Tagfahrlichtschaltung

Schaltungen, Widerstände, Spannung, Strom, ...

Moderator: T.Hoffmann

Borax
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Fr, 01.10.10, 12:20

Hab hier noch ne ganze Packung mit 5mm LEDs in weiß (flattop, superhell) liegen... die dürften es ja dann auch tun...
Ja.
Etui-Schale in 85x65x28mm
ist knapp. Ich kann auch noch nicht so richtig abschätzen, ob und falls ja wie viel Kühlung die Mosfets brauchen. Wie viel Power (in W) haben denn Deine TFL?
Abgesehen davon kannst Du zur Kasse :D
Bombcat
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Fr, 01.10.10, 19:28

Die TFLs haben denke ich so 6w... Ich werde mir noch die von Phillips holen, meine jetzigen sind Müll... Die haben 5 Luxeon LEDs drin, müssten dann ja 5x 1,2w sein, also 6w pro Seite...
Ich nehm dann einfach ne größere schachtel, gucke morgen mal, war größentechnich noch ins Auto passt :wink:

Danach geh ich zur Kasse :lol:


Thx Borax, hast mir echt geholfen BildBildBildBildBildBildBildBild
Bombcat
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So, 03.10.10, 20:23

Wie sieht dass denn aus mit den Mosfets? Habe ein anderes Gehäuse in 120x 70x 50 mm gefunden, wird eng vom Platz, aber sollte gerade noch gehen... Reicht dann die Kühlung?
Ist denn eine Lochrasterplatine aus Hartpapier ok? Das Gehäuse werde ich ja auf jeden Fall zusätzlich noch abdichten, dann dürfte das ja keine große Rolle spielen...
Als Kabel habe ich hier noch 1,5² liegen, das sollte ja auch ausreichend sein, oder?
Borax
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Mo, 04.10.10, 00:37

Das müsste passen.
Aber wie gesagt, alles exakt vorher abschätzen kann ich auch nicht.
Ein wenig 'Experiment' ist immer dabei...
Borax
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Mi, 06.10.10, 10:05

Falls Du sofort anfangen willst, sobald die Teile eingetroffen sind :D , hier ein passender Schaltplan für den ATTiny2313:
ATTiny_Progger1.png
ATTiny_Progger1.png (10.8 KiB) 8334 mal betrachtet
Ein paar Anmerkungen dazu...
Der NPN Transistor Q1 kann irgendein 'Standard-Typ' sein. Geeignet sind hier: BC546, BC547, BC337, BC338
Die transparent dargestellten Teile sind nicht unbedingt nötig. Der rosa Teil ist nur erforderlich, wenn keine stabil geregelte 5V Spannungsquelle zur Verfügung steht (sonst einfach weg lassen und die +5V da anschließen, wo 5V steht :) ). Die mintgrünen Teile sind nur zum Testen erforderlich, damit man auch was 'sehen' kann, wenn man das erste Mal damit arbeitet. Wegen dem großen Widerstand von 1k vor der LED kann hier eigentlich jede beliebige 5mm LED verwendet werden. Leuchtet sowieso nur schwach (etwa 3mA bei einer roten LED), reicht aber zum 'Anzeigen' locker aus.
Bombcat
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Fr, 08.10.10, 15:35

Super, vielen Dank nochmals für deine Mühe!
Ein paar Fragen sind noch offen: Anschluss 9&5 vom D-Sub führen zu einem "Pfeil", ich kann mit dem Schaltzeichen gar nichts anfangen :oops:
Konnte jetzt auf die schnelle auch nichts ausfindig machen. Die andere Frage: Ich habe hier ein Netzteil mit 6V, geht das auch? Oder wie komme ich an 5v? und zum Schluss: 0V = Masseleitung?

