Hallo,
Ich will an meinem pocketbike led´s einbauen jetzt brauch ich ich hife wie ich das machen soll.
Vorne sollen 26 superhelle weiße leds leuchten und 6 blaue superhelle.
könnt euch das bild anschauen wie ich die löcher gesetzt habe.
Ich weis das ist viel zu übertrieben aber die löcher sind schon leider da also gibt es keinen ausweg mehr und ich muss des jetzt einfach machen sons siehts ja *Haufen* aus.
Will es so das ich die weißen leds (auf bild rot umrandet) mit einen kippschalter anschalten will und die blauen (siehe grüne markierung) auch seperat mit nem kipschalter anschalten will.
Und den hinteren teil des pocketbikes 10 rote leds mit nem kipschalter zusammen mit den blauen schalten (ein schalter für weiße und roten leds)
so das sind ne menge leds die ne menge an strom freßen !
naja ich dachte mir das ich für die linke und rechte seite und für die hinteren leds ( je seite eine 9 volt block batterie nehme und für die blauen eine 9 volt batterie)
gesammt 4 mal 9 volt blöcke.
wäre die lösung am besten oder gibt es eine andere alternative ?!
Die genaueren daten kenn ich leider nicht aber ich denke es sind
Blaue LED:
Betriebsspannung ca. 3-4 Volt (max. 5 Volt)
Strom begrenzen auf 5...20mA(max.)
Weiße:
3,0-3,4V 20mA
Rote:
Betriebsspg.: typ. 2,0 max. 2,2 V
Betriebsstrom: typ. 20mA
hat früher mal mein lehrer bei ebay ersteigert immer so 100 stk für 9 euro oder so .
wäre sehr froh über antworten
danke im vorraus
MFG
Großes Pocketbike LED Projekt
Moderator: T.Hoffmann
-
SmithGates
- Mini-User
Nein, 4 9V-Blocks sind alles andere als optimal. Ein 9V-Block ist eine Sammlung ("Batterie" im eigentlichen Wortsinne) von Knopfzellen. Also nur für Kleinströme geeignet. Nun sind (5mm-) LEDs zwar Kleinstrom-Verbraucher, aber nicht mehr in dieser Menge.
Du solltest die größte Batterie(bzw. Akku) mit der höchsten Spannung nehmen, den Du irgendwie und irgendwo ins Bike bekommst.
Dann die LEDs mit möglichst großen Reihenschaltungen verschalten. Im Prinzip wie hier:
viewtopic.php?f=34&t=5363&p=82007#p82007
Da Dir die Löcher (bezüglich Abstand, Grat...) ohnhin nicht sonderlich gelungen sind, würde ich durchaus darüber nachdenken, eingige mit gutem 2K-Kleber wieder zu verschließen und mit weniger LEDs zu arbeiten.
Denn egal wie Du sie verschaltest/ versorgst, mindestens (nur bei optimaler Verschaltung!) ein Drittel Ampere, (= bei 12V etwa 4W) ziehen schon recht viel Strom...
Du solltest die größte Batterie(bzw. Akku) mit der höchsten Spannung nehmen, den Du irgendwie und irgendwo ins Bike bekommst.
Dann die LEDs mit möglichst großen Reihenschaltungen verschalten. Im Prinzip wie hier:
viewtopic.php?f=34&t=5363&p=82007#p82007
Da Dir die Löcher (bezüglich Abstand, Grat...) ohnhin nicht sonderlich gelungen sind, würde ich durchaus darüber nachdenken, eingige mit gutem 2K-Kleber wieder zu verschließen und mit weniger LEDs zu arbeiten.
Denn egal wie Du sie verschaltest/ versorgst, mindestens (nur bei optimaler Verschaltung!) ein Drittel Ampere, (= bei 12V etwa 4W) ziehen schon recht viel Strom...