Hallo,
ich möchte gerne die obigen Stiftsockelampen im Badezimmerbereich einsetzen. Bisher habe ich dort schon G4 Halogenbirnen (20W) als Sternenhimmel eingesetzt. Dementsprechend stecken die Birnen frei in der Fassung ohne eine weitere Abdeckung. Nun möchte ich diese gerne gegen die LED-G4 austauschen. Leider kann ich aber nicht erkennen ob ich diese genauso frei wie eine Halogenbirne betreiben kann. Besonders da ja ein Badezimmer auch ein Feuchtraum ist und somit auch mit Wasserdampf zu rechnen ist. Gerne würde ich die LED-Birnen auch abdecken. Da sie dann aber senkrecht von der Decke herunter stehen finde ich leider keine passende Abdeckung oder aber eine Lampenfassung in der die LED senkrecht sitzen kann damit das Licht auch zu den Seiten verteilt werden kann und nicht nur senkrecht nach unten. Es würde mich sehr freuen wenn Sie für mein Problem eine Antwort haben und ich die LED´s bald einsetzen kann.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Diese Frage von Frank D. bezieht sich auf G4 Stiftsockellampe 18 LEDs, 2.6W, 12V und wurde durch den FAQ-Bot automatisch eingestellt.
Einsetzbarkeit im Feuchtraum
Moderator: T.Hoffmann
Der Einsatz von Lampen im Bad ist nicht ganz so heikel, wie man immer meint:
http://www.technik-und-licht.com/Grundl ... eiche.html
Was bei den G4-Leuchtmitteln passieren kann durch Wasserdampf ist Korrodieren der Lötstellen oder, im schlimmsten Fall eine Brücke durch Kondenswasser, was aber auch nicht tragisch ist, denn destilliertes Wasser ist kein besonders guter Leiter. Eventuell kannst Du die Leuchtmittel mit Klarlack einsprühen.
http://www.technik-und-licht.com/Grundl ... eiche.html
Was bei den G4-Leuchtmitteln passieren kann durch Wasserdampf ist Korrodieren der Lötstellen oder, im schlimmsten Fall eine Brücke durch Kondenswasser, was aber auch nicht tragisch ist, denn destilliertes Wasser ist kein besonders guter Leiter. Eventuell kannst Du die Leuchtmittel mit Klarlack einsprühen.
Vielen Dank für die schnelle Info. Besonders für den Link mit den Schutzbereichen im Bad. Besonders gut finde ich die Idee mit dem Klarlack. Das werde ich dann mal machen und die Leuchtmittel mit Elektronikklarlack einsprühen. Diesen nehme ich ganz gerne da er zum einem speziell für solche Bauteile ist und weil er besonders widerstandsfähig ist gegen äußere Einflüsse.
Schöne Grüße
donald
Schöne Grüße
donald