Leuchtkasten mit LED Hintergrundbeleuchtung

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
kaansagir
Mini-User

Mi, 22.09.10, 21:30

Hallo,
bin neu hier, begeisterter aber noch absoluter Neuling im LED Business.

Also ich möchte gerne für das Geschäftslokal von meinem Onkel 12x 140x100cm Leuchtkästen bauen.
Dabei würde ich es gerne mit LED Hintergrundbeleuchtung machen, bitte keine Empfehlungen in Richtung LED Seitenbeleuchtung ich habe da sehr negative Erfahrungen letzen Monat gemacht die mich mehrere Tausend Euro gekostet haben.
Also wie gesagt ich bin Neuling und ich versuche es mal so gut wie möglich ein zu grenzen.

Meine Vision:
Leuchtkasten aus Aluminium. (5cm Bautiefe)
Plexiglas truLED 3mm
LED flexible Strip 5060 SMD 3hip ( weß, 300LED's/Meter, 400lm/meter, 50.000Stunden, IP68, 12V, 120 Grad Abstrahlwinkel, 14,4Watt/meter) 5Meter Rolle = 70€ ;)
Backlitfolie darüber Antireflexfolie zum Schutz.

Also ich will eine Flache Bautiefe, und laut meiner Meinung ist 5cm ohne hot spots und Lichtschwankungen nur mit einer truLED 3mm realisierbar also nehme ich die,
dann verbaue ich 15Meter LED Streifen darin, der Länge nach 17 Reihen mit ca.5cm abstand zueinander, und 5cm Abstand von der inneren seitlichen wand des Kastens.

Also wie gesagt bin absoluter Amateur, aber ich versuche immer wieder was dazu zu lernen, und würde gerne um Eure Meinungen bzw. Tipps mir anhören um diesen Leuchtkasten sehr hell und ausgeglichen zu beleuchten.
Danke!
Sailor
Moderator

Do, 23.09.10, 09:14

Bei der Größe der Leuchtkästen wirst Du das Plexiglas stützen müssen.

Diese Größe ist mit 3 mm Plexiglas nicht zu überbrücken, dazu biegt es sich zu stark durch.

Um einen erneuten teuren Fehlschlag zu vermeiden und die Wirkungder Konstruktion zu testen schlage ich Dir einen Versuchsaufbau vor:

Ein Kasten in der spateren Tiefe mit ca. 20 cm x 20 cm Lichtautrittsfläche aber in der richtigen Tiefe (12 cm wie ganz oben angegeben oder die später genannten 5 cm).

Dieser Kasten muss ja nicht verloren sein. Sicher lässt sich dafür eine Verwendung finden, z.B. als Werbeträger.

Bei den LED´s bin ich etwas skeptisch. Mit den Mehrchip-LED´s habe ich keine gute Erfahrungen gemacht, wenn die Chips in der LED einfach parallel geschaltet sind. Da sind mir LED´s mit einem passenden Chip sympatischer.

Zu Deinem Experiment mit Endlighten: Um ein befriedigendes Ergebnis zu erreichen sind einige Regeln zu befolgen. Bei falschem Aufbau gehen ca. 50% des Lichts verloren und die Helligkeitsverteilung auf der Sichtfläche wird ungleichmäßig weil nur die Reflektion innerhalb der Platte genutzt wird und nicht auch die Reflektion der Rückseite.

