Welche LED (Lampe) erzeugt einen geraden Lichtstrahl?

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
JohnSheridan
User
User

Mi, 22.12.10, 19:46

Hallo,

mit welcher LED (Lampe) kann ich einen möglichst geraden Lichtstrahl erzeugen?

Zumindest schaut das auf diesem Bild so aus:

Bild

Machen das alle LED Lampen?
Auf was muss man da achten?

Vielen Dank und

LG
John
strenter
Ultra-User
Ultra-User

Mi, 22.12.10, 20:08

Das sieht aus wie eine Lichtquelle (nicht notwendigerweise LED) in einem Tubus, der das austretende Licht durch Länge des Tubus formt und richtet, also in nur kleinem Winkel nach unten austreten läßt. Je nach gewünschter Farbe/Lichtleistung sind verschiedene Lösungen möglich. Was soll genau erreicht werden?
JohnSheridan
User
User

Mi, 22.12.10, 20:29

Hallo Strenter,

vielen Dank für deinen Hinweis, das könnte es sein :D

LG
John
Sailor
Moderator

Do, 23.12.10, 07:45

Wenn Du es wie auf dem Bild dargestellt lösen willst, solltest Du LED´s mit einem möglichst kleinen Abstrahlwinkl nehmen.

Auch wenn das Licht durch die Röhre nur einem engen Winkel abgestrahlt wird, geht bei einem großen Abstrahlwnkel unnötig Licht verloren. LED´s mit einem Abstrahlwinkel von 10° bis 20° halte ich für geeignet.
JohnSheridan
User
User

Do, 23.12.10, 12:53

Hallo Sailor

vielen Dank für deinen Tipp :D

LG
John
ryestone
Ultra-User
Ultra-User

Do, 23.12.10, 13:07

Das Bild sieht ja aus als wäre es eine Simulation aus einer CAD-Software.
Was willst Du in der realität beleuchten?
Sollen das fertige Leuchten sein oder willst Du selbst etwas basteln?
Für die HighPower LEDs gibt es ja verschiedene Linsen mit unterschiedlichem Abstrahlwinkel.
Bei den fertigen LED Leuchtmitteln gibt es auch einige mit sehr kleinem Abstrahlwinkel, der eventuell noch etwas begrenzt werden kann mit Blende/Tubus.
JohnSheridan
User
User

Sa, 25.12.10, 08:47

Zuerst eingroßes Dankeschön für die bisherigen Antworten :D

Beleuchtet soll mein Wii Kiosk werden:
http://picasaweb.google.com/Spielecke/W ... 2751807682

In der Zwischenzeit habe ich mir ein paar Gedanken zur Position der Beleuchtung gemacht:
http://picasaweb.google.com/Spielecke/W ... 5109950930

Möglichkeiten sind:
  • Hinter dem Sockel über der Sesselleiste (LED Leisten oder wie ihr sagt mit einer einer Röhre)
  • Hinter der Wii Wand (Nachteil: Abstand 17 cm !!!)
  • Zusätzlich oder stattdessen über einen Spot von einer Deckenbeleuchtung
Welche LEDs brauche ich dafür? Sind die für eine Ausleuchtung der Wand stark genung?

Andere Ideen sind gerne Willkommen.

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus :D

LG
John
strenter
Ultra-User
Ultra-User

Sa, 25.12.10, 10:15

Hmm, für den gerichteten Lichtstrahl und wenn Bastelleidenschaft vorhanden wäre eine High-Power-LED mit Vorsatzlinse wahrscheinlich das Richtige. Hier sind ein paar weitere Infos zu den Linsen. Das Ganze kann dann mittels 12V-Netzteil und Konstantstromquelle angeschlossen.

Es kommt auch mit drauf was man ausgeben möchte. Wenn es etwas mehr sein darf (und für einen netten Effekt) dann dürften die LED Neon Flex Lichtschläuche anstelle einer LED-Leiste in Betracht kommen. Sieht ähnlich einer Leuchtstoffröhre aus, ist aber flexibel und hat eine gleichmäßige Lichtverteilung.

