Back/Ambilight: max. Abstand / Effekt auch bei Tageslicht?

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
JohnSheridan
User
User

So, 26.12.10, 08:34

Hallo LED Experten,

wie groß darf der max. Abstand zwischen Objekt (zB TV, Wohnwand, etc.) und Wand sein, damit ein illumisierender Effekt auftritt (egal ob normales Backlight oder Ambilight). In den technischen Datenblatt von zB Philips Ambilight bei Amazon habe ich nichts gefunden. Div. Foren sprechen von 10 bis 20 cm, Kann das jemand bestätigen?

Ist dieser illuminisierender Effekt auch bei Tageslicht sichtbar?
Falls nein, was kann man tun, damit dieser Effekt auch bei Tageslicht sichtbar ist (ausser Jalousie runtergeben).
(Beleuchtungskonzept generell, Hintergrundmaterial)

Reichen die SuperFlux Leisten dafür aus http://www.leds.de/LED-Leisten-Module/S ... ED-Leisten?

Vielen Dank für die Tipps :D

LG
John
Beatbuzzer
Auserwählter
Auserwählter
So, 26.12.10, 09:28

Ich denke mal, das kommt ganz auf die Helligkeit und den Abstrahlwinkel der Leisten an. Je kleiner der Abstrahlwinkel, desto weiter kann man von der Wand weggehen, ohne dass sich das Licht zu stark zerstreut.
Und je heller die Leiste, desto heller darf es auch im Raum sein.

Ich denke aber auch, in Anbetracht der verfügbaren Leisten und den verfügbaren Helligkeiten, sind ca. 20cm eine gute Wahl.
Mein Backlight, bestehend aus zwei warmweißen und einer kaltweißen Leiste von den Nichia-Leisten (die oberen beiden) hat sogar fast 30cm Abstand zur Wand. Allerdings ist das auch nur bei Dämmerung oder an bewölkten Wintertagen an.
JohnSheridan
User
User

So, 26.12.10, 10:10

Hallo Beatbuzzer,

vielen Dank für deine Antwort :D

Hat jemand vielleicht Fotos von Backlight/Ambilight bei Tageslicht?
Ev. mit Angabe der verwendeten LEDs und Abstand?

Konkret habe ich einen Abstand von 15 cm.

Würde eine Plexiglasscheibe an der weißen Wand den Effekt verbessern?
Oder sonst eine glänzende Folie?

Eine beleuchtete Plexiglasscheibe traue ich mir als Anfänger noch nicht zu.
Vorallem wäre das eine Plexiglasscheibe von 2m mal 1m!

Könnte mir aber vorstellen, dass ich eine Plexiglasscheibe oder anderes Material verwende, um den Effekt zu verstärken.

Vielen Dank für euren Input :D

LG
John
strenter
Ultra-User
Ultra-User

So, 26.12.10, 14:46

Wenn man es genau nimmt könnte ist eine von innen beleuchtete Plexiglasplatte bei kurz davor stehenden LCD/Plasma/LED-Fernsehern eine Sache.

Moment... von innen beleuchtet?

Eine Plexiglasplatte (Endlighten, zum Beispiel) von oben angesprochener Größe, bloß da wo sowieso niemend hinter den Fernseher schaut im Normalfall zentrisch mit einen rechteckigen Ausschnitt. Dort hinein werden die LEDs zur Kantenbeleuchtung platziert. Bei breit strahlenden LEDs müßte auch noch im Eckbereich ausreichend Licht ankommen, oder?
Vielleicht reichen dazu auch 3 Platten wenn der Fernseher steht; unten am Fernsehfuß wird man wohl am Wenigsten das Licht brauchen. Diese sind dann an den Schnittstellen im 45deg Winkel aneinandergefügt.