Mit diesen ersten Anmerkungen herzlich Willkommen im Forum!
ryestone
Ultra-User
Ultra-User

Do, 23.09.10, 09:19

Du hast ja Deine Lösung schon beschrieben, was willst Du denn da noch wissen?
Wie die Lichtwirkung ist, kann nur ein Versuch zeigen, abhängig vom Material und den LEDs.
Also: Probieren geht über Studieren...
sick synonym
Mega-User
Mega-User

Do, 23.09.10, 10:33

naja du willst keine Seitenbeleuchtung weil du schlechte Erfahrung gemacht hast. Jetzt möchtest du das mit Hinterleuchtung und sparst am wichtigsten Teil, an den LEDs. Du wirst ja nicht ernsthaft davon ausgehen, dass ne Leiste für rund 14 €/m was taugt. Du gibst wieder viel Geld aus und machst es dann nicht mal vernünftig? Naja lange Freude wirst du garantiert nicht haben.
pantau
Ultra-User
Ultra-User

Do, 23.09.10, 10:34

5Meter Rolle = 70€
Na dann viel Spaß. Leuchtdauer : vermutlich keine 1000 Stunden ohne sehr starken Lichtverlust. Wenn das das Ziel ist, wirst du es damit erreichen :( 50.000 Stunden ? Nur wenn sie dabei aus sind ! Was sagt denn der Verkäufer was nach 50.000 Stunden ist - 70% Helligkeit, 50% - oder eher gar nix mehr ? Sei vorsichtig, hier wird immer wieder vor solchen Angaben bei Billigst-Ware gewarnt - und nicht umsonst, wie Forenmitglied Jay erst neulich erfahren musste.
ich habe da sehr negative Erfahrungen letzen Monat gemacht die mich mehrere Tausend Euro gekostet haben.
Dann hast du definitiv etwas falsch gemacht.
ohne hot spots und Lichtschwankungen
Bei dem Preis wirst du vermutlich Lichtschwankungen haben - das ist nichts mehr selektiert auf der Leiste, das wird wohl kunterbunt gehen.

Bevor du anfängst, schau dich bitte erst einmal nach vernüftigem Material um - das ist mein erster Tipp.
sick synonym
Mega-User
Mega-User

Do, 23.09.10, 10:46

pantau hat geschrieben:
5Meter Rolle = 70€
Na dann viel Spaß. Leuchtdauer : vermutlich keine 1000 Stunden ohne sehr starken Lichtverlust. Wenn das das Ziel ist, wirst du es damit erreichen :( 50.000 Stunden ? Nur wenn sie dabei aus sind ! Was sagt denn der Verkäufer was nach 50.000 Stunden ist - 70% Helligkeit, 50% - oder eher gar nix mehr ? Sei vorsichtig, hier wird immer wieder vor solchen Angaben bei Billigst-Ware gewarnt - und nicht umsonst, wie Forenmitglied Jay erst neulich erfahren musste.
ich habe da sehr negative Erfahrungen letzen Monat gemacht die mich mehrere Tausend Euro gekostet haben.
Dann hast du definitiv etwas falsch gemacht.
ohne hot spots und Lichtschwankungen
Bei dem Preis wirst du vermutlich Lichtschwankungen haben - das ist nichts mehr selektiert auf der Leiste, das wird wohl kunterbunt gehen.

Bevor du anfängst, schau dich bitte erst einmal nach vernüftigem Material um - das ist mein erster Tipp.
vermutlich war dass das PRoblem. Billige LEDs gekauft. Seitenbeleuchtung versucht zu realisieren und sich dann gewundert wieso es nur paar cm in die Platte rein leuchtet, oder evtl. unterschiedlich weit war. Gerade bei Projekten die langfristig gedacht sind würde ich auf die Qualität der LEDs wert legen.
kaansagir
Mini-User

Mi, 06.10.10, 14:30

Also erstmal tut mir leid das ich so spät antworte, war in China :)
So also am 20.ten diesen Monat geht es los, und ich versuche mein bestes um Fehler zu vermeiden, nur habe ich leider nicht die Zeit das auszuprobieren daher muss das beim ersten mal schon mehr oder weniger hin hauen.

