Warum funktioniert diese Schaltung nicht? KSQ+LED mit R

Schaltungen, Widerstände, Spannung, Strom, ...

Moderator: T.Hoffmann

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Schumi008
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Fr, 30.04.10, 22:39

Hallo, ich hab ein Problem mit dieser Schaltung:
Bild
(Die eingesetzten KSQ dienen nur zur Veranschaulichung, sind in Wirklichkeit die Micro-KSQ ausem Shop)
Die LEDs hinter dem Widerstand blinken nur, die hinter den KSQ leuten garnicht, dafür wird der eine Gleichrichter der einen KSQ extrem heiß.
Was hab ich falsch gemacht?
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Achim H
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Sa, 01.05.10, 06:23

Für mich sieht die Schaltung OK aus.
Hast Du vor dem Zusammenlöten die Komponenten einzeln getestet?
Die LEDs hinter dem Widerstand blinken nur
Sind das möglicherweise Blink-Leds oder ist die Spannungsquelle (Trafo/Schaltnetzteil) bereits mit diesen Leds überfordert?

Gib mal ein paar Infos zur Spannungsquelle und zu den angehängten Leds.
die hinter den KSQ leuten garnicht
Sind die Leds richtig herum angeschlossen? Da braucht nur 1 Led falsch herum eingebaut oder defekt sein und schon funktioniert der komplette Strang nicht.
dafür wird der eine Gleichrichter der einen KSQ extrem heiß
Wenn etwas heiß wird, dann ist das immer ein sicheres Zeichen für eine Überlastung resp. ein Kurzschluss.
Schumi008
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Sa, 01.05.10, 08:37

Danke für deine Antwort, aber so einfach ist es leider nicht.

Getestet habe ich die Schaltung an einem stabilisierten 12V 100W Schaltnetzteil, also bestimmt keine Überlastung.
Die LEDs sind alle Nichia Superflux NSPWR70CSS-K1 und sie sind alle richtig herum angeschlossen.

Vorher getestet hatte ich sie nicht, aber ich hab sie jetzt nocheinmal auseinander gelötet, und das Problem scheint bei den KSQen zu liegen.
Die LEDs mit Wiederstand funktionieren wunderbar.
Die LEDs hinter der einen KSQ leuchten kurz auf und gehen dann aus (Überlastungsschutz?), diese KSQ wird allerdings nicht warm.
Die andere KSQ wird nur warm, die LEDs leuchten garnicht.
Irgendeine Idee?
Einen Kurzschluss hinter den KSQen würde ich nach meinem Löt- und Sichtvermögen eigentlich ausschließen wollen.
Simse
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Sa, 01.05.10, 08:46

Mach doch mal ein Bild von deiner Schaltung vielleicht sehen wir den Fehler.
Schumi008 hat geschrieben:Die andere KSQ wird nur warm, die LEDs leuchten garnicht.
Ich denke das Warmwerden deutet auf einen Kurzschluss am Ausgang hin, weil die KSQ ja immer versucht den Strom konstant zu halten. Wenn der Ausgang kurzgeschlossen ist werden nach meiner Rechnung immerhin 0,6 Watt in Wärme umgesetzt (0.05A* 12V).
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Achim H
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Sa, 01.05.10, 09:04

Laut Produktseite zur Micro-KSQ können an 12V nur 2 Leds an den Ausgang gehängt werden. Laut Deinem Schaltbild sind dort aber 3 Leds in Reihe.

Spannungsabfall ca. 1,4V über den Gleichrichter, Drop bis 3,5V über die KSQ.

Da sich die Vorwärtsspannung in den Leds aufgrund des Strom alleine einstellt, fordern die Leds der KSQ möglicherweise zuviel ab, wodurch diese über ihre Grenzen belastet wird und einfach dicht macht (denke ich mir).
Schumi008
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Sa, 01.05.10, 09:04

Hier die Bilder von Vorder- und Rückseite:

Bild

Bild
(Wenn ihr auf die Bilder klickt könnt ihr sie in voller Größe anschauen.)

