Da kommt es eher auf Deinen Geschmack an, wie die Schalter aussehen sollen.
LEDs ins Auto bauen!
Moderator: T.Hoffmann
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Da auch Leitungen einen Widerstand haben und dieser Widerstand mit der Länge zunimmt ist es nicht ganz egal, welchen Querschnitt Du verwendest.
Der Querschnitt hängt elektrisch von der Länge der Leitungen ab und von dem Spannungsverlust in der Leitung, den Du hinnehmen willst/kannst und mechanisch von der Beanspruchung, von der auch die Art der Isolation der Leitungen abhängt.
In jedem Fall solltest Du KFZ-Leitungen verwenden (dann stimmt die Isolation schon mal) und alles unter 0,25 mm² ist eher Steuerleitung.
Der Querschnitt hängt elektrisch von der Länge der Leitungen ab und von dem Spannungsverlust in der Leitung, den Du hinnehmen willst/kannst und mechanisch von der Beanspruchung, von der auch die Art der Isolation der Leitungen abhängt.
In jedem Fall solltest Du KFZ-Leitungen verwenden (dann stimmt die Isolation schon mal) und alles unter 0,25 mm² ist eher Steuerleitung.
also dürfte sowas hier reichen ?
http://www.conrad.de/ce/de/product/8406 ... Detail=005
gibts auch zwillingsleitungen ?
oder kleiner/größer ?
http://www.conrad.de/ce/de/product/8406 ... Detail=005
gibts auch zwillingsleitungen ?
oder kleiner/größer ?
-
daschendiescher
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Hallo zusammen,
ich verfolge das Thema schon länger: klingt interessant!
EDIT durch Sailor, Folgebeitrag eingefügt:
Sorry Leute für den Doppelpost. Ich kann keinen "Edit-Button" finden oder ich bin einfach zu blöd...
Also die URL: http://www.sonderpreis-baumarkt.de
Zum Thema Schalter: Ich persönlich bin ja auch so ein Flugzeugcockpitheini (mein Frauchen leider nicht). Ich würde Nock-Out-Schalter verwenden. Das sind die Dinger, wo man erst nen riesen Hebel umlegen muss, um an den eigentlichen Schalter zu gelangen. Einfach geil!!! Ich habe mal sowas in ein Fahrzeug eingebaut, dass für die Begleitung für Schwertransporte gedacht war und auch ist. "Night Rider" ist ein Taschenrechner dagegen... Die Dinger gibt es in unterschiedlichen Ausführungen: mit und ohne Kontakt für den oberen Schutzhebel, mit LED's und ohne und...... ja, man muss schon ne echte LED-Macke haben, um sich dafür zu begeistern bzw für deren Realisierung.
@shooker: es ist zwar Krümelkackerei: aber in Deinem "Schaltplan" fehlt ne Absicherung der Anlage und damit im Umkehrschluss Deiner Batterie... (mal so denk ) Bis denne Thomas
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ich verfolge das Thema schon länger: klingt interessant!
Ich verwende für solche Zwecke ein ganz normales Verlängerungskabel mit 3x1,5². Das kuriose daran ist: man bekommt ein Verlängerungskabel all in billiger als das Kabel an sich (man muss ja auch nicht alles verstehen). Ich verwende es insbesondere für die Fühlerleitungen von Heizungssteuerungen (bis ca. 30m ohne Verlust). Wir haben hier einen Sonderpostenbaumarkt. Der kauft den Krimskrams anderer auf und verkauft das günstig weiter. Im Moment haben die nen riesen Haufen Kabel im Angebot, bei dem sich die Maschinen oder die Bediener derselben vermessen haben (17 statt 20 Meter für knappe 8 €). Ich such mal die URL...shooker hat geschrieben:also dürfte sowas hier reichen ?
http://www.conrad.de/ce/de/product/8406 ... Detail=005
gibts auch zwillingsleitungen ?
oder kleiner/größer ?