Also wegen den LED Leuchtkästen die Seitlich beleuchtet waren, die LED's und alles kamen von einer Firma namens DENCOP. Ich will da gar nicht ausführlicher werden jedoch habt ihr absolut recht gehabt also ich hatte mich gewundert warum das nur so 20cm in die platte reinleuchtet und dann nimmt die Helligkeit schon ab. Für eine 5meter Rollte habe ich dort gezahlt 125€.
So nun habe ich auch den verdacht gehabt das die LED Leisten nichts für dieses Projekt waren.
Also bin ich mal auf die schnelle nach China, dort habe ich ganz coole Sachen gesehen, wie LED Module für Leuchtwerbungen mit 216 glaube ich SMD Chips 5050 auf einer 1meter leiste. 3900Lumen/Meter das war der Hammer wie der geleuchtet hat.
Aber ich wollte nichts überstürzen und wollte es jetzt mal nicht so heftig haben, also bin ich später auf eine LED leiste gestoßen die eigentlich perfekt war, natürlich sehe ich auch wie lange die Lebensdauer ist, und was nach den 50.000 stunden passiert.
Die LED Leiste:
LED Leiste SMD 5050
60x5050Chips pro Meter
6500-7200 Kelvin
800-860 Lumen/Meter
14,4Watt
DC 12, IP67
PREIS: 5Meter Rolle: 35€
Nach den 50.000 Stunden verliert es 19-20% an Helligkeit soweit ich erfahren habe.
Ich meine ich war dort, und die stellen das selber her, ich habe die selbe LED Leiste im LED Zentrum in Wien gefunden für 290€ die 5Meter Rolle.
Auch die Superflux LED's wie bei Lumitronix haben die dort, aber nicht halt die leiste da, sondern nur diese Leuchtiode oder wie man sagt.

Auf jeden fall kann ich nicht mehr viel Ändern an meinem Projekt, ich werde dann einfach den Kauf, bis hin zum Liefertermin, Fotos vom Produkt sowie wie ich es Zusammengebaut habe, welches Material ich benutzt habe, und was ich das nächste mal besser machen kann sowie das Ergebnis von allem hier Posten :)
Sailor
Moderator

Mi, 06.10.10, 15:09

Bevor Du das Plexiglas bestellst:

Sieh Dir die Datenblätter an, insbesondere die zugelassene Spannweite.

Das von Dir oben geannte Glas ist nicht stark genug, die vorgesehee Fläche zu überbrücken.

Bestenfalls könntest Du einen Biegeradius mit einrechnen (die Wölbung des Glases durch das Eigengewicht) und entsprechend größer bestellen. Sowas traue ich mir für einen Versuch zu Hause zu, aber nicht in Geschäfts-/Büroräumen. Zumal das Glas in dieser Größe auch noch erhebliches Dehnungsspiel in den Auflagerungen haben muss.

Ich hoffe, dass Dir das Experiment diesmal gelingt fürchte aber, dass Du zu teurem Sparen neigst.
kaansagir
Mini-User

Mi, 06.10.10, 16:13

Verstehe...
Ich bestelle das PLexiglas von http://www.plexiglas-shop.com.
Also das truLED gibt es nur in 3mm, also muss ich auf eine andere Patte zurückgreifen, bzw. 2 platten da ich im Leuchtkasten zuerst die Opale Platte z.B. 5mm, dann die Backlitfolie und dann halt noch eine 5mm transparente platte weil dieses backlit ja nicht selbsklebend ist habe ich mir gedacht das ich das so mache.. Also elche Stärke, und welches Produkt sollte ich bestellen, ich bin da etwas sturrköpfig und beharre auf meine Version, aber ich ich sehe ein, dass dies nicht wieder eine teure Spielerei sein soll.
Die Maße für die Leuchtkästen sind:
1. 245x45cm
2. 175x110cm
3. 400x90cm

Ich danke für all eure Zeit und Tipps hier.
Sailor
Moderator

Mi, 06.10.10, 16:38

Mit 3 mm Plexiglas (anderer Typ aus dem gleichen Shop) habe ich zwei 60 cm x 100 cm Lichtfenster an der Decke. Da reicht die Unterstützung an allen 4 Seiten aus, das Durchhängen unsichtbar zu machen. Bevor die Leisten an den kurzen Seiten angebracht wurden war das Glas in der Mitte etwa 5 mm tiefer als an den Rädern. Also bei einer Spannweite von nur etwa 60 cm. Bei dieser Konstruktion habe ich etwa 1 cm Auflage nach allen Seiten und etwa 0,5 cm Spiel für Materialdehnung.

