Hallo,
ich habe mir bei Amazon einen "LED STRAHLER WARM-WEISS 3x2W CREE-LED 12V GU5,3 MR16" gekauft und ihn als Austausch für einen Halogen Strahler in meine Decke gesetzt. Nach ca 10-15 Minuten ging der Strahler einfach aus und ich vermutete einen Defekt. Also hab ich das Licht ausgeschaltet und abgewartet. (hatte nebenbei noch etwas zu tun)
Nach ein paar Minuten hab ich das Licht wieder angeschaltet und der Strahler leuchtete wieder. Also wartete ich ab:
Wieder nach ca 10-15 Minuten ging der Strahler aus. Nach 2-3 Minuten ging er wieder für ca 1 Minute an. So geht das immer weiter ca 1 Minute an, 2 Minute aus. An der Rückseite ist er gut handwarm.
Bei dem Trafo handelt es sich um den Standard Halogentrafo, 35-105W; 12V~
Auch an einem anderen Trafo (20-60W; 12~) zeigt sich dieses Verhalten. Der Verkäufer meinte, ich solle den Trafo gegen einen Gleichstromtrafo tauschen.
Mir ist bewusst, das ich im Falle der komplett-Umrüstung einen neuen Trafo benötige, habe aber gedacht, das es zumindest für einen Testbetrieb zunächst so läuft.
Hat diese Lampe nur ein Problem, oder ist das mit dem Gleichstromtrafo wirklich so?
Noch eine Frage:
Die Lampe wird mit ca 350 Lumen angegeben. Sie ist gefühlt etwas heller als die restlichen 20W Halogen-Spots.
Wenn ich mir jetzt die XR20 in warmweiss anschaue, werden diese mit 140 Lumen angegeben. Das würde bedeuten, das diese nicht so lichtstark sind wie die 20W Halos.
Sind die Lumenangaben verlässlich (und linear), oder sind die Amazon Angaben überhöht? Sollte ich mir testweise mal einen XR20 bestellen? Oder hat dieser an meinen Trafos eventuell auch das Problem, das er aus geht?
Ich wollte im ersten Schritt in einem Raum 5 Strahler und im anderen Raum 6 Strahler tauschen. Welche Trafos muss ich dafür einsetzen?
Viele Grüße,
schoppi
LED Strahler im Blinkmodus
Moderator: T.Hoffmann
- schlosshund
- Hyper-User

Da musst du auf jeden Fall den Trafo tauschen. Der hängt sich quasi nach einer gewissen Zeit auf, oder besser gesagt er schaltet ab, weil die Mindestlast nicht immer komplett nach hinten abgegeben werden kann.
Du kannst z.B. diesen Trafo für einen deiner Strahler nutzen: 12V 1A Netzgerät
Du kannst z.B. diesen Trafo für einen deiner Strahler nutzen: 12V 1A Netzgerät
- Sailor
- Moderator
Wenn außer dem LED-Strahler noch ausreichend Halos den Trafo belasten, sollte es eigentlich funktionieren.
Gründe für das Abschalten des Strahlers könnten noch weitere sein:
Die Spannung des Trafos ist zu niedrig (häufig nur 11 bis 11,5 Volt), auch wenn das keine Rolle spielen sollte. Wenn die 3 LED´s in Reihe geschaltet sind ist die Spannung Zur Versorgung der LED´s in Verbindung mit dem Eigenbedarf der KSQ (dem Drop) u.U. zu gering.
Die KSQ kommt mit dem Frequenzgang des Trafos nicht klar und schaltet ab.
Ein Netzteil oder ein konventioneller Trafo sollte Abhilfe schaffen.
Die Helligkeit des Spots ist im Bereich des Möglichen, die Lumen-Angabe könnte daher stimmen.
Bei 20 Watt Halos in einem derartigen System werden wohl 200 bis 300 Lumen erreicht, auch abhängig von der Qualität des Birnchens, der tatsächlichen Spannung des Trafos und der Qualität des Reflektors.