EDIT durch Sailor, Folgebeitrag eingefügt:
Sorry Leute für den Doppelpost. Ich kann keinen "Edit-Button" finden oder ich bin einfach zu blöd...
Also die URL: http://www.sonderpreis-baumarkt.de
Zum Thema Schalter: Ich persönlich bin ja auch so ein Flugzeugcockpitheini (mein Frauchen leider nicht). Ich würde Nock-Out-Schalter verwenden. Das sind die Dinger, wo man erst nen riesen Hebel umlegen muss, um an den eigentlichen Schalter zu gelangen. Einfach geil!!! Ich habe mal sowas in ein Fahrzeug eingebaut, dass für die Begleitung für Schwertransporte gedacht war und auch ist. "Night Rider" ist ein Taschenrechner dagegen... Die Dinger gibt es in unterschiedlichen Ausführungen: mit und ohne Kontakt für den oberen Schutzhebel, mit LED's und ohne und...... ja, man muss schon ne echte LED-Macke haben, um sich dafür zu begeistern bzw für deren Realisierung.
@shooker: es ist zwar Krümelkackerei: aber in Deinem "Schaltplan" fehlt ne Absicherung der Anlage und damit im Umkehrschluss Deiner Batterie... (mal so denk ) Bis denne Thomas
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Zuletzt geändert von daschendiescher am Do, 19.08.10, 10:19, insgesamt 1-mal geändert.
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Zur Verbindung der Elemente vom Schalter zu den Reihen reicht diese Leitung aus, wenn die Wege nicht zu lang werden und der Strom vom Schalter zu den Reihen unter 1 Ampere bleibt.
Zu der Schalterreige könnte eine dickere Leitung erforderlich sein, wenn der Weg vom Sicherungskasten zu den Schaltern weiter als etwa 1 Meter ist und der Strom für alle Schaltungen über 1 Ampere geht.
Um nicht mit 2 Leitungsstärken arbeiten zu müssen, kannst Du auch 2 oder mehr Leitungen vom Sicherungskasten zu den Schaltern legen, z.B. Leitung 1 zu Schalter 1 und 2, Leitung 2 zu Schalter 3 und 4 usw.
Zwillingslitze schaffe ich mir mit diesem Leitungstyp, indem ich etwa alle 3 cm bis 5 cm ein Stück Schrumpfschlauch aufschrumpfe. Immer ca. 5 mm breite Stücke vom Schrumpfschlauch abschneiden, über die Litze ziehen und an der gewünschten Stelle schrumpfen.
Mit verschiedenfarbigem Schrumpfschlauch kannst Du Dir so auch einzelne Leitungen oder Kabelbäume kennzeichnen, damit es kein Durcheinander gibt.
Zu der Schalterreige könnte eine dickere Leitung erforderlich sein, wenn der Weg vom Sicherungskasten zu den Schaltern weiter als etwa 1 Meter ist und der Strom für alle Schaltungen über 1 Ampere geht.
Um nicht mit 2 Leitungsstärken arbeiten zu müssen, kannst Du auch 2 oder mehr Leitungen vom Sicherungskasten zu den Schaltern legen, z.B. Leitung 1 zu Schalter 1 und 2, Leitung 2 zu Schalter 3 und 4 usw.
Zwillingslitze schaffe ich mir mit diesem Leitungstyp, indem ich etwa alle 3 cm bis 5 cm ein Stück Schrumpfschlauch aufschrumpfe. Immer ca. 5 mm breite Stücke vom Schrumpfschlauch abschneiden, über die Litze ziehen und an der gewünschten Stelle schrumpfen.