Was verspreche ich mir davon?
Wenn die erste geschilderte Version an der Wand montiert ist (vielleicht um einen Wandhalter für TV herum?) tritt das Licht, das nicht zum Betrachter gestrahlt wird, an der Kante heraus und sorgt so für einen abnehmenden Schein an der Wand entlang. Auch hat man keinen störenden Rahmen drumrum. Mit Endlighten wird das Ganze am Tag schon fast unsichtbar sein.
JohnSheridan
User
User

So, 26.12.10, 18:33

Meinst du so?

So eine Art von Bilderrahmen?

Der Rahmen kann durchaus sichtbar sein, als Designelement quasi.

Ist so ein beleuchtetes Plexiglas dann auch bei Tageslicht sichtbar?

Die Google Bildersuche hat immer nur Bilder im Dunkeln herausgebracht...

Bild
strenter
Ultra-User
Ultra-User

So, 26.12.10, 19:00

Jupp, so denke ich mir das... Vielleicht noch den Rahmen selbst etwas dicker, sodass man auch bei seitlicher Betrachtung nichts von der LED-Einkopplung sieht.
JohnSheridan
User
User

So, 26.12.10, 19:32

Ok, vielen Dank, das sollte relativ leicht zu realisieren sein :D
JohnSheridan
User
User

So, 26.12.10, 19:34

Die Frage, die noch offen ist:

Wie gut ist dieser Effekt auch bei Tageslicht sichtbar?

Wäre fein, wenn jeman ein Foto reinstellen könnte.

Die Google Bildersuche bringt Backligth oder Ambilight Bilder nur im Dunkeln...
JohnSheridan
User
User

Do, 30.12.10, 20:54

Also so eine 5m LED Stripe auf Rolle ist ganz schön hell:
Bild

Bild

Bild

Da muss ich eher noch eine Abdeckung davor tun,damit die nicht die Augen blendet...

Schaut aber sehr geil (äh neudeutsch: cool) aus :D
Zuletzt geändert von JohnSheridan am Do, 30.12.10, 21:14, insgesamt 2-mal geändert.
strenter
Ultra-User
Ultra-User

Do, 30.12.10, 21:04

...oder mittels PWM dimmen.
strenter
Ultra-User
Ultra-User

Do, 30.12.10, 21:32

Ich würde Dir wahrscheinlich - je nach Länge die Du verbauen willst - auch eventuell zu diesem hier raten.
Es gab letztens mal die Frage, wie man denn diesen von Dir gefundenen PWM-Steller kühlen könne, denn in den technischen Daten steht: "Ausgangsstrom: bis 5000mA, Kühlung erforderlich"... Ich glaube, es blieb unbeantwortet. Finde den Thread nicht auf die Schnelle. Mal suchen gehen.
JohnSheridan
User
User

Do, 30.12.10, 21:36

Länge = max. 4,1 m
strenter
Ultra-User
Ultra-User

Do, 30.12.10, 21:37

Geht eher um den aufgenommenen Strom. Ist aber auch eine Funktion der Länge. Je länger, desto mehr Strom. :P

Hier ist er... Sagt aber das Gleiche aus wie ich: viewtopic.php?f=24&t=10914

*grummelt ein wenig rum von wegen intelligenter Threadtitel*
Beatbuzzer
Auserwählter
Auserwählter
Fr, 31.12.10, 18:29

Soweit ich weiß, ist der 5A Dimmer von der Unterseite mit SMD Teilen bestückt. Dort sollte sich auch ein FET befinden, und der muss bei höherem Strom gekühlt werden. Es gibt extra Kühlkörper in passender Größe für SMD Bauteile zum aufkleben. Eine metallene Fläche auf die der Dimmer montiert wird reicht aber auch, vorausgesetzt das Design lässt es zu.

BTW: Es gibt auch FETs in der Baugröße, mit denen 10A und mehr und bei guter Ansteuerung sogar ohne zusätzliche Kühlung möglich sein sollten. Entstehende Abwärme lässt sich bis zu einem gewissen Maß auch über die Anschlusspins und größere Kupferflächen auf der Platine verteilen.

(hab den Text auch mal als Antwort in den anderen Thread kopiert und den Titel etwas umbenannt)
Antworten