CREE XP-G R4 auf Triple Star-Platine in Reihe an 12V?

Schaltungen, Widerstände, Spannung, Strom, ...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
AquaGuy
Mini-User

Mi, 29.12.10, 12:58

Hallo!

Erst einmal ein großes Lob an all jene, die dieses tolle Forum mit ihren Fachwissen möglich machen!

Also habe eine "CREE XP-G R4 auf Triple Star-Platine" und ein 12V 500mA Netzteil. Nachdem alle XP-G LEDs einen separaten + und -Pol auf der Platine habe, müsste es doch möglich sein diese in Reihe an einem 12V Netzteil ohne Wiederstand zu benutzen, oder?

Nach meinen Informationen braucht jede der 3 LEDs 3-4V und 350-750mA. Vielleicht ist die Frage zu einfach, aber ich will nur nichts falsch machen. :D
Vielen Dank!

Sebastian
schlosshund
Hyper-User
Hyper-User

Mi, 29.12.10, 13:10

Hallo,

technisch wäre es möglich, die 3 LEDs in Reihe zu schalten. Aber du solltest nie ohne Absicherung bei LEDs arbeiten. Also das Netzgerät würde dann auf 100% laufen, was man nicht mit solchen Geräten machen sollte.

Ich empfehle dir eine Konstantstromquelle, die dann je nach gewünschter Helligkeit zwischen 350 und 700mA liefern sollte. Achte auch auf ausreichend Kühlung bei einer solchen LED...
AquaGuy
Mini-User

Mi, 29.12.10, 13:22

Hallo Schlosshund,

vielen Dank für die schnelle Antwort! Also das Netzteil läuft nun schon seit einem Jahr auf voller Last - bisher ohne Probleme.

Ich habe das Problem, dass die meisten Konstantstromquellen, die ich gefunden habe entweder zu stark oder zu schwach sind. Zudem wollte ich auch einfach Geld sparen. :wink:
Ja, das Thema Kühlkörper... ich bin mir auch noch unsicher. Reicht da ein runder Kühlkörper mit 50mm Durchmesser und 35mm Höhe (ca. 100g), oder doch größer? Bisher habe ich es immer durch ausprobieren gelöst.
MfG,

Sebastian
ryestone
Ultra-User
Ultra-User

Mi, 29.12.10, 13:50

Zunächst einmal ein herzliches Willkommen hier im Forum!

LEDs betreibt man über den Strom und nicht über die Spannung. HighPower LEDs betreibt man üblicherweise mit Konstantstromquelle.
Das hat einen guten Grund, denn aufgrund der nichtlinearen Kennlinie (siehe Datenblatt) verursacht eine sehr kleine Spannungsänderung eine sehr große Stromänderung. Bei der XP-G ist z.B. eine typische Durchlass-Spannung von 3,0 V bei 350 mA, 3,2 V bei 700 mA und 3,3 V bei 1000 mA angegeben danach geht es mit dem Strom rapide aufwärts und mit zunehmender Temperatur noch mehr. Daher ist eine Strombegrenzung unbedingt erforderlich. Bei 12 V durch drei LEDs hast Du ja bereits 4 V pro LED, da siehst Du wahrscheinlich nicht einmal ein Aufblitzen, so schnell verabschieden sich die LEDs ins Nirwana.
Sailor
Moderator

Mi, 29.12.10, 13:51

Du kannst die LED´s nicht ohne Widerstand am Netzteil betreiben.

Die Spannungsangabe der LED´s gibt die typische Spannung bei einem bestimmten Strom an. Wenn die Spannung nur um z.B. 0,2 Volt pro LED steigt, kann der Strom schon mehr als doppelt so hoch sein. Ohne Stromkontrolle über einen Widerstand oder noch besser über eine Konstantstromquelle wirst Du mit Sicherheit nicht sparen!

Bei LED´s wird der Strom eingestellt, dann stellt sich die richtige Spannung automatisch ein. Das ist anders als bei Glühbirnen, bei denen die Spannung eingestellt wird und der richtige Strom dann automatisch fließt.

Herzlich Willkommen im Forum!
AquaGuy
Mini-User

Mi, 29.12.10, 13:53

OK! Ich denke, dass habe ich verstanden, aber welche KSQ soll ich nehmen?
ryestone
Ultra-User
Ultra-User

Mi, 29.12.10, 14:01

Das hängt davon ab, mit welchem Strom Du die LEDs betreiben willst oder kannst (mit entsprechendem Wärmemanagement)!
AquaGuy
Mini-User

Mi, 29.12.10, 14:20

Vielleicht ist es nötig, dass ich erst kläre, was es werden soll:

Also ich will die LED in eine Kunststoffgehäuse einsetzten. Das Gehäuse soll nicht größer als 100x100x50mm werden (wird noch hergestellt, wenn ich die Ausmasse des Kühlkörpers kenne). Die LED soll passiv gekühlt werden und ca. 500 Lumen leisten.