Mit verschiedenfarbigem Schrumpfschlauch kannst Du Dir so auch einzelne Leitungen oder Kabelbäume kennzeichnen, damit es kein Durcheinander gibt.
wie gesagt, ich kenn mich damit nicht wirklich ausdaschendiescher hat geschrieben: @shooker: es ist zwar Krümelkackerei: aber in Deinem "Schaltplan" fehlt ne Absicherung der Anlage und damit im Umkehrschluss Deiner Batterie... (mal so denk ) Bis denne Thomas
wie sieht das mit ner absicherung aus ?
ich kann mir da nix drunter vorstellen, hab eignt noch "nix" am auto gemacht ....
verständlich, nur wie viel müsste die dann dicker sein?Sailor hat geschrieben:Zur Verbindung der Elemente vom Schalter zu den Reihen reicht diese Leitung aus, wenn die Wege nicht zu lang werden und der Strom vom Schalter zu den Reihen unter 1 Ampere bleibt.
Zu der Schalterreige könnte eine dickere Leitung erforderlich sein, wenn der Weg vom Sicherungskasten zu den Schaltern weiter als etwa 1 Meter ist und der Strom für alle Schaltungen über 1 Ampere geht.
hab ich jetzt nicht so verstanden, 1Leitung zu 2 schaltern?Sailor hat geschrieben: Um nicht mit 2 Leitungsstärken arbeiten zu müssen, kannst Du auch 2 oder mehr Leitungen vom Sicherungskasten zu den Schaltern legen, z.B. Leitung 1 zu Schalter 1 und 2, Leitung 2 zu Schalter 3 und 4 usw.
hab ich jetzt auch nicht verstandenSailor hat geschrieben: Zwillingslitze schaffe ich mir mit diesem Leitungstyp, indem ich etwa alle 3 cm bis 5 cm ein Stück Schrumpfschlauch aufschrumpfe. Immer ca. 5 mm breite Stücke vom Schrumpfschlauch abschneiden, über die Litze ziehen und an der gewünschten Stelle schrumpfen.
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Die Leitungsdicke hängt immer von Länge und Strom ab.
Eine Leitung vom Sicherungskasten zu einem Schalter bei großem Strom.
Eine Leitung zu 2 Schaltern, wenn der Strom nicht so groß ist
Eine Leitung zu allen Schaltern wenn der Strom klein ist.
Das mit der Länge habe ich mir gespart.
Die Zwillingslitze mit zwei Einzellitzen.
2 Litzen der erforderlichen Länge nebeneinanderlegen.
Einen 5 bis 10 mm breiten Ring von dem Schrumpfschlauch abschneiden und drüberschieben.
Schrumpfen.
Einen 5 bis 10 mm breiten Ring von dem Schrumpfschlauch abschneiden und drüberschieben bis er etwa 3 bis 5 cm vom ersten Stück entfernt ist.
Schrumpfen.
Einen 5 bis 10 mm breiten Ring von dem Schrumpfschlauch abschneiden und drüberschieben bis er etwa 3 bis 5 cm vom zweiten Stück entfernt ist.
Schrumpfen.
...
Mit rotem und schwarzem Schrumpfschlauch kannst Du kodieren indem Du Ringe von Schrumpfschlauch in verschiedenen Farben schneidest
z. B.
Leiterpaar 1 Schwarz - Schwarz - Rot
Leiterpaar 2 Schwarz - Rot - Schwarz
Leiterpaar 3 Schwarz - Rot - Rot
Dann bist Du auch bei verdeckter Verlegung (hinter Verkleidungen) sicher, dass Du auf der anderen Seite die richtige Leitung an den gewünschten Schalter anschließt.
Eine derartige Codierung (auch in anderen Farben) hat mir schon viel Zeit bei der Fehlersuche und bei Änderungen gespart.
Eine Leitung vom Sicherungskasten zu einem Schalter bei großem Strom.
Eine Leitung zu 2 Schaltern, wenn der Strom nicht so groß ist
Eine Leitung zu allen Schaltern wenn der Strom klein ist.
Das mit der Länge habe ich mir gespart.
Die Zwillingslitze mit zwei Einzellitzen.
2 Litzen der erforderlichen Länge nebeneinanderlegen.
Einen 5 bis 10 mm breiten Ring von dem Schrumpfschlauch abschneiden und drüberschieben.
Schrumpfen.
