blaue Led´s

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Pflanzenfee
Mini-User

Mo, 15.03.10, 13:18

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu blauen Led´s und zwar geht es mir dabei um die Beleuchtung von Pflanzen.

Eine Led Pflanzenleuchte mit blauen Led´s hat einen nm Wert von 460-465 ich glaube mal gelesen zu haben das diesen Wert alle blauen Led´s haben, lieg ich da richtig ? :?:

mir geht es also darum ob ich evtl. auch eine normale Leuchte mit blauen Led´s für eine z.B. E14 Fassung für diesen Zweck nehmen kann ?

Wenn also eine Pflanzenleuchte die gleiche Watt Zahl hat wie eine übliche E14 Leuchte könnte das gehn oder liegen dazwischen Welten ?

LG
Pflanzenfee
Mini-User

Mo, 15.03.10, 14:15

Danke

Frage hat sich erübrigt, hab die Antwort gefunden.

LG

kann gelöscht werden vielen Dank
CRI 93+ / Ra 93+
Auserwählter
Auserwählter

Mi, 17.03.10, 12:42

Vielleicht interessiert's ja auch andere...
Also blaue LEDs haben durchaus variierende Wellenlängen, aber ob das für Pflanzen so wichtig ist?

Ein Leuchtmittel mit LEDs mit gleicher Wattzahl wie eine Glühlampe wird immer sehr viel Effizienter sein, bei farbiger Lampe sowieso (wobei es völlig sinnlos ist, Pflanzen mit einer blauen Glühlampe zu beleuchten, da kann man das Licht lieber bei weiß belassen und so voll nutzen, anstatt alles nicht-blaue auch noch in Wärme zu verwandeln)

Ein blauer-Deko-Spot allerdings dürfte kaum ausreichend sein, da wird man schon mehrere blaue High-Power-LEDs benötigen!
Antworten