RGB Nachttisch

Unterbodenbeleuchtung, Pimp my room, usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Benutzeravatar
Crossfire
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1059
Registriert: Di, 30.10.07, 11:44
Wohnort: Filderstadt
Kontaktdaten:

Fr, 10.09.10, 00:23

Weisheitszähne raus = dicke Backen = viel Zeit = Felix hat mal wieder Zeit für die LEDs =)

Zum LED-technischem:
30x 5mm rote LED, 30x 5mm grüne LED und 18x blaue Superflux
Auf einen RGB-Controller hab ich verzichtet, weil ich 1. keine Lust hatte viel Geld auszugeben, 2. kein Faden o.Ä. will und 3. mir die sechs Farben vollkommen reichen =)
Die 5mm LEDs sind natürlich nicht optimal, aber da ich viele hier habe hab ich sie einfach geköpft und ein paar mehr genommen als von den blauen Superflux.

Zum Aufbau:
In den Nachttisch hab ich ein schönes Loch gesägt, dann einen Rand gefräst und dazu passend ein marmoriertes Plexiglas zugesägt.
In eine dünne Holzplatte die genau in die Schublade gepasst hat, hab ich genügend Löcher gebohrt und dort die LEDs befestigt und verkabelt.
Da man die Leuchtpunkte sieht wenn man von oben reinschaut hab ich nochmal das gleiche Plexiglas über die LEDs gemacht. (Man sieht die Punkte trotzdem noch, aber nicht mehr so stark und stören tuts nicht)
Für das ganze hab ich jetzt zwar eine Schublade weniger, aber ich hab ja noch 5 andere ;)

Jetzt zu den Bildern :) :
Rot:
Bild

grün:
Bild

blau:
Bild

weiß (Kamera hats nicht so ganz gepackt, in echt ist es ein schönes kaltweiß):
Bild

türkis:
Bild

orange (zur Zeit mein Favorit, Real auch ein viel kräftigeres orange mit einem leichten grün Stich):
Bild

und lila (meinen Cousinen wird gefallen, obwohl es real nicht pink wie auf dem Foto rauskommt sondern ein zartes lila):
Bild


Gefällt es?
Benutzeravatar
schlosshund
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1185
Registriert: Do, 06.05.10, 04:56

Fr, 10.09.10, 06:06

Hallo :-)

also zuerst: meine Weisheitszähne bleiben drin, gottseidank. Habe damit keine Probleme!

Und nun zu deinem Tisch: toll umgesetzt! Mit den paar Leds ist das rein vom Kostefaktor ein Top-Ergebnis. Die Ausführung mit Scheibe passt auch sehr gut finde ich. Die Farben und auch die Mischfarben wirken schön satt. Regulierst du die einzelnen Farben über einen Poti?
Benutzeravatar
MissSonnenblume
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 240
Registriert: Fr, 03.09.10, 14:51
Wohnort: Am Fuße des Plettenberg

Fr, 10.09.10, 06:38

Hallo

Dafür gibt es von mir erst mal Sternchen. Klasse Idee und geniale Wirkung. :D

(Ich hab meine Weisheitszähne schon vor ner ganzen Weile abgeben müssen. :cry: )
Benutzeravatar
LED_Azubi_28_12
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 150
Registriert: Do, 05.08.10, 09:06

Fr, 10.09.10, 07:27

Sehr schöne Idee gefällt mir.

(Meine sind und bleiben drinne!)
sunshine
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 201
Registriert: Sa, 01.05.10, 20:59

Fr, 10.09.10, 07:29

Von mir gibts auf jeden Fall auch Sterne. Sieht wirklich super aus. Mir persönlich gefällt das zarte lila am Besten :-).
Benutzeravatar
Kraven84
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 204
Registriert: Sa, 24.02.07, 10:36
Wohnort: NRW-Neuss
Kontaktdaten:

Fr, 10.09.10, 07:35

Sieht echt toll aus :) da es keine Daumenhoch smilie gibt mußte dir hier jetzt einen denken :P
j_haubold
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 157
Registriert: Mi, 01.09.10, 12:32

Fr, 10.09.10, 08:02

Mein Favorit ist ebenfalls das Lila. Sieht echt super aus. So eine Idee muss man erst mal haben.
Dany_Sahne
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 269
Registriert: Mo, 31.05.10, 14:22

Fr, 10.09.10, 08:45

Hi Felix,

tolle Arbeit, dafür gibt's Sterne.

Du hast mit wenig Material eine tolle Beleuchtung für deinen Nachttisch gemacht.

