LED Tauchlampe mit verschieden Lichtfarben

Announcements, neue Produkte und Features bei LUMITRONIX® und in der LED-Branche

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
webprimus
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Di, 16.03.10, 14:58

Di, 16.03.10, 16:08

Hallo,
ich braucht Hilfe bei einigen grundlegende Fragen. Ich bin Biologe und Taucher und möchte verschiedene Lichtquellen verschieden Färbung (Wellenlängen)unter Wasser benutzen. Aus dem Labormethodenspektrum ergibt sich zum Beispiel die Möglichkeit: Mit Licht Fluoreszenz anzuregen und dann diese Emission durch Filter zu visualisieren.
Ich habe mich schon ein wenig informiert und gesehen das es die Wellenlänge die ich gebrauche alle als LED Lampen zu kaufen gibt, soweit so gut. Nun steht mir "nur" noch die technische Umsetzung bevor. Also wie gesagt ich bin Biologe und denke mir das ich die Sache so angehe:
- Als erstes bräuchte ich eine leistungsstarke Haupt Tauchlampe. Die Auswahl ist groß. Aber was am meisten interessiert ist ob der Bauteil auf den die LEDs sitzen einfach auszutauschen ist.
- Dann würde ich den Hersteller anschreiben, ob man die Bauteile einzeln bestellen kann und mir für jede Lichtfarbe einen bestellen
- danach würde ich mir geeigneten LED´s (UV 400 nm, oder Blaulicht 465-475 nm) besorgen und sie "einfach einbauen"
Kann mir vorstellen das, ich mir das ein wenig einfach vorstellen. Darum möchte ich euch auch Fragen wie ich möglichst viele technisch Problem dabei umgehen kann.
Also z.B. In dem ich mir eine Standartlampe kaufen in die Standart LED´s passen, aber geht das auch wenn die Lampe leistungsstark sein soll. Ich würde mich freuen wenn mir jemand einen Tip geben könnte wo ich anfangen soll, erst mal die LED`s raussuchen, danach die Lampe oder anders rum. Kennt jemand Hersteller oder hat jemand beim austauschen von LED´s in Taschenlampen Erfahrung.
Bitte beim Urschleim anfangen, was muss ich beim Kauf von Lampen beachten, Klar Leuchtkraft, Volt, Winkel, Durchmesser. Aber sind die dann wirklich kompatibel ???
Also für Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung und freue mich über viele Ideen und Ratschläge
Vielen Dank im vorraus
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Mi, 17.03.10, 12:09

Hallo webprimus und willkommen im Forum!

Zuerst einmal wäre es interessant, in welcher Tauchtiefe die Bestrahlung stattfinden soll.

Danach müsste man sich eine geeignete Taucherlampe kaufen und diese mit der Wunsch-Leuchtdiode bestücken.

Ein Austausch der Led ist nicht gerade einfach und das kann man nur außerhalb des Wasser machen. Der Lampenkopf muss abgeschraubt werden, die Drähte zur Highpower-Led abgelötet und die Basisplatine (die Led sitzt hier drauf) abgeschraubt werden. Dann in umgekehrter Reihenfolge die neue Led wieder rein montieren.

Oder aber man baut sich seine Lampe selbst.
(hätte den Vorteil, dass man mehr als nur 1 Led zum Leuchten bringen kann)
Ein Schlosser könnte das Gehäuse schweißen (5 Seiten sind somit dicht) und auf die Vorderseite wird eine Plexiglasscheibe aufgeschraubt. Als Dichtungsmaterial (oberhalb und unterhalb der Plexiglasscheibe) könnte man ein medizinisches Stretchband (ist aus Gummi, zum Beispiel 15cm breit) zurecht schneiden. In das Gehäuse kämen dann 1 oder 2 Blei-Gel-Akkus als Spannungsquelle und eine Konstantstromquelle, die die Led/Leds mit dem nötigen Strom versorgt. Über einen Ein-/Aus-Druckschalter (kann man durch das darüber liegende Gummi schalten) wird die Elektronik in Gang gesetzt. Auch dieses Gehäuse muss einem bestimmten Druck standhalten und dafür ist die Tauchtiefe (siehe erste Frage) sehr wichtig.