Allerdings könnte man die Spannungsversorgung des Spot auch zur Versorgung der LED-Leiste oder dieser Art mit verwenden. High-Power LED-Leisten halte ich im Bereich der Deko für übertrieben. Aber es kommt auch immer auf die Positionierung an und was genau man damit erreichen möchte. Für eine flächige Wandbeleuchtung wären letztere zum Beispiel genau das Richtige.

Gerade im Bereich des Verkaufes ist eine Hervorhebung des angepriesenen Produktes ohne Blendung des Kunden wichtig, denke ich.
JohnSheridan
User
User

Sa, 25.12.10, 10:26

Hallo strentner,

vielen Dank für deine Tipps :D

Den Wii Kiosk betreibe ich in meinem Arbeits-/Spielzimmer, ist also ein komplettes Privatprojekt.

Aber auch da geht es mir um die Effekthascherei, also die Schläuche/Tupes und die Power LED Leisten sind da schon ein sehr guter Ansatz :D

Ich dachte auch schon an eine Art "Faltwand" oder Plexiglaswand die ich von hinten beleuchte.

Bin zwar basteltechnisch halbwegs geschickt (den Kiosk habe ich selbst gebaut), aber LED Technisch: noch keine Ahnung,
wieviel und was ich da nehmen muss...

Es darf auch ruhig etwas kosten, ist ja nur eine einmalige Investition.

Vielen Dank und

LG
John
strenter
Ultra-User
Ultra-User

Sa, 25.12.10, 10:36

Wenn es Dir um eine gleichmäßig beleuchtete Plexiglasfläche geht... Endlighten Plexiglas. Ist ein bisserl teurer, aber trotzdem des durchsichtig ist (was man ja auch verhindern kann wenn unerwünscht) wird das an der Seite eingestrahlte Licht gleichmäßig über die gesamte Fläche ausgekoppelt. Mit RGB-Leisten an der Seite das Licht einkoppeln, das Soundsystem des WII noch an eine Lichtorgel anschließen und so die Beleuchtung der Fläche steuern...
JohnSheridan
User
User

Sa, 25.12.10, 10:41

Super Idee! :D *Applaus*
strenter
Ultra-User
Ultra-User

Sa, 25.12.10, 10:46

Hier viewtopic.php?f=15&t=10935 findest Du auch eine recht gute Lichtorgelschaltung erwähnt, die ihre drei Ausgänge mittels PWM (Pulsweitenmodulation) ansteuert. Eine 12V RGB-LED-Leiste ist da dann direkt anschließbar und wird damit ideal (weil PWM) angesteuert.
JohnSheridan
User
User

Sa, 25.12.10, 10:50

Ich glaub, du hast mich überredet :D

So was ähnliches in diese Richtung wäre geil:

Bild

Bild

Nicht so elegant, aber dafür einfacher zu realisieren:
Bild
strenter
Ultra-User
Ultra-User

Sa, 25.12.10, 11:20

Was ich vergaß... Wenn es punktuelle Beleuchtung sein soll, die leicht ansteuerbar ist (12V) und nicht zu stark und einfarbig, dafür aber ohne Wärmeprobleme... LED Cluster. Könnte als Verstärkungsspots für den Lichtorgeleffekt dienen.

Ich sehe gerade, dass für beleuchtete Fläche eher Satin Ice oder Satinice genommen wird, zum Beispiel hier: Phönix Civic Center. Endlighten scheint eher der Hinterbeleuchtung von Bildern zu dienen im Regelfall.

Noch ein kleiner Tip zur Allgemeinbeleuchtung: Solltes Du unzufrieden sein mit der heutigen Qualität der Energiesparlampen und einen wirklich adäquaten Ersatz suchen für eine 60W-Glühbirne... Philips Master LED. Ich habe jetzt zwei davon im Einsatz und bin mehr als nur zufrieden. Sobald man sich das direkte Hinblicken beim Einschalten abgewöhnt hat blendet es auch nicht mehr. :lol:

In dem von Dir gepostete ersten Bild ist die Wand offensichtlich mit Leuchtstoffröhren hinterleuchtet. :mrgreen:
JohnSheridan
User
User

So, 26.12.10, 22:51

müßte nicht auch ein LED Wall Washer auch funktionieren?