(Meine Weissheitszähne sind immer noch drin, vor zehn Jahren meinte mein Zahnarzt, dass die bald kommen würden........da hat er sich eindeutig vertan :mrgreen: )
pantau
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 979
Registriert: Do, 29.04.10, 21:58
Wohnort: Hannover

Fr, 10.09.10, 08:55

Hi Felix, mir hat der Doc gesagt ich habe noch welche drin und die sollten mal raus - der kann mich mal. So lang ich keine Beschwerden habe bleiben die wo sie sind. Und Sterne gibts von mir auch.
Benutzeravatar
ryestone
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 792
Registriert: Fr, 28.05.10, 16:57

Fr, 10.09.10, 09:53

Ich finde die Idee auch schön. Auch von mir ein paar Sternchen.
Du machst das wahrscheinlich über Schalter.
Wegen den sichtbaren Hotspots, ich denke mal eher bei den 5 mm LEDs (was haben die für einen Abstrahlwinkel?):
Die zweite Platte schluckt doch sicher ganz schön Licht, wie wäre es, wenn du die LEDs, wie hier im Forum schon öfter beschrieben, abschleifst, damit die diffus abstrahlen, vielleicht geht es dann ohne zweite Scheibe und ist heller.
sick synonym
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 401
Registriert: Do, 29.04.10, 19:29

Fr, 10.09.10, 10:02

die Beleuchtung ist sehr gut und günstig gemacht, wobei ich es in diesem Nachttisch bisschen übertrieben find. Da hätte ich am Nachttisch selbst auch noch bisschen was gemacht. Aber Geschmackssache. Arbeit ist aufjedenfall sehr gut geworden. Ich hab meine freie Zeit nach den Weißheitszähnen sinnvoller genutzt, ich bin jetzt unschlagbar in virtua tennis auf Playstation 3 :D
Benutzeravatar
Crossfire
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1059
Registriert: Di, 30.10.07, 11:44
Wohnort: Filderstadt
Kontaktdaten:

Fr, 10.09.10, 13:23

Freut mich sehr, dass euch mein Projekt gefällt =)
Wie oben schon gesagt sind keine Potis drin, sondern einfach nur Schalter.
Die 5mm LEDs hab ich natürlich abgeschliffen, weil es sonst keine schöne homogen leuchtende Fläche gegeben hätte, aber sehr viel Licht schluckt die zweite Platte nicht. Den Unterschied von der Helligkeit sieht man kaum. Sichtbare "Hotspots" gibt es eig nicht man sieht nur die LEDs selbst wenn man von oben reinschaut, aber homogen ausgeleuchtet ist es schon ;)

@ sick synonym was hättest du denn noch an dem Nachttisch gemacht?


Felix
Benutzeravatar
MissSonnenblume
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 240
Registriert: Fr, 03.09.10, 14:51
Wohnort: Am Fuße des Plettenberg

Fr, 10.09.10, 13:36

Ich weiß nicht was sick synonym am Nachttisch gemacht hätte. Ich hätte vielleicht die Schubladenblende ersetzt mit dem Teil wo du oben ausgeschnitten hast. Somit würde es nicht mehr aussehen wie eine Schublade und es würde vorne nicht rausleuchten. :) (Kleinigkeit)
sick synonym
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 401
Registriert: Do, 29.04.10, 19:29

Fr, 10.09.10, 15:25

Zum Beispiel die obere Schublade. Gefällt mir nicht so weil des Licht da raus geht. Und ich hätte die ganze Technik nicht in so etwas "rustikales" gepackt. Aber ist ja nur Geschmackssache. Ich hätte den Nachttisch halt bisschen moderner gemacht, evtl. richtig weiß lackiert oder ähnliches. Aber sollte ja keine Kritik an deinem Projekt sein, nur ich persönlich finde die Kombination "rustikal" und "modern" nicht so toll. Aber wie gesagt deine Arbeit ist super gemacht und vorallem mit wirklich geringem Geldeinsatz.
Benutzeravatar
Kraven84
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 204
Registriert: Sa, 24.02.07, 10:36
Wohnort: NRW-Neuss
Kontaktdaten:

Fr, 10.09.10, 15:30

Der Tisch passt aber so gut zum Bett wie ich finde.

Das mit der obersten Schublade, sieht vllt etwas komsich aus, aber vllt kommt das ja in echt besser rüber^^
Benutzeravatar
Crossfire
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1059
Registriert: Di, 30.10.07, 11:44
Wohnort: Filderstadt
Kontaktdaten:

Fr, 10.09.10, 23:44

Ja lackiert wird der vllt, wenn der Motorradführerschein gemacht und bezahlt ist und ich Geld für ein neues Bett hab, weil er jetzt halt noch zum Bett passt ;)
Vllt kommt dann auch gleich ein neuer Wecker ;) (Wenn ihr das erste Bild seht wisst ihr wieso :D)

Hier paar Bilder:
Bild

Die Scheibe die direkt drauf liegt:
Bild

LEDs direkt alle an:
Bild

Aus (die Widerstände sind nur von den blauen Suflus, eig war nur blau geplant habs dann aber auf RGB erweitert)
Bild

Und der wunderschöne Kabelsalat:
Bild
Antworten