ich habe mich erstmal hier angemeldet, weil ich schon immer von LEDs begeistert war, seit kurzem mit verschiedenen LED und verschiedenem Zubehör rumbastel, eigentlich keine Ahnung habe und jetzt langsam mal bei dem ein oder anderem Punkt Hilfe brauche, die ich nicht mehr er googlen kann
Hintergrund:
Ich habe ein alten Lampenschrim aus Glas gefunden, innen weiß und außen Rot, formschön aus den 70er/80er Jahren. Mit nem kleinen Ton Blumentopf mit Loch habe ich gleichzeitig ein Sockel der die Lampe hält und ein Sockel (LED durchs Loch) für die LED.
Nun wollte ich mit einer leucht starken 10mm LED den Schirm von innen ausleuchten.
Problem:
Ich habe eine LED Warm Weiß mit 30.000 MCD. Wenn der Raum dunkel ist sieht man die Lampe schon schön leuchten, aber insgesamt ist sie doch noch sehr dunkel. Außerdem hat der Lampen Schirm oben eine große runde Öffnung (wie eine ovale Vase) und die LED einen Abstrahlwinkel von 25°. Das meiste Licht geht also gerade oben raus. Ich habe mich da zwar erstmal mit Defusor aus Schnapsglas oder Schaumfestigerkappe und Deckeln beholfen, aber perfekt ist das noch nicht.
Fragen:
1. Ich habe jetzt über eBay ein paar Hong Kong LEDs auf gestöbert die ganz viel versprechend aussehen.
Was mich jetzt wundert, die 0,5W LEDs (diese hier) haben Wiederstände für 12V inklusive und die 1W LEDs (diese hier) vom selben Anbieter haben keine dabei. Ist das jetzt Zufall, oder kann man da keine normalen Widerstände für nehmen, z.B. wegen den 300mA und dem 1W Verbrauch,... ?
2. Beim nachdenken über die erste Frage wirft sich mir dann ach gleich noch eine Frage auf. Ich habe gelesen, die Formel um selbst Widerstände aus zu rechnen ist (Volt der Stromquelle - Volt der LED ) / Amper der LED, bei meinen jetzigen LEDs steht typische Spannung 3,2-3,4V und Strom min./max. 20mA/30mA. Es waren 470 Ohm Widerstände dabei. Wenn ich jetzt rückwärts rechne 470 * 0,02 = 9,4; 12 - 9,4 = 2,6, wenn ich selbst den Widerstand errechne 12 - 3,3 = 8,7; 8,7 / 0,02 = 435. Verdunkeln 470 Ohm dann nicht die LED unnötig? Müssten es nicht 430 Ohm Widerstände sein?
3. Zu 1. nach 2.
4. Andere Frage (nicht ganz so wichtig wie 1-3
Wär schön wenn mir jemand weiter helfen könnte