Einen 5 bis 10 mm breiten Ring von dem Schrumpfschlauch abschneiden und drüberschieben bis er etwa 3 bis 5 cm vom ersten Stück entfernt ist.
Schrumpfen.
Einen 5 bis 10 mm breiten Ring von dem Schrumpfschlauch abschneiden und drüberschieben bis er etwa 3 bis 5 cm vom zweiten Stück entfernt ist.
Schrumpfen.
...
Mit rotem und schwarzem Schrumpfschlauch kannst Du kodieren indem Du Ringe von Schrumpfschlauch in verschiedenen Farben schneidest
z. B.
Leiterpaar 1 Schwarz - Schwarz - Rot
Leiterpaar 2 Schwarz - Rot - Schwarz
Leiterpaar 3 Schwarz - Rot - Rot
Dann bist Du auch bei verdeckter Verlegung (hinter Verkleidungen) sicher, dass Du auf der anderen Seite die richtige Leitung an den gewünschten Schalter anschließt.
Eine derartige Codierung (auch in anderen Farben) hat mir schon viel Zeit bei der Fehlersuche und bei Änderungen gespart.
- Sailor
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Manchmal sind im Sicherungskasten noch welche frei.
Ich nehme kleine zusätzliche Beleuchtungen oft an der Sicherung der Innenbeleuchtung ab. Das schützt dann wenigstens bei einem Kurzen und es ist normalerweise eine der schwächsten Sicherungen im Auto.
Wenn dann durch einen Fehler in der Schaltung eine Sicherung fliegt, ist nur die Innenbeleuchtung dunkel ...
Ich nehme kleine zusätzliche Beleuchtungen oft an der Sicherung der Innenbeleuchtung ab. Das schützt dann wenigstens bei einem Kurzen und es ist normalerweise eine der schwächsten Sicherungen im Auto.
Wenn dann durch einen Fehler in der Schaltung eine Sicherung fliegt, ist nur die Innenbeleuchtung dunkel ...
soadele ...
nach gut 10 Tagen bin ich wieder am Start
ich hab mir jetzt mal ein "mini-schalterpult" gebaut =)
(kleine anmerkung: das ist nicht der hauptschalter
, es sind 4 an/aus schalter (bzw. 1an/an 3 an/aus/(tipp-)an))
da ich im moment leider nicht so viel zeit wegen der arbeit habe, werde ich mit dem "Projekt" wahrscheinlich erst mitte/ende Oktober beginnen
Dafür bleibt mir aber genug zeit schonmal alles vorzubestellen was ich brauche =) :
Was schlagt ihr mir für LEDs (Superflux, ... o.ä.) vor ? (in grün!)
(Sollte schon ein schönes helleres grün sein und natürlich gut ausleuchten)
nach gut 10 Tagen bin ich wieder am Start
ich hab mir jetzt mal ein "mini-schalterpult" gebaut =)
(kleine anmerkung: das ist nicht der hauptschalter
da ich im moment leider nicht so viel zeit wegen der arbeit habe, werde ich mit dem "Projekt" wahrscheinlich erst mitte/ende Oktober beginnen
Dafür bleibt mir aber genug zeit schonmal alles vorzubestellen was ich brauche =) :
Was schlagt ihr mir für LEDs (Superflux, ... o.ä.) vor ? (in grün!)
(Sollte schon ein schönes helleres grün sein und natürlich gut ausleuchten)
nun bin ich endlich soweit
sry für das lange warten, es war eigentlich für oktober geplant, jetzt ist es mittlerweile anfang/mitte november und ich habs bisher leider noch nicht geschafft
doch morgen ist es soweit, da werden die leitungen etc. gekauft und hööchstwahrscheinlich am freitag fängt das einbauen an
Bis die Tage
sry für das lange warten, es war eigentlich für oktober geplant, jetzt ist es mittlerweile anfang/mitte november und ich habs bisher leider noch nicht geschafft
doch morgen ist es soweit, da werden die leitungen etc. gekauft und hööchstwahrscheinlich am freitag fängt das einbauen an
Bis die Tage