Ich habe auch schon daran gedacht eine Cree MC-E 752lm M weiß zu benutzen, aber auch hier finde ich keine geeignete KSQ.
AquaGuy
Mini-User

Mi, 29.12.10, 14:39

ryestone
Ultra-User
Ultra-User

Mi, 29.12.10, 14:42

In dem Fall sollte der Kühlkörper so mit dem Gehäuse verbunden werden, dass die Kühlrippen aus dem Gehäuse herausragen und die Wärme nach außen abführen können.
Bei der Größe über den Daumen gepeilt würde ich mit 700 mA fahren, egal ob drei XP-G oder eine MC-E (Reihen-/Parallelschaltung).
Was hast Du denn für eine Versorgungsspannung (Netzteil)?
AquaGuy
Mini-User

Mi, 29.12.10, 14:53

Also ich habe noch ein 12V 500mA Netzteil (auch Dauerbetrieb) und ein 12V 1000mA Natzteil (sollte aber bei Dauerbetrieb nur auf 750mA laufen) zuhause. Sollten doch reichen, oder?

Ich dachte das Gehäuse baue ich so, dass rund um den KK noch ein wenig Raum ist. Die Plexiabdeckung unten würde dann rundherum ebenfalls noch einen Spalt frei lassen und oben wollte ich entweder ein Alu-Lochblech oder eine Plexiabdeckung mit Löchern einsetzen, so dass ein "Kamin" entstehen kann.

Also ich habe nun eine Idee:

Ich nehme 2 Cree XP-G R5 (weiß, 493 Lumen) und schliesse diese in Reihe an die oben genannte KSQ mit 700mA und diese KSQ an meine 12V 500mA Netzteil an. Wenn ich dies 2 LEDs nehme, kann ich jeder Zeit 1-2 Weitere dazu nehmen, wenn ich will. Ich könnte sie auf einen alten Pentium 4 KK mit 50x95mm und 30mm Höhe befestigen, der bei 700mA auf jeden Fall genug Kühlung herstellen sollte (habe diesen Kühler schon einmal für 9Watt LED benutzt).
Damit komme ich bei relativ gutem Preis/Leistungs-Verhältniss auf knapp über 500 Lumen.
AquaGuy
Mini-User

So, 02.01.11, 16:55

Also ich frage jetzt noch einmal zum Verständnis:

Ich nehme die KSQ und schliesse den +Pol an den +Pol der ersten LED. Dann verbinde ich den -Pol dieser LED mit dem +Pol der nächsten, das ganze noch einmal und dann schliesse ich den -Pol der 3. LED an den -Pol des KSQ.
Keine Widerstände?

Was passiert, wenn das Netzteil mit dem die KSQ verbunden ist zu wenig leistet um 3x 3,6V 750mA zu versorgen? Schadet das der KSQ?

Vielen Dank!

Sebastian
Sailor
Moderator

Mo, 03.01.11, 10:32

Beim Anschluss von LED´s an einer KSQ werden keine Widerstände benutzt.

Dei Anschlussplan ist richtig.

Bei der Anzahl der LED´s, die in Reihe an die KSQ angeschlossen werden können, ist zu beachten:

Die Summe der LED-Spannungen plus dem Drop der KSQ darf die Netzteilspannung nicht übersteigen.

Der Strom auf der Eingangsseite der KSQ darf nicht höher sein als der, den das Netzteil auf Dauer liefern kann (typischerweise 80% des Nennstroms).
AquaGuy hat geschrieben:Was passiert, wenn das Netzteil mit dem die KSQ verbunden ist zu wenig leistet um 3x 3,6V 750mA zu versorgen? Schadet das der KSQ?
Das Netzteil schaltet wegen Überlast ab. Sollte es keinen Überlastschutz haben, wird es sehr heiß und irgendwann auch brennen. Der KSQ wird es nicht schaden, solange sie nicht überlastet wird.
AquaGuy
Mini-User

Di, 04.01.11, 13:57

Super! Vielen Dank!

Ich habe jetzt eine Buck 700mA KSQ, die - weil nicht linear - angeblich mit fast jeder Eingangsspannung auskommt. Zudem kommen 3x 3,6 Volt ja schon sehr nah an die 12V der Netzteile ran.

Nochmals vielen Dank!
MfG,

Sebastian
Antworten