Mit 4 mm Plexiglas, ebenfalls aus diesem Shop, habe ich eine etwa 92 cm x 140 cm große Fläche an der Decke. Da sehe ich die Grenze, die ich bei der Dicke noch überspannen würde, bestenfalls noch 100 cm in der Breite. Die Lagerung entspricht etwa der oben.

Bei größeren Flächen bzw. Spannweiten solltest Du Sprossen einplanen, die das Plexiglas nochmal stützen.
kaansagir
Mini-User

Mi, 06.10.10, 16:42

Korrigiere:
http://www.roehm.at/content/de/110.html
Die führen das ja auch in 5mm !!!
Das ist ja super, also ich würde dann 4 oder 5mm truLED nehmen, und versuchen vielleicht statt der Backlit folie eine Klebefolie zu nehmen, um keine extra platte darauf legen zu müssen.
Sailor
Moderator

Mi, 06.10.10, 16:52

Meine Kasten ist innen einfach weiß. Allerdings habe ich sie auf Spotbildung ausgelegt (daher kein True-LED). Nur einer hat (sichtbare) Innenfächen aus leicht geknitterter Alu-Folie unter diesem 4 mm Glas.
led-HY
Mini-User

Mi, 06.10.10, 19:29

servus,

Ausleuchtungen müssen immer im "verhältniss" stehen !!! ein leidiges Thema....
der abstand deiner LED´s wäre interessant. deine bautiefe macht mir noch bauchweh.
eine trägerscheibe (im Prinzip punktuell gefräßt =>flächenlicht) zur grundbeleuchtung wäre
eine einfache und unabhängige beleuchtungsmöglchkeit. das plexiglas solltest du OBEN
ein-/aufhängen mit luft nach unten => so umgehst du eine verformung durch ausdehnung und
eigengewicht.
die lebenszeit deiner LED´s wiederspricht jeglicher vernunft..... für diesen preis geh von max.
5´000 h aus. dann sind 50% lichtausbeute weg
arbeitest du mit EVG?
Sailor
Moderator

Do, 07.10.10, 07:32

Eine gute Stabilisierung der Plexiglasplatten lässt sich auch mit Sprossen erzeugen. Diese Sprossen können sowohl aus dem Rahmenmaterial ausgeführt werden, dann verkleinern sie die Lichtfläche, als auch aus Plexiglas, so dass der Lichtverlust minimiert wird.

Bei angeklebten, innen liegenden Sprossen dürfte die Sprossenkonstruktion bei TrueLED unsichtbar sein. Das habe ich jedoch noch nicht getestet.

Für Plexiglas passende Kleber sind ebenfalls im Plexiglas-Shop erhältlich.
CRI 93+ / Ra 93+
Auserwählter
Auserwählter

Do, 07.10.10, 08:14

kaansagir hat geschrieben: LED flexible Strip 5060 SMD 3hip ( weß, 300LED's/Meter, 400lm/meter, 50.000Stunden, IP68, 12V, 120 Grad Abstrahlwinkel, 14,4Watt/meter) 5Meter Rolle = 70€ ;)
2000 lm für nur 70€ noch dazu auf flexi-Strip bei 50.000h Lebensdauer?

IMHO kann die Lebensdauer EVENTUELL erreicht werden, wenn Du nur 25 bis 50% Strom drausgibst und diese Helligkeit zu dem Preis wäre ultra-billig.

