Ich bin gerade dabei mein Zimmer zu renovieren und wollte schon immer eine indirkete Deckenbeleuchtung haben, so wie diese hier z.B:
http://www.cutlight.com/images/Indirekt ... chtung.jpg
http://www.empire-electronic.de/images/ledtubebx5.jpg
Leuchtstoffröhren kamen für mich nicht in Frage, da Sie 1. nicht in jede Ecke passen, bzw ich auf die Länge der Röhren achten muss und 2. da bin ich mir aber nicht ganz sicher, der Stromverbrauch höher ist.
Ledschläuche und Fertigleisten sind mir zu teuer, deswegen löte ich alles selber (ja, ich mag löten grins) auf Holzleisten, bzw unter Plastikleisten.
Ich versuche euch jetzt mal zu erklären wie ich es mir vorstelle.
Als erstes ein Bild:

Zu meinem Zimmer, die Wände sind in apfelgrün bestrichen. Ausser die Decke, die ist noch weiss, aus folgendem Grund:
ca. 20 cm unter der Decke, soll an den Wänden ein 50cm breiter, deunkelbraun angestrichener Styrophorrahmen angebracht werden (bestechend aus ganz vielen 0,5m2 platten), welcher wiederum 150 LEDS (1 LED für 5cm Ausleuchte) in sich trägt für eine indirekte Beleuchtung. Der Rahmen selber soll braun sein, da mein Boden auch braun ist (dunkelbraunes Laminat). Der Grund warum ich die decke Selber nicht braun machen sollte, ist denke ich, das das grüne Licht dann nicht so gut sichtbar ist, hab ich recht? Also, evtl. kommt das Licht dann nicht richtig zur Geltung.
Auf dem Bild sind noch zwei innere Rechtecke zu sehen, grau eingefärbt, dieses ist der innere LEDkreis in mitten der Decke. Er fasst 160 Weisse Leds welche jeweis in einem Abstand von 5 cm zueinander entfernt angebracht werden, die Leds die ich plane einzusetzen, auch für die indirekte beleuchtung, haben 16000mcd, 3,3V und 0,02A. Mein Raum ist ca 18m2 groß, reichen diese 160 weissen LEDs um meinem Raum Licht zu geben? Oder bleibt es nur Deko?
Wir haben ja jetzt zwei systeme, einmal den inneren weissen Kreis und einmal den äusseren grünen, der erste braucht bei 12v 38,4W und der zweite bei 12v 36W, alles Parallel geschaltet (sollte mal eine LED den Geist aufgeben).
Das ganze soll funkgesteuert sein über eine mehrkanalige fenbedienung (hatte ich vorher auch schon) und gespeist von 2 günstigen notebook netzteilen, mit jeweils 12V und 70W.
Meine Fragen dazu:
In welcher Farbe, könnte ich die Decke anpinseln, damit es in das momentanige Farbkonzept (grüne Wände, dunkel brauner Boden und dunkelbrauner Styrophorrahmen) reinpasst? Gelb, evtl. weil es dann sonnemäßig wirkt?
Oder, welche LED Farbe statt grün, könnte man noch nehmen, für das indirekte licht? Rot, passt doch nicht zu grün, uv ist zu teuer, blau würde zu weiss passen, nicht aber zu braun und grün oder? gelb.. ich weiss nicht, sieht vllt. doof aus.
Freue mich über jede antwort, kann ja den fertigungsprozess hier dann dokumentieren
MFG Danu88