Schon mal 1000 Dank 8)
Die Sachen werde ich am WE bestellen, war die ganze Woche nur unterwegs :|

Edit: Was bedeutet die Reset-Leitung? Alles auf 0?
Borax
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Sa, 09.10.10, 19:21

Die Reset ist ein 'Reset' Eingang vom dem µC. Der ist zum Programmieren desselben erforderlich. Der 'Pfeil nach unten' ist das Schaltzeichen für Masse. Die 6V werden vom 78L05 (rosa Teil des Schaltplans) auf 5V geregelt.
Bombcat
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Sa, 09.10.10, 20:28

Ok, super. Habe jetzt allerdings nicht den Kondensator (?) C2, den brauche ich wohl noch, oder? Ist ein gepolter Kondensator, wenn ich das Schaltzeichen jetzt richtig interpretiert habe, oder nicht? Den 78L05 hatte ich schon im Warenkorb. Nur den 100µ Kondensator brauche ich dann noch...
Borax
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So, 10.10.10, 14:48

Du hast aber 2x den 220µF Kondensator im Warenkorb. Der geht genauso.
Bombcat
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So, 10.10.10, 20:28

Alles klar :)
Dienstag sollten die Sachen da sein, dann werde ich das mal probieren...
Nur das Programm muss ich mir dann wohl noch schreiben (lassen :D )
Borax
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Mo, 11.10.10, 11:21

Nur das Programm muss ich mir dann wohl noch schreiben lassen...
Du kannst schon mal damit anfangen: Versuch einfach mal Deine Vorstellungen in einen 'Entscheidungsbaum' zusammenzufassen.
So etwa:

Code: Alles auswählen

                         Wenn Zündung an                                          Wenn Zündung aus 
    Wenn Blinker Links an     Wenn Blinker Rechts an                   Wenn Blinker Links an     Wenn Blinker Rechts an 
         ...                          ...                                   30 sek 100% an         30 sek 100% an
Dann kann man so etwas recht einfach in 'echten' Code umsetzen.
Bombcat
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Mo, 11.10.10, 17:43

Alles klar, ich werde mich dran setzen 8)
Bombcat
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Di, 12.10.10, 19:15

So, die Klamotten sollten morgen hier sein schätze ich...
Meine Vorstellungen sehen wie folgt aus (ich hoffe, das lässt sich in ein entsprechendes Programm übersetzen):

Wenn Zündung aus

Wenn Standlicht ein
Dann TFL auf 60% gedimmt

Wenn Parklicht links ein
Dann TFL links auf 60% gedimmt

Wenn Parklicht rechts ein
Dann TFL rechts auf 60% gedimmt

Wenn Auto abgeschlossen wird (Blinkersignal)
Dann TFL voll an für 30 sek

Wenn Auto aufgeschlossen wird (Blinkersignal)
Dann TFL voll an für 30 sek

Wenn Standlicht an->aus->an (innerhalb von 5 sek)
Dann TFL voll Wechseldoppelblitzer (aa-bb-aa)

Wenn Lichthupe->Lichthupe (innerhalb von 2 sek)
Dann TFL voll Wechselblitzer (a-b-a)


Wenn Zündung an

Wenn Zündung an
Dann TFL voll an

Wenn Standlicht (oder Abblendlicht) an
Dann TFL auf 60% gedimmt

Wenn Fernlicht an
Dann TFL voll an

Wenn Blinker links ein (und TFL gedimmt)
Dann TFL links voll an und 5 sek nach letztem Blinkerimplus abdimmen

Wenn Blinker rechts ein (und TFL gedimmt)
Dann TFL rechts voll an und 5 sek nach dem letzten Blinkerimpuls abdimmen

Wenn Standlicht an->aus->an (innerhalb von 5 sek)
Dann TFL voll Wechseldoppelblitzer (aa-bb-aa)

Wenn Lichthupe->Lichthupe (innerhalb von 2 sek)
Dann TFL voll Wechselblitzer (a-b-a)


Ich hoffe das lässt sich auch in soweit realisieren... :?
Die Leuchten die ich verwenden möchte haben übrigens pro Seite 11W... (Tagfahrlichter vom Mercedes W221)
Welches Programm kann ich zum "beschreiben" des Chips verwenden?
Borax
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Mi, 13.10.10, 09:13

Eine ganze Menge Funktionen... Durchaus machbar, aber erwarte nicht, dass ich das 'sofort' alles in fertigen Code übersetzt kriege...
Annahmen:
Standlicht und Abblendlicht brauchen wir wohl nicht zu unterscheiden, Abblendlicht schaltet AFAIK immer auch Standlicht ein.
Wenn Auto auf/abgeschlossen wird ist das Blinkersignal ein Puls auch beiden Seiten gleichzeitig.
Bei diesen Sachen bin ich nicht sicher, ob das überhaupt erlaubt ist (im Stand=Zündung aus, vielleicht noch, beim Fahren aber sicher nicht):
Wenn Standlicht an->aus->an (innerhalb von 5 sek)
Dann TFL voll Wechseldoppelblitzer (aa-bb-aa)

Wenn Lichthupe->Lichthupe (innerhalb von 2 sek)
Dann TFL voll Wechselblitzer (a-b-a)
Bitte klären, bevor wir (ich) da viel Arbeit rein stecken. Außerdem brauchen wir da noch einen 'Abschaltcode', oder eine Zeitvorgabe, wie lange das 'Blitzen' dauern soll.