Die Eingänge sind parallel zu den LEDs mit Widerstand angeschlossen.
Schumi008
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Sa, 01.05.10, 10:30

Ok, Problem leider immer noch nicht gelöst, hab jetzt alles wieder zusammengelötet und an 14,5V Autospannung (laufender Motor) angeschlossen.
Jetzt leuchtet eine der LEDs hinter dem Widerstand nur schwach und die andere garnicht.
Die hinter den KSQ haben erst beide geleuchtet, und plötzlich geht die eine 3er-Reihe aus. Die KSQ von den LEDs die weiterhin leuchten wird wieder ordentlich warm, aber noch gut anfassbar. Die KSQ von den LEDs, die aus sind, ist kalt.
Langsam bin ich etwas am verzweifeln.


So ich gebs auch, da die KSQen einzeln ohen Probleme funktionieren, warte ich jetzt bis ich neue KSQ habe und mach das dann komplett mir KSQen.
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Die KSQ, die funktioniert und warm wird arbeitet also einwandfrei. Die Wärme, die Du fühlen kannst, ensteht durch das Verheizen der überschüssigen Spannung. Da das Bauteil nicht sehr groß ist, ist die Wärme gut fühlbar.

Bei der anderen KSQ solltest Du mal die Leds durchmessen (soweit ein Messgerät vorhanden ist). Der Durchgangspiepser befindet sich häufig im Widerstandsmessbereich (nicht wundern: das funktioniert nur in eine Richtung, anderfalls wird die Led in Sperrrichtung betrieben). Wenn hier alle Leds in Ordnung sind (was ich aufgrund der Nichtfunktion etwas bezweifele), dann hat die KSQ einen Schaden. Umtauschen und/oder eine andere KSQ verwenden.

Warum allerdings eine Led hinter dem Widerstand leuchtet und die andere nicht, ist schon sehr merkwürdig. Abgerissene Bonddrähte können es nicht sein, dann würde auch die erste Led nicht leuchten.

Die KSQ kannst Du übrigens selber bauen. Die besteht nur aus 2 Bauteilen: dem Spannungsregler (LM317 oder TL317 oder IL317) und einem Widerstand. Den Brückengleichrichter brauchst Du nicht, wenn keine Wechselspannung vorhanden ist.
Wie die KSQ verdrahtet wird und wie man den Widerstand berechnen kann, erfährst du hier: RoboterNetz: Konstantstrom.
Die Bauteile kriegst Du sehr günstig bei Reichelt.
Schumi008
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Sa, 01.05.10, 13:12

Erstmal danke für den Tipp mit den KSQen, aber da die Sachen ja ins Auto sollen, und da immer chronischer Platzmangel herrscht, nehm ich lieber die Fertigen von Lumi. Denn so kompakt bekomm ich das selber nicht gelötet.

Ich hab jetzt nochmal alles auseinander genommen und einzeln getestet.
Das eine Modul mit KSQ funktioniert einwandfrei, das andere funktioniert nur bei einer Polung der Eingangsspannung, warum versteh ich zwar nicht (Gleichrichter ist ja drauf), ist aber auch nicht so besonders schlimm.

Die eine LED hinter dem Wiederstand, die garnicht geleuchtet hat, ist wohl defekt. Sperrwiderstand rund 15kOhm statt rund 45-55kOhm einer Intakten.
Ich hab jetzt die Reihe mit dem Widerstand auch durch drei LEDs+KSQ ersetzt. Nur hab ich eine KSQ leider nicht mehr, da mir Lumi leider ein defekte geliefert hat (werd ich noch umtauschen/reklamieren). Also leuchten erstmal nur 6 LEDs, auch kein Weltuntergang :wink: .
Simse
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Sa, 01.05.10, 15:33

Noch ein Tipp von mir:
Auf den Platz wo du eben die Lumi-KSQ hast könntest du locker eine 2-Transistor KSQ (viewtopic.php?f=31&t=7920) aufbauen, welche sogar nur 0,7V Drop hat.
2-Transistor-KSQ "kleinstmöglich" gelötet
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