Zumindest auf diesem VIdeo schauen die Lichtkegeln auch halbwegs gerade aus:
http://www.youtube.com/watch?v=rgMlsUxqcUY

Oder ist das zu Hell?

Welchen LED Washer würdet ihr empfehlen?
strenter
Ultra-User
Ultra-User

So, 26.12.10, 23:09

Hmm, das könnte zu hell werden. Wegen der automatischen Blendenregulierung der Kamera ist das schlecht zu sehen, aber ich habe erst letzte Woche PAR-Scheinwerfer in der Hand gehabt mit je ca 15 R, G und B LEDs von 1W - die billige Ausführung aus China. Nett grell. Da reichen zwei für eine kleine Bühne für mehr als nur Akzentuierung, auch wenn die Raumbeleuchtung nicht gedimmt ist.

Zum Thema Wallwasher wirst Du bei LEDs.de leider nicht fündig werden. Da schau mal bei Thomann nach. Die haben da eine riesige Auswahl (auch unbezahlbares).
Aber ich denke für den Innenraum werden Wallwasher erst bei Raumhöhen ab 4 Metern interessant. Wenn überhaupt. ;)
JohnSheridan
User
User

So, 26.12.10, 23:19

Kann ich von LEDs.de die LED Cluster dafür verwenden, oder die High Power Led Leiste?
Oder ist das dafür nicht ausgelegt?

Sind die LED Wall Washer nicht dimmbar?
Oder kann dass das DMX protokoll nicht?

Das hier wäre eine einfache (und billige) Variante gewesen:
http://www.amazon.de/lightmaXX-Color-Sh ... 875&sr=8-3

Es geht mir nicht unbedingt um den Preis, sondern eher ums Preis/Leistungsverhältnis und Einfachheit :D
strenter
Ultra-User
Ultra-User

So, 26.12.10, 23:31

Sicher geht das mit dem Dimmen und auch DMX - dafür ist das Ganze doch da.
Es ist nur die Frage ob Du eine Kanone (Wallwasher) unbedingt mit Schrot (runterdimmen) laden mußt um damit auf Spatzen (Deine Spielecke) zu schießen (beleuchten). :P
Aber Du kannst ja mal diesen Wallwasher bei Amazon bestellen. Sieht so aus als wären das 10mm-LEDs, das ginge wahrscheinlich noch. Leider gibt es keine technischen Daten dazu - und eine Bewertung nur? Kann auch vom Music Store stammen. Aber immerhin sind keine 70 Euro weg wenn es nix taugt, sondern nur 69. :D

[edit]
Siehe da, direkt bei der Quelle gibt es mehr Infos über diesen Wallwasher:
...
Leuchtmittel: 126 10mm LEDs
Abstrahlwinkel der LEDs: ca. 20°
Stromverbrauch: 18 Watt
...
Man muss nur geduldig suchen können. ^^
Preis ist da übrigens:
59,00€
begrenzt verfügbar
UVP: 147,00€
Sie sparen 88,00 €!
Über Amazon waren es wieviel? :P :P :P
JohnSheridan
User
User

Mo, 27.12.10, 07:45

Danke, werde ich tun, denke ich bei dem Preis :D

Um ein Back/Ambilight mit SuperFLux LEDs zu realisieren müßte ich 9 LED Lesiten a € 26,90 verlegen, sind runde 243 Euronen (Trafo und Verbinder gar nicht mitberechnet). Die blaue LED Leisten haben auch "nur" 50 Lumen (gegenüber 180 bei den weißen).

Und es ist noch nicht klar, wie das bei Tageslicht wirkt.

Der Preis beim Wall Washer ist doch eine Spur günstiger (Qualität: keine Ahnung) und könnte auch bei Tageslicht noch wirken.

Alternativ habe ich 5 Meter Rollen mit LED Leisten/Schläuchen um so 160 Euro schon gesehen, das wäre auch eine Alternative. Schade dass das nicht LEDs.de anbietet...

Aber wie gesagt: Preis ist nicht alles!!!
Möchte den Effekt auch bei Tageslicht haben!!!

Naja, immer diese Qual der Wal :mrgreen:
Antworten