Standard schreibt man übrigends mit zwei "d"

mfg Achim
webprimus
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Di, 16.03.10, 14:58

Mi, 17.03.10, 20:19

Danke für die nette Begrüssung Achim,

Also ich würde mit schon eine Lampe kaufen wollen. Am besten einen mit mehren LEDs (Ab 12 oder sehr leistungsstarke). Der Umbau sollte schon ausserhalb des Wasser stattfinden. Aber es wäre mir natürlich am liebsten wenn ich die Lampe nur aufschrauben würde dann den Lampenkopf austauschen würde und dannach lostauchen könnte. Die meisten kommerziellen Lampen sind für eine Tauchtiefe von 40 bis 100 m geeignet..
Ist es denn immer so das die LED auf einer Basisplatine sitzt ? Oder konntest Du dir auch vorstellen das es Lampen gibt die die Basisplatine über einen Stecker mit der LED verbinden (Also, ob das technisch möglich ist).
Ich habe mir auch schon Gedanken gemacht mit eine Lampe selber zubauen. Aber auch da habe ich das Problem das ich nicht weiß ob ich ein und dieselbe Basisplatine bei der selber Lampen Spezifikation (Bis auf die Wellenlänge :-)) benutzen kann.
Für den Bau von Tauchlampen 12V gibt es ein recht einfaches Konzepte.
Motoradbatterie und 12 V Halogenspots (Kontakte in Kunstharz eingiessen, Lampe und Batterie über einen Schlauch verbinden, für das laden und um die Lampe auszutauschen Gardena Schlauchsystem mit Stecker drin verwenden.)
Aber es muss halt nicht völlig rudimentär sein. Darf auch schon was kosten, da ich das ganz für eine Studie verwenden möchte und es robust sein sollte. Sollte nicht ständig kaputt sein, da die Ausfahren ja auch Geld kosten.
Also für weiter Hilfe wäre ich Dankbar
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Do, 18.03.10, 11:34

Sodele, ich habe mich mal versucht etwas schlau zu machen, was es für Tauchlampen mit Led gibt.

Die Led-Lenser D14 (Tauchtiefe bis 60m) scheint ein ideales Lämpchen zu sein (kostet ab 49,30 Euro). Lichtquelle ist eine Cree Led (Emitter). Von Cree gibt es hier im Shop ebenfalls royalblaue Leds (455nm), sodass diese Led anstelle der weißen Led aufmontiert werden kann.

Hersteller der Lampe: Zweibrüder

Von Perkin Elmer (Led-Produzent, kein Shop) gibt es eine 4-Chip UV-Hochleistungsled (360-410nm, Peak bei 400nm), die von der Größe ebenfalls auf den Kühlkörper passen könnte (keine Ahnung, ob es wirklich passt).
Datenblatt
Link zu einem Anbieter kann ich Dir nur per PN zuschicken (nicht hier bei Lumitronix erhältlich).

In Anbetracht des sehr geringen Preises der Taucherlampe kann man sich davon 2 zulegen und jeweils mit einer Led seiner Wahl bestücken. Alternativ müsste man sich an den Hersteller (Link siehe oben) wenden und dort nachfragen, ob diese einen 2. Kühlkörper für die Taucherlampe liefern können und was dieser kostet.

Da die Basisplatine der UV-Led etwas anders als eine Cree aufgebaut ist, muss unter Umständen auch das untere Loch am Reflektor bearbeitet werden. Von daher wären 2 separate Lampen besser.

Und so sieht der Kühlkörper mit der montierten Cree aus:
http://www.taucher.net/edb/edb_npics/20 ... 496399.jpg


Link zum Anbieter (ein Konkurrenzshop) wurde wieder entfernt. Will nicht unnötig Probleme mit Lumitronix provozieren.

mfg Achim
Zuletzt geändert von Achim H am Fr, 19.03.10, 00:09, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
DrNossen
Super-User
Super-User
Beiträge: 57
Registriert: Mo, 08.03.10, 10:32

Do, 18.03.10, 13:41

Du könnte doch auch eine LED mit mehreren Farben verwenden. Es gibt ja auch High-Power RGB LEDs, dann einfach so eine mit den gewünschten Farben nehmen. Wenns die nicht gibt würde ich einfach mal bei Cree anfragen, ob die dir so eine quasi als Prototyp bauen können. Der Aufwand sollte ja nicht soo groß sein.. einfach ein RGB gehäuse nehmen und andere Chips einbauen, sollte doch nicht so schwer sein, oder? Würde natürlich auch teurer werden, besonders, wenn man bei Zweibrüder noch nach einer anderen Schalterlösung fragt, sodass man mit einem Taster die Farben durchgeht..

LG Dr.Nossen
webprimus
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Di, 16.03.10, 14:58

Do, 18.03.10, 20:45

Danke Achim, das Du Dich für mich umgesehen, da hast Du mich ja schon mal ein größes Stück weiter gebracht. Bin mal gespannt ob das alles klappt, werde Dich auf den laufenden halten.

Danke auch Dr.Nossen, aber ich denke ich möchte erstmal eine einfach praktikable Lösung, wenn das soweit hinhaut kann man immer noch weiter sehen. Mir geht es ja in erster Line um die Anwendung und weniger um die technische Herausforderung
Antworten