Podest beleuchten

Unterbodenbeleuchtung, Pimp my room, usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
JohnSheridan
User
User
Beiträge: 26
Registriert: Do, 11.02.10, 21:41

Do, 11.02.10, 22:22

Hallo Leute,

bei meinen Recherchen über LED Beleuchtung bin ich auf euer tolles Forum gestoßen.
Bei den Projekten kann man sich gar nicht satt sehen.
Faszinierend was man mit LEDs so alles machen kann :D

Daher hoffe, ich ihr könnt mir für mein Projekt den einen oder anderen Tipp geben.
Ich habe ein Podest aus Spannplatte (Dekor weiß aus dem Baumarkt, Maße 80cm Hoch, Fläche 23mal 36cm) und möchte dies beleuchten, ungefähr wie hierBild

Allerdings möchte ich das nicht über ein beleuchtetes Plexiglas oder ähnliches lösen, sondern über LED Leisten oder LED Lichtschläuche unterhalb der Ablagefläche (diese ist etwas größer als die 23 mal 36 cm). Bei LED Leisten sehe ich das Problem der Länge (gibt es die auf cm genau) und die flexibilität (um die Ecke biegen), auch wenn es flexible LEDs wie diese hier gibt:
http://www.leds.de/LED-Leisten-Module/F ... D-Leisten/

LED Lichtschläuche sind Meterware und flexibel, bin aber skeptisch wegen Ausleuchtung der Flächen.

Welche LED Art oder konkret Produkt würdet ihr mir empfehlen, damit die Flächen gleichmäßig (in blau) ausgeleuchtet werden, wie die Wände in diesem Projekt:
viewtopic.php?f=28&t=8277#p113776

Freue mich auf eure Antworten

LG
Sheridan
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9404
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Do, 11.02.10, 22:29

Muss ich mir das so vorstellen, dass Du eine (weiße) viereckige Litfaßsäule hast, an der die LED´s außen von oben nach unten strahlen sollen?

Herzlich Willkommen im Forum!
JohnSheridan
User
User
Beiträge: 26
Registriert: Do, 11.02.10, 21:41

Fr, 12.02.10, 08:06

Hallo Sailor,

ja, stimm genau :D
Die Beleuchtung soll von oben nach unten gehen, da ich die Beleuchtung unter der Ablagefläche verstecken kann.

Der Schlauch hätte den Vorteil das ich durch geschicktes verlegen (vor und hinter dem Holz) noch andere Bereiche ausserhalb des Podest beleuchten könnte (zB eine weiße Holzwand hinter dem Podest). Bin aber beim Schlauch skeptisch, dass er Flächen gut ausleuchten kann.

Ich schätze mal, das verkettbare flexible Lichtleisten am idealsten (wenn nicht das Problem mit der Ecke wäre) wären.

Kann man die Lichtleisten so verketten, dass Teile dazwischen keine Lichtleisten sind, sondern Kabeln (die zB hinter der Wand verlegt werden).

Also Beispielsweise so:
Trafo - Kabel - Lichtleiste 1 - Lichtleiste 2 - Kabel 1m - Lichtleiste 3 - Kabel - Lichtleiste 4

Gibt es so was fertig bzw. was würdet ihr mir empfehlen?

Vielen Dank für eure Mühe
LG
Georg
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9404
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Fr, 12.02.10, 09:24

Verlegen von Leisten bzw. Leistenabschnitten mit zwischengeschaltetem Kabel geht. Ebenso ginge eine Doppelleitung, bei der für jede Leiste bzw. jeden Leistenabschnitt eine Abzweigung erfolgt.

Die Maße er Platte (23 cm x 36 cm) sind Außenmaße?

Versuch mal, die Leiste darunter einzuzeichnen. Meiner Meinung nach passt da selbst eine starre (Superflux-)Leiste, die alle 5 cm trennbar ist.
JohnSheridan
User
User
Beiträge: 26
Registriert: Do, 11.02.10, 21:41

Fr, 12.02.10, 09:46

Also das viereckige Podest hat die Maße 23cm mal 36cm.

Die Ablagefläche hat (23 cm+2*2,5 cm) mal (36cm + 5cm vorne)

d.h. die Leiste darf max. 2,5 cm je Seite breit sein.

D.h. die Einkaufsliste schaut dann so aus?
gibts die Mini Leisten nur in weiß und rot? Blau wäre mir lieber
x-mal http://www.leds.de/LED-Leisten-Module/S ... m-12V.html

1 mal http://www.leds.de/LED-Leisten-Module/S ... isten.html
Für um die Ecke (6cm) oder Verlegung hinter Holz (500 oder 1000 mm):
http://www.leds.de/LED-Leisten-Module/S ... isten.html

Welcher Trafo ist geeignet, fehlt noch was?

Vielen lieben Dank
Benutzeravatar
Beatbuzzer
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3177
Registriert: Fr, 17.08.07, 11:02
Wohnort: Alfeld / Niedersachsen
Kontaktdaten:

Sa, 13.02.10, 14:18

JohnSheridan hat geschrieben: gibts die Mini Leisten nur in weiß und rot? Blau wäre mir lieber


Welcher Trafo ist geeignet, fehlt noch was?
Kannst auch diese Leiste nehmen. Die ist alle 5cm (3 LEDs) teilbar. Das bringt dir die gleiche Teilstücke, wie die Mini-Leisten nur halt in blau.
Die Teilstücke müssen dann allerdings über Kabel verlötet werden, die Steckadapter funktionieren da nicht.

