Und zwar geht es um LED-Leisten für KFZ-Spannung mit den warmweissen Nichia SuperFlux.
Insgesamt 12 LEDs verteilt auf 2 Leisten wurden verbaut und sollen als Kofferraumbeleuchtung dienen, denn die originale 10W Soffittenfunzel im Touran macht nicht gerade eine Erleuchtung.
Als erstes wurden zwei Streifen Basismaterial mit 10mm x 200mm zugeschnitten und geätzt.
Leider geht mein Edding wohl zur Neige, deshalb kam es zu Unterätzungen und das Ergebnis ist nicht das beste, aber immerhin noch brauchbar. Im nächsten Bild sieht man, wie die LEDs vorbereitet wurden, damit sie per SMD-Technik auf die Platinenstreifen gelötet werden konnten. Auf Lötstellen an der Platinenrückseite habe ich nämlich gar keine Lust, denn dort sollen die Leisten per Klebestreifen befestigt werden. Jetzt gibts zu sehen, wie die Platinen fertig bestückt sind. Es wurden immer 3 LEDs mit Widerstand in Reihe geschaltet. Das ergibt bei 13,2V einen Stromfluss von 100mA (50mA pro LED). Da man beim Touran wohl kaum in die Verlegenheit kommt, mit offener Heckklappe fahren zu müssen, reicht die Spannungsfestigkeit bis 13,2V aus
Mit diesen Leisten habe ich mittlerweile 29 dieser SuperFlux LEDs im Auto und finde sie ziemlich Klasse. Wirkungsgrad, Lichtfarbe, Farbwiedergabe. Alles zu meiner Zufriedenheit. Für Mid-Power Beleuchtung meine neue Lieblings-LED.