Mal eine wenig 'sortiert'...
Eingänge:
1. Zündung
2. Blinker Links
3. Blinker Rechts
4. Standlicht Links
5. Standlicht Rechts
6. Fernlicht (Links oder Rechts egal = Lichthupe)
Ausgänge:
1. TFL Links
2. TFL Rechts

Die ersten Fälle (Zündung an/aus, Blinker/Standlicht an oder aus) lassen sich recht einfach 'statisch' bestimmen:
Die Eingänge fassen wir zu einem Byte (Register Pind) zusammen
1. Zündung -> PD0 (Pin2 am 2313) = Bit0
2. Blinker Links -> PD1 (Pin3 am 2313) = Bit1
3. Blinker Rechts -> PD2 (Pin6 am 2313) = Bit2
4. Standlicht Links -> PD3 (Pin7 am 2313) = Bit3
5. Standlicht Rechts -> PD4 (Pin8 am 2313) = Bit4
6. Fernlicht -> PD5 (Pin9 am 2313) = Bit5

Die Bits werden dann so gezählt: 76543210

Die Ausgänge hängen am PWM Ausgang von Timer1:
1. TFL Links -> PB3 (OC1A = Pin15 am 2313)
2. TFL Rechts -> PB4 (OC1B = Pin16 am 2313)

Die drei statischen Zustände der TFL nennen wir mal 0 (=aus), 1 (=60%) und 2 (=100%); Links 60% an wäre dann: 10; Beide voll an: 22
Dann könnte man die ersten Fälle so beschreiben:
Wenn PIND = 00000000 => 00 (alles aus)
Wenn PIND = 00000001 => 22 (nur Zündung an)
Wenn PIND = 00011001 => 11 (Zündung an + Standlicht an)
Wenn PIND = 00111001 => 22 (Zündung an + Standlicht an + Fernlicht an)
Wenn PIND = 00010000 => 10 (Parklicht links)
Wenn PIND = 00001000 => 01 (Parklicht rechts )
Wenn PIND = 00011000 => 11 (Standlicht )
Wenn PIND = 00000110 => 22 (für 30 Sek; Blinkersignal)

Probier mal das zu vervollständigen!
Welches Programm kann ich zum "beschreiben" des Chips verwenden?
Ich würde zum Programmieren Bascom verwenden (Demo reicht) und zum eigentlichen "beschreiben" Ponyprog.
Mal hier lesen:
viewtopic.php?p=90781#p90781
und
viewtopic.php?p=90766#p90766

Du kannst auch den ganzen Thread mal lesen, da wird viel über die ersten Schritte (und ggf. Probleme) berichtet. Auch interessant:
viewtopic.php?f=31&t=7333
Bombcat
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Mi, 13.10.10, 21:16

Zu der Sache mit der Blitzerschaltung:

Ich hatte zuvor ein Steuermodul gekauft welches mit den Original Audi S6 Leuchten funktionierte. Das hatte auch eine "Pace-Car" Funktion und ein E-Zeichen. Hatte mich diesbezüglich extra mit dem Tüv-Menschen unterhalten. Der Sagte, die Hauptsache ist, die Leuchten sind vorschriftsmäßig angebaut, die Funktionen prüft eh niemand. Wenn die Leuchten ein E-Zeichen haben ist alles gut. Ich werde mich definitiv aber nochmal mit dem guten Mann unterhalten. Ich möchte es natürlich nicht riskieren, mit was illegalem erwischt zu werden (Versicherungsschutz erlischt etc)... :?

Als Abschaltcode könnte man doch beide Male 3x Lichthupe verwenden, oder?