Ich würde lieber mit High-Power-LEDs arbeiten, ggf. doch auch wieder mit Seiten-Einstrahlung, da gibt es hier einige erfolgreiche Projekte, die deutlich dünner sind. Und auch alle flachen LCD-TV mit Edge-LED-Backlight strahlen das Licht an der Seite=Kante=Edge ein.
kaansagir
Mini-User

Do, 07.10.10, 14:01

Also zu den Abständen zu meinen LED Leisten, ich habe das so ausgelegt das zwischen jeder leiste maximal 8-9cm abstand ist.
Der Abstand von den LED Leisten zum Werbeträger sind es exakt 6cm.
Also ich merke ihr zweifelt doch sehr an den LED Leisten für solch einen Preis. Ich weiß es auch nicht besser, bin ein LED amateur. Ich schicke euch einfach mal das Datenblatt.
Bild
Bild
CRI 93+ / Ra 93+
Auserwählter
Auserwählter

Do, 07.10.10, 16:20

Die Effizienz ist mit ca. 55 lm/W recht glaubwürdig. Aber ein derart geringer Preis muss IMHO zu Lasten der Qualität gehen. Ich würde das Ding mit 12V betreiben, den Strom messen und die Spannung dann so einstellen, dass nur der halbe Strom fließt. Schätze, dass man da auf ca. 11V kommt. Vielleicht 1 oder 2 Silizium-Dioden in Reihe zu einem normalen 12V-Netzteil, um die Spannung um 0,7 oder 1,4V zu reduzieren (oder eine Silizium- und eine schottky-Diode, um ca. 1V zu vernichten, besser wäre aber gleich das Netzteil passend einzustellen)

Die SMD-High-power-Leiste hier aus dem Shop kommt auf 16,8W bei 60cm Länge und der zugehörige Alu-Kühlkörper kann nach 1h aufwärts nur noch gerade so eben umfasst werden, es ist aber schon sehr unangehnehm heiß. Nun hat Das von Dir vorgeschlagene Flexband zwar nur die halbe Leistungsdichte, aber es erforderm IMHO eine Alu-Kühlfläche, sonst wird es eher heißer werden als die SMD-High-Power-Leiste MIT Kühlkörper, daher wie gesagt: max. den halben Strom draufgeben, wenn es lange leben soll.

Weiterhin weiß ich nicht, ob die Deko-LEDs für eine ausreichend weite Einstrahlung ausreichen würden, die SMD-High-Power-Leiste hat mehr als die doppelte Leuchtdichte, in kaltweiß sogar ca. die 3fache. Bin nicht ganz sicher, meine aber, dass der weite Abstrahlwinkel auch noch von Vorteil ist, bei seitlicher Beleuchtung.

Allerdings gibt's diese High-Power-Leisten auch zu weniger als dem halben Preis wie hier und selbst das ist noch ein vielfaches des Preises Deiner 5-Meter-Ware... ggf. kannst Du das ganze ja so konstruieren, dass die LED-Strips sich später mit begrenztem Aufwand auswechseln ließen...

Die gennanten Preise erscheinen einem von Deutschland aus sehr unglaubwürdig, mag aber sein, dass sich die Chinesen alle kringelig lachen, wenn sie die deutschen Preise sehen, aber ich denke fast Faktor 10 Preisunterschied kann --- bei gleicher Qualität --- einfach nicht sein!
Auch in China gibt es natürlich Qualität und die SMD-High-power-Leiste z.B. kommt auch dort her und auch die Chinesen handeln mit Cree-LEDs und die Cree XP-G z.B. ist dort beinahe genauso teuer wie hierzulande, sprich: wenn man Qualität in China kaufen möchte, dann kostet die auch dort den entsprechenden Preis.
sick synonym
Mega-User
Mega-User

Do, 28.10.10, 16:48

gibts hier schon was neues?
Antworten