Mod einer Uralt-Stehlampe

Anleitungen für "hausgemachte" LED Projekte

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Beatbuzzer
Auserwählter
Auserwählter
So, 23.08.09, 18:12

Diese Uralt-Stehlampe gab es schon lange vor mir. Nun steht sie schon viele Jahre Tag für Tag an meinem Bett, doch vor ein paar Tagen war das 60W Glühobst dann hinüber.
Eigentlich ein Anlass, mal eine komplett neue Lampe zu holen, aber ich wollte lieber mein alte behalten. :)
Also ging eine "neue-persönliche-Rekord-Bestellung" mit 21Std. Laufzeit raus, unter anderem mit:
Seoul P4 warmweiss
700mA KSQ für 230V

Hier im ersten Bild mal der abmontierte, obere Teil. Der Fuss mit Stange nach oben blieb gleich an alter Stelle stehen.
Dann ein nächstes Bild, wo die Lampe komplett zerlegt ist. Und im dritten eine Überraschung, wie man sie immer mal wieder bei älteren Sachen findet: rohe flexible Litze in einer Lüsterklemme :roll: .
Bild1 lampe.jpg
Auch erstaunlich ist der nicht vorhandene Schutzleiter, trotz komplett freiliegendem Metallgehäuse. Den sollte man auch nochmal nachrüsten.
Aber nun weiter im Text. Die beiden Lampenteile wurden erstmal übergeschliffen und bekamen einmal grauen und einmal schwarzen Lack ab. Rechts ist zu erkennen, wie die Lampe dann wieder zusammen gesetzt wird. Der Stahlwinkel aus der Lampe bleibt bestehen. An ihn wird ein Alublock mit einer Durchgangsbohrung mit M4 Gewinde geschraubt. Weiterhin ein Kühlkörper mit einer Bohrung in der Mitte, durch welche eine M4 Schraube passt, die später in den Alublock greift. Ganz zum Schluss vorne die Seoul P4 mit einem Low-Cost Star :wink: .
Bild2 lampe.jpg
Hier nun die Montage. Der Winkel mit dem Alublock kommt nun wieder in das Rohr geschraubt und von aussen die Stange vom Gestell wieder dran. Dann wird der Lampenschirm aufgesetzt und der Kühlkörper reingelegt. Die M4 Schraube zieht alles zusammen. Kleben überflüssig. Jetzt noch mit Wärmeleitpaste und zwei M3 Schrauben die LED drauf und fertig. Die KSQ findet oben im Rohr ausreichend Platz.
Bild3 Lampe.jpg
Das Endergebnis. Man sieht oben auf dem Rohr das schwarze Gitter. Dadurch ist eine sehr gute Luftzirkulation durch den kompletten Lampenkopf gegeben. Von unten gehts rein, durch die Kühlrippen des Kühlkörpers, im Rohr hoch vorbei an der KSQ und durchs Gitter wieder raus.
fertig.jpg
drzoom
Mini-User

So, 31.01.10, 22:06

Supercool.

Gibt es auch "Action-Fotos" ?
alexStyles
Auserwählter
Auserwählter
So, 31.01.10, 22:31

Ein "Vorher"/Nachher Vergleich wäre auch schön gewesen. Da ja aber auch das Obst hinüber war nehme ich an existiert sowas nicht.
Wie sieht es denn dann mit deiner subjektiven Bewertung aus ??
Ich schätze mal der Unterschied zu einer alten 60W Glühbirne wird garnicht so extrem ausfallen, da der Lampenschirm von der Birne vermutlich auch einiges Licht geschluckt hat. Allerdings denke ich trotzdem dass die LED nicht so hell wirken wird (auch rein subjektiv) wie eine 60 Watt Birne. Aber solange dir das Licht ausreicht?
Immerhin von 60 Watt Verbrauch auf ~4(5?) Watt(Verlust durch KSQ?)
Beatbuzzer
Auserwählter
Auserwählter
Fr, 05.02.10, 22:12

Natürlich erreicht eine warmweiße P4 nie und nimmer 60W Glühlicht. Aber das braucht sie auch nicht, da 60W morgens um halb 6 eh immer eine reine Katastrophe waren, wenn die Augen noch an Dunkelheit gewöhnt sind. Die P4 ist da schon um einiges sanfter, die Lichtfarbe ist allerdings etwa gleich und auch der CRI ist recht gut, was man so an bunten Bildern per Auge abschätzen kann.

Auch zum Lesen ist die P4 durchaus ausreichend. Die Augen gewöhnen sich ja an dunkleres Licht. Die KSQ bringt nur etwa 55% Wirkungsgrad soweit ich weiß, also eine Aufnahme von knappen 5W. Im Vergleich zu 60W natürlich trotzdem enorm, obwohl die Brenndauer auch gering ist... max. 1 Std. pro Tag, eher nur 30-40min.
alexStyles
Auserwählter
Auserwählter
Sa, 06.02.10, 01:45

Thx :)
Hab zufällig auch ne warmweiße P4 aus dem roten Forum bekommen(gewonnen)
Aber ich würde die dann doch noch mit einer R2/Q5/P4(Seoul kaltweiß) zusammen in ne Nacht/Bettlampe montieren.
Ist natürlich Geschmackssache was die Farbtemp. angeht halt.
Werde mir die warmweiße P4 mal ansehen.
Wir hatten früher auch mal so eine Tischlampe wie deine Stehlampe exakt gleich nur eben als Tischlampe.
Schade das die schon aufm Müll gelandet ist :lol:
Dieser Billigrotz von Ikea (20 Watt Halogen+glänzendes Vollplastikgehäuse) gefällt mir gegen gute alte stabile Metallgeschichten so garnicht. :evil: :lol:

Die KSQ ist wohl wirklich nicht so die dollste, allerdings ist das nicht unüblich für "günstige" KSQ's -diese vergossenen kleinen Plastikgeschichten für 230V direkt. Allerdings macht sich der Stromverbrauch auch bei nur 40min pro Tag schon bemerkbar.
Wären im Jahr immerhin 243std eine Differenz von 55 Watt =13383kWh/Jahr Differenz im Jahr bei nun 5 Watt 13kW wären immerhin bei 22cent kWh= 2,86€= eine halbe warmweiße P4 nach einem Jahr :lol: Immerhin!
Unberechenbar kaputtgehendes Glühobst ausgenommen.
Antworten