Meine Codes sehen bisher wie folgt aus:

00000000 -> 00 alles aus

00000001 -> 22 Zündung ein

00011000
00011001 -> 11 Standlicht ein, Zündung ein oder aus

00111001 -> 22 Standlicht ein, Zündung ein, Fernlicht ein

00010000 -> 01 Parklicht rechts

00001000 -> 10 Parklicht links

00000110 -> 22 für 30 sek Auf- o. Zuschließen

00011101 -> 12 Blinker rechts

00011011 -> 21 Blinker links

00100000,
00100000 -> 20-02-20 2x Lichthupe Wechelblitzer

00011000,
00011000 -> 20,20-02,02-20,20 2x Standlicht Doppelwechselblitzer

00100000,
00100000,
00100000 -> 00 3x Lichthupe alles aus

Weiß nicht so genau, wie ich die Blitzerschaltungen beschreiben soll... Ob die Zündung jetzt an oder aus ist, spielt ja prinzipiell keine
große Rolle... Dann wird Bit0 entsprechend nur auf 0 für aus oder 1 für an gesetzt...
Das müssten ja dann die Funktionen sein...

Leider sind die Teile heute noch nicht angekommen, aber morgen sollten die ja dann spätestens da sein, ansonsten muss ich bei reichelt mal anrufen...
Mit den Programmen muss ich mich mal noch in einer ruhigen Minute auseinandersetzen...
Bombcat
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Do, 14.10.10, 11:42

Komme gerade vom Tüv, Zitat des Prüfers:
Wenn die Leuchten ein Prüfzeichen haben ist alles gut. Das Modul steuert die Tagfahrlichter vorschriftsmäßig an, für die anderen Funktionen gibt es einfach keine Gesetzesgrundlage. Solange die Leuchten nicht blau sind, zählen sie auch nicht als Sondersignalanlage. Trotzdem solltest du das nicht gerade vor den grün-weißen demonstrieren :D
Somit sollte alles gut sein :)
Mit den Leuten von reichelt muss ich glaube ich mal telefonieren, ist noch immer nichts da... :x
Dany_Sahne
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Do, 14.10.10, 11:45

Das hast ja mal einen lockeren TÜV-Prüfer erwischt :D

Ich dachte die grün-weißen sind mittlerweile blau.....
Bombcat
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Do, 14.10.10, 11:49

Ne, das würde ich nicht so sagen... Der hält sich wirklich schon peinlichst genau an die geltenden Gesetze... Wenn der mir was abnimmt, dann bin ich aber auch zu 100% sicher, dass es so erlaubt ist. Fakt ist, es gibt keine Gesetzesgrundlage dafür, also kann ich das so machen :)

In der Tat sind die grün-weißen fast ausgestorben :D Aber eben nur fast. Hier gibt es immer noch einen "originalen" "Grün-weißen Partybus" :D
Der Großteil ist eigentlich (noch) grün-silber, nur die neuen Wagen haben die silber-blauen "Anstrich" ;)
Borax
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Do, 14.10.10, 15:33

Mir ist da grade noch was aufgefallen...
00000110 -> 22 für 30 sek Auf- o. Zuschließen

Der Eingangscode 00000110 kommt auch beim Warnblinker...

Und noch was... Die 'dynamischen' Codes z.B.
00100000,
00100000,
00100000 -> 00 3x Lichthupe alles aus
müssen noch genauer spezifiziert werden (Mindest-/Höchstzeit für an und aus):
00100000 (starte timer, setze Dyn.code=1)
wenn 00000000 innerhalb von x Sekunden dann weiter prüfen, sonst ignorieren (setze Dyn.code=0)

Außerdem gibt es ja auch noch die 'gemischten' Möglichkeiten:
00010000 -> 01 Parklicht rechts + 00100000 (Lichthupe) = 00110000
Das müsste dann auch noch berücksichtigt werden. Das wird schon recht kompliziert. Am einfachsten wäre ein zusätzlicher Ein-Aus-Ein Schalter für die 'Show' Codes...
Bombcat
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Fr, 15.10.10, 11:58

Borax hat geschrieben:Mir ist da grade noch was aufgefallen...
00000110 -> 22 für 30 sek Auf- o. Zuschließen

Der Eingangscode 00000110 kommt auch beim Warnblinker...

