bei 12v wird es noch heller...aber auch zu schnell
kann man das evtl regelbar machen ??
http://www.youtube.com/watch?v=a3OX7GJJMMI
Ja. Die beiden 22k Widerstände durch z.B. je ein 50k Poti ersetzen. Und/oder die 'inneren' Kondensatoren (C1/C2) durch größere (z.B. 22µF) ersetzen.
BTW:
BTW:
Ob Deine LEDs das 'vertragen' weiß ich nicht. Ich kenne die ja nicht. Außerdem wissen wir ja nicht, welche Widerstände Du jetzt verwendet hast.bei 12v wird es noch heller
-
Pete The Beat
- User

ich habe 3 stück led ´s blau (3,2 V) in reihe und einen ..(ich muss mal schauen wenn ich zu hause bin ) 150 ohm vorwiederstand genommen. und das ganz 3 mal parallel
das mit den poti´s werde ich mal probieren
danke
das mit den poti´s werde ich mal probieren
danke
sollten an 12V kein Problem sein. Außer die 12V sind unstabilisiert und daher keine 12V sondern 14-15V...3 stück led ´s blau (3,2 V) in reihe und einen 150 ohm vorwiederstand
Allerdings sollte man bei dieser Schaltung die Transistoren schützen, wenn man sie an 12V betreibt (je eine Standard-Diode vor die Basis an den 'inneren' Transistoren). Ansonsten wird die Sperrspannung der Transistoren ständig überschritten.
Siehe auch hier: http://www.spicelab.de/astab_discretes.htm