Spannung von Netzteil ändern?

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Benutzeravatar
Ibis93
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 301
Registriert: Di, 14.10.08, 21:25

Do, 25.11.10, 20:00

Hi,
ich hab mir ein 12V Netzteil bei Reichelt gekauft. Hier der Link: http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICL ... ROVID=2402
Nun wollte ich fragen, ob jemand von euch eine Möglichkeit kennt die Ausgangsspannung des Netzteils zu ändern. Ein Poti ist ja bereits vorhanden, damit lässt sich die Spannung aber nur ungefähr +/- 1V regeln.
Hat jemand von euch auch so ein Netzteil und kennt eine Möglichkeit? Vielleicht ein Widerstand den man austauschen kann?

Ich hab noch ein Foto gemacht, auf dem man den Aufbau ein wenig erkennt.
CIMG4759.JPG
Es ist mir bewusst, dass es gefährlich sein kann an einem Netzteil herum zu basteln. Allerdings mache ich eine Ausbildung zum Elektroniker und hab schon öfters mit 230V gearbeitet. Jemand der sich nicht damit auskennt, sollte die Finger davon lassen! (So, damit sollte dieses Thema geklärt sein)

LG Ibis93
Benutzeravatar
strenter
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 962
Registriert: Sa, 13.11.10, 21:29
Wohnort: Hessen

Do, 25.11.10, 21:20

Hmmm, die Möglichkeit ist das Netzteil auf 230V Wechselspannung als Ausgang umzurüsten. Braucht man nur etwas isoliertes Kupfer. :lol:

Aber Spaß beiseite. Was für eine Ausgangsspannung erwartest Du? 9V? 24V?
Diese Festspannungsnetzteile sind halt üblicherweise nur auf eine Spannung festgelegt mit Toleranzausgleich von ±1V.
Antworten