Und noch was... Die 'dynamischen' Codes z.B.
00100000,
00100000,
00100000 -> 00 3x Lichthupe alles aus
müssen noch genauer spezifiziert werden (Mindest-/Höchstzeit für an und aus):
00100000 (starte timer, setze Dyn.code=1)
wenn 00000000 innerhalb von x Sekunden dann weiter prüfen, sonst ignorieren (setze Dyn.code=0)

Außerdem gibt es ja auch noch die 'gemischten' Möglichkeiten:
00010000 -> 01 Parklicht rechts + 00100000 (Lichthupe) = 00110000
Das müsste dann auch noch berücksichtigt werden. Das wird schon recht kompliziert. Am einfachsten wäre ein zusätzlicher Ein-Aus-Ein Schalter für die 'Show' Codes...
Der Warnblinker ist nicht schlimm, den Code könnte man für Zündung ein auf 00 setzen. Sonst ist das kein Problem würde ich sagen.
Das mit dem dynamischen Code habe ich noch nicht ganz verstanden... Meinst du damit, dass die "Codes" innerhalb eines Zeitfensters abgefragt werden? Also nicht, dass auf einmal die "Pace-Car"-Funktion angeht, wenn ich auf einer 3h Fahrt 2x die Lichthupe benutze?
Diese Funktion soll ja nur gestartet werden, wenn die Lichthupe innerhalb von z.b. 3 Sekunden 2x betätigt wird.
Die gemischten Möglichkeiten sollten wir außen vor lassen, da die wohl so gut wie nicht vorkommen werden... Ich werde die Lichhupe nicht betätigen, wenn ich Parklicht eingeschaltet habe :D
Wichtig wäre noch, dass der "Aus"-Code auch nur für eine gewisse Zeit gilt. Angenommen, ich mache diese Blitzschaltung ein, habe die Zündung dabei an und betätige dann 3x die Lichthupe. Dann geht ja alles aus. Nach z.B. 2 Sekunden müsste der Chip dann allerdings erkennen, dass die Zündung ja an ist und die TFLs müssten wieder in den "normalen" Betrieb gehen...

Übrigens sind die Reichelt Sachen gerade gekommen :mrgreen:
Heute Abend werde ich mein Glück versuchen :D
Bombcat
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Sa, 16.10.10, 07:54

Reichelt hat leider die Überspannungsschutzdiode nicht geliefert... Und 6 Tage Lieferzeit ist auch nicht von schlechten Eltern...
Naja, ich versuche mich eventuell heute mal am Programmer, mal sehen, ob etwas brauchbares dabei herauskommt...
Borax
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Sa, 16.10.10, 09:03

Kommt wahrscheinlich bei allen großen Versandhäusern vor. Ich hab am Dienstag was bestellt (Lötzinn und ein paar Kleinteile) und es war auch am Freitag da. Normalerweise ist das ok. Manchmal geht vielleicht ein Teil gerade aus (Transil) und dann ist es immer die Entscheidung ob man trotzdem schon verschickt oder noch wartet. Aber zuerst muss der Programmer gebaut und getestet werden, dann das Programm fertiggestellt und getestet werden und dann erst kommt der Einbau ins Auto. Vorher brauchst Du die Transil nicht.
Bombcat
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Sa, 16.10.10, 13:59

So, der Programmer ist fertig... Wie kann ich den mal testen um zu wissen ob ich auch alles richtig verbaut habe?
Möchte nur ungern den Chip himmeln :?
Habe davon "vorsichtshalber" ja auch nur 1 bestellt :roll:
Borax
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So, 17.10.10, 12:05

Testen geht eigentlich nur mit Chip. Du kannst vorsichtshalber bei der Stromversorgung eine 9V Batterie verwenden. Die haben einen so großen Innenwiderstand, dass Du damit nur schwerlich den Chip himmeln kannst. Ansonsten kannst Du auch 12V Eingangsspannung verwenden und einen 100Ohm Widerstand zwischen die Spannungsquelle und den Eingang des 78L05 schalten. Dann am 100 Ohm Widerstand den Spannungsabfall messen und daraus den fließenden Strom berechnen. Sollte nicht mehr als ca. 25mA sein (eher nur 10mA). Dann eben Bascom und Ponyprog installieren und den Chip mit einem Testprogramm bestücken.
Bombcat
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So, 17.10.10, 13:24

Ok, Bascom habe ich mir gezogen, Ponyprog brauche ich dann noch. Allerdings habe ich dafür jetzt erstmal keine Zeit mehr.
Und dann muss ich die "Programmiersprache" mir auch erst noch genau ansehen. Habe davon noch gar keine Ahnung... :|

Wie lässt sich eigentlich das Problem mit den aufeinanderfolgenden Codes lösen? :?
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