Da du schon den Netzgerätadapter rausgesucht hast, empfehle ich doch gleich das Netzteil dazu, für das der Adapter gedacht ist:
http://www.leds.de/LED-Zubehoer/Strom-u ... A-12V.html
JohnSheridan
User
User
Beiträge: 26
Registriert: Do, 11.02.10, 21:41

So, 14.02.10, 09:19

vielen Dank für eure tollen Tipps :D

Kann man das Objekt, welches auf dem Podest gestellt wird auch irgendwie mit Ambilight beleuchten?
Ich stelle mir das Ganze so vor, dass das Objekt von einem blauen Ambilight illuminisert wird.
Kann man in die Ablagefläche ein LED Licht so einbauen, dass es zu diesem Effekt kommt?
Zuletzt geändert von JohnSheridan am So, 14.02.10, 20:40, insgesamt 1-mal geändert.
JohnSheridan
User
User
Beiträge: 26
Registriert: Do, 11.02.10, 21:41

So, 14.02.10, 12:15

Am Besten trifft es vielleicht folgendes Bild:
download/file.php?id=4264&mode=view

In dem Thread, wo derKosta die Nachttischbar beschreibt kann man die Entstehung schön sehen.
viewtopic.php?f=31&t=1641
http://picasaweb.google.de/derkosta/Nac ... 1709990066

Bei diesem Projekt werden handelsübliche LEDs verwendet und verlötet.

Ist eine LED Lichterkette als Alternative zum Löten von der Leuchtkraft her geeignet?
http://www.leds.de/Weihnachtsspecial/LE ... -blau.html

Was würdet ihr mir empfehlen, wenn ich ohne löten auskommen wollte?

Eine gleichmäßgie Ausleuchtung ist nicht unbeding gefordert und eine Kantenbeleuchtung wäre für den Podest nicht geeignet, da die Ablagefläche durchgängig aus Plexiglas sein soll und Kanten nicht dazupassen würden.
JohnSheridan
User
User
Beiträge: 26
Registriert: Do, 11.02.10, 21:41

Di, 16.02.10, 07:49

Bei einem Plexiglasverarbeitungsbetrieb habe ich für die Ablagefläche angeboten bekommen:

1 x 440 x 280 x 4mm opal 05070 Lichtdurchlässigkeit 30 % zu 7 Euro exkl. Mwst.

Ist diese Lichterkette ausreichend:
http://www.leds.de/Weihnachtsspecial/LE ... -blau.html

Sind 30% Lichtdurchläßigkeit nicht zu wenig?
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9404
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

Di, 16.02.10, 08:04

Für eine Leuchte ist 30% Lichtdurchlässigkeit sehr wenig, wenn die Fläche selbst gleichmäßiger leuchten soll ist sie ok.

Bei der Lichterkette sind die LED´s in fixen Abständen und sie haben einen relativ geringen Abstrahlwinkel. Als Downlight ginge sie vielleicht noch, wenn Du sie verkleiden kannst, als Unterleuchtung der Plexiglasplatte solltest Du LED´s mit großenm Abstrahlwinkel wählen.
JohnSheridan
User
User
Beiträge: 26
Registriert: Do, 11.02.10, 21:41

Di, 16.02.10, 10:05

Schade, dass man Bewertungen erst ab 20 Beiträgen abgeben kann, sonst hätte der Thread schon volle Bewertung von mir bekommen.

Vielen Dank für die super Tipps :D

Ich werde da ein wenig experimentieren
Beim Plexiglasgeschäft habe ich mir das angeschaut, da wirkt das gut, wenn die Fläche per Neonröhre gleichmäßig ausgeleuchtet wird.

Wenn das nichts wird, werde ich ein Plexiglas mit mehr Lichtdurchläßigkeit verwenden.
Vielleicht verwende ich auch SuperFlex Leisten, habe da noch kein Gefühl dafür.
URS
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 159
Registriert: Mi, 01.07.09, 22:27
Wohnort: Essen

Di, 16.02.10, 17:11

JohnSheridan hat geschrieben:Schade, dass man Bewertungen erst ab 20 Beiträgen abgeben kann, sonst hätte der Thread schon volle Bewertung von mir bekommen.
Du kannst Dich ja hier nach oben mogeln: viewtopic.php?f=13&t=557&start=2575 :-)

Ich bin schon gespannt, was da mal später aus Deinem Podest wird.
URS
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 159
Registriert: Mi, 01.07.09, 22:27
Wohnort: Essen

Di, 16.02.10, 17:20

JohnSheridan hat geschrieben:Was würdet ihr mir empfehlen, wenn ich ohne löten auskommen wollte?
So schwierig ist Löten nun auch nicht. Wenn Du schon Holz und Plexiglas verarbeitest, reichen die Fähigkeiten zum Schwingen eines Lötkolbens auch aus.
Als Privatmann darf man ja noch mit bleihaltigem Lötzinn arbeiten, und wenn Du das Podest für den Eigenbedarf produzierst, ist das auch kein Problem.
Ohne Löten suchst Du ständig nach irgendwelchen Steckern (schon interessant, was einige für ein paar Gramm Plastik und ein paar Metallfahnen darin an Euro haben möchten), und abisolierte Kabelenden wollen auch miteinander verbunden werden -- Lüsterklemmen oder Wago-Klemmen brauchen gegenüber einer Lötstelle enorm viel Platz.
Antworten