LED Taschenlampe - 3 Watt

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Danielm
User
User

Do, 28.01.10, 22:05

Hallo,

ich hatte vor meinem Vater zum Geburtstag eine LED Taschenlampe zu bauen.
Für mich kam da nur eine 3 Watt Led in frage.

Jetzt brauch ich eure kompetente Hilfe!

Welche 3W LED wäre gut für mich?
Welchen Kühlkörper brauch ich?
Welche Linse brauche ich dazu?
Welches Akku wäre dazu passend?

Den Rest wie Schalter und Gehäuse wäre kein Problem, ich hab halt nur keine Ahnung von 1/3 Watt LEDs!

Budget wäre 10-15€!
Ich habe vor die Taschenlampe aus einem Metallrohr zu Bauen. Wie ist das mit der Kühlung? Nutzt der Kühlkörper da noch etwas?

Danke für eure Hilfe im voraus!

ps. ich hoffe ich bin hier in der richtigen Kategorie...
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Fr, 29.01.10, 01:28

Mit einem Budget von 10 bis 15 Euro kommst Du nicht sehr weit.
Du brauchst eine Led (kostet ab ungefähr 4 Euro aufwärts), dazu noch eine Konstantstromquelle (minimal jedoch einen Vorwiderstand), Akkus samt Halterung, einen Reflektor, einen Kühlkörper, Wärmeleitkleber oder ein äquivalentes Produkt für die schnelle Wärmeübertragung von der Led zum Kühlkörper, Schalter, ein Gehäuse, usw. und letztendlich auch ein Ladegerät für die Akkus. Alles kostet Geld. Und dann weißt Du noch nicht, ob das was Du zusammen baust ohne Probleme vonstatten geht und die Lampe letztendlich überhaupt funktioniert.

Ich will Dich keinesfalls entmutigen, aber so ein Bau will gut durchkonzipiert sein, bevor man sich überhaupt an eine so gewaltige Aufgabe wagen sollte. Ich baue schon seit mehreren Monaten an meiner Lampe herum und habe auch schon einige Euro-Scheine in den Sand gesetzt.

Ich möchte Dir daher dringends empfehlen, Dir zuerst diverse Threads zu Taschenlampen (auch Umbauten) durchzulesen.
Dafür kannst Du die Suchfunktion (oben links unterhalb des Logo) verwenden:
Ein Beispiel: +Taschenlampe +Umbau

mfg Achim
Danielm
User
User

Fr, 29.01.10, 07:01

Also Schalter, Wärmeleitpaste, Ladegerät ect. ist kein Problem. Im Prinzip möchte ich nur wissen welche 3W Led (+Optik,Kühlkörper) ich brauche. :wink:
Sailor
Moderator

Fr, 29.01.10, 07:37

Das meiste Licht bei vorgegebenem Strom bekommst Du mit der Cree R5. Die müsste auf einem gut mit dem (Aluminium-) Gehäuse verbundenen Trägerblock sitzen, wie Du aus den anderen Taschenlampenbeiträgen sehen kannst.

dazu noch die gewünschte Linse und das Grundgerüst steht.
Beatbuzzer
Auserwählter
Auserwählter
Fr, 29.01.10, 11:53

Vielleicht hilft dir meine Lampe auch etwas weiter.
Ich hab dort die angesprochene Cree XP-G R5 verbaut und betreibe sie je nach Akkuzustand bei 350mA - 500mA.
Antworten