Gründe für das Abschalten des Strahlers könnten noch weitere sein:
Die Spannung des Trafos ist zu niedrig (häufig nur 11 bis 11,5 Volt), auch wenn das keine Rolle spielen sollte. Wenn die 3 LED´s in Reihe geschaltet sind ist die Spannung Zur Versorgung der LED´s in Verbindung mit dem Eigenbedarf der KSQ (dem Drop) u.U. zu gering.
Die KSQ kommt mit dem Frequenzgang des Trafos nicht klar und schaltet ab.
Ein Netzteil oder ein konventioneller Trafo sollte Abhilfe schaffen.
Die Helligkeit des Spots ist im Bereich des Möglichen, die Lumen-Angabe könnte daher stimmen.
Bei 20 Watt Halos in einem derartigen System werden wohl 200 bis 300 Lumen erreicht, auch abhängig von der Qualität des Birnchens, der tatsächlichen Spannung des Trafos und der Qualität des Reflektors.
- schlosshund
- Hyper-User

Hm, also wenn du noch Halos mir drin hast ist ja die Mindestlast kein Problem mehr, dann gibt´s vielleicht eine Störung zwischen Trafo und LED-Strahler-Elektronik... Da kenne ich mich aber nicht speziell genug damit aus.
Noch zu der Frage mit der Helligkeit: ich kenne den XR50 von Lumitronix. Ich würde den mit seinen 280 Lumen warmweiß schon mit einem 35W Halogenstrahler vergleichen.
Die XR20 kenne ich auch und sage mal der grobe Vergleich mit 20 Watt Halogen ist noch ok.
Bestelle einfach mal die Strahler und teste es bei dir vor Ort sozusagen. Du hast bei Lumitronix als Verbraucher ein 14-tägiges Widerrufsrecht auf deine Shopbestellungen, kannst also bei Nichtgefallen einfach die Ware gegen Erstattung wieder zurück schicken.
Die Lumitronix-Strahler arbeiten aber auch nicht immer problemlos an elektronischen Trafos. Das auch nur zur Info, Trafowechesel wird bei den Strahler wahrscheinlich auch notwendig sein.
Noch zu der Frage mit der Helligkeit: ich kenne den XR50 von Lumitronix. Ich würde den mit seinen 280 Lumen warmweiß schon mit einem 35W Halogenstrahler vergleichen.
Die XR20 kenne ich auch und sage mal der grobe Vergleich mit 20 Watt Halogen ist noch ok.
Bestelle einfach mal die Strahler und teste es bei dir vor Ort sozusagen. Du hast bei Lumitronix als Verbraucher ein 14-tägiges Widerrufsrecht auf deine Shopbestellungen, kannst also bei Nichtgefallen einfach die Ware gegen Erstattung wieder zurück schicken.
Die Lumitronix-Strahler arbeiten aber auch nicht immer problemlos an elektronischen Trafos. Das auch nur zur Info, Trafowechesel wird bei den Strahler wahrscheinlich auch notwendig sein.
OK, ich habe mir jetzt noch ein paar Gedanken gemacht bzl Trafotausch ect. und bin am überlegen, ob ich GU10 Sockel benutze und dadurch auf den Trafo verzichte. Ca 5 GU10 Sockel hab ich noch rumliegen. Gibt es Gründe die dagegen sprechen?
Die XR20 gibts auch für GU10.
Viele Grüße,
schoppi
Die XR20 gibts auch für GU10.
Viele Grüße,
schoppi
- Sailor
- Moderator
Wenn Du sicher mit 230 Volt umgehen und die Isolation sicherstellen kannst sehe ich nur die Einschränkung, dass ein Spot mit einer LED bei 4 Watt Leistungsaufnahme nicht ganz die Helligkeit des 3 x 2 Watt Spots erreichen wird.
Vom Bauchgefühl her bin ich mehr ein Freund von Kleinspannungssystemen, gerade wenn es um so kleine Leistungen geht.
Vom Bauchgefühl her bin ich mehr ein Freund von Kleinspannungssystemen, gerade wenn es um so kleine Leistungen geht.