Diffuse RGB LED selberbauen

Anleitungen für "hausgemachte" LED Projekte

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Tommy
Mega-User
Mega-User
Mo, 05.05.08, 17:40

Hallo zusammen!
Dies ist mein erstes HowTo...

Wenn man ein RGB LED braucht, aber keins hat, kann man sich selber eine diffuse RGB LED mit diesem HowTo bauen.

Material:

5mm LED rot (möglichst hell)
5mm LED grün (möglichst hell)
5mm LED blau (möglichst hell)
Sekundenkleber (oder anderer Kleber womit man LED´s zusammenkleben kann)
Heißklebestift
Lötzinn + (Lötfett)

Werkzeug:

Dremel (es geht auch anderes Schleifwerkzeug)
Lötkolben
Seitenschneider
Heißklebepistole
Messer
Bohrmaschiene (oder etwas anderes, womit man ein Loch in einen Heißklebestift machen kann)

Dauer: ca. 1 Stunde (wenn man schnell fertig sein will kann man es schneller schaffen. Doch wenn es ordentlich und schön aussehen soll, dann brauch man etwas Zeit)

Arbeitsschritte:

1. Man schleift die LED´s an allen seiten ab, so ungefähr, dass sie danach ca. die Maße 3mm * 1mm * 7mm hat.
LED´s abgeschliffen
LED´s abgeschliffen
2.Man klebt die abgeschliffene LED´s mit Sekundenkleber oder ähnlichem zusammen, sodass auf einer seite die Kathoden und auf der anderen seite die Anoden sind.
LED´s abgeschliffen und zusammengeklebt
LED´s abgeschliffen und zusammengeklebt
3.Entweder man lötet die Kathoden der LED´s zusammen oder die Anoden, damit man am Ende nur noch 4 und nicht 6 Anschlüsse hat. Am besten ist es, wenn man sehr nahe an den LED´s die Kathoden oder die Anoden verbindet. Ich habe die Kathoden verbunden.
Kathoden verlötet
Kathoden verlötet
(Wenn man den Verlauf-Effekt der Farben schöner machen will, kann man noch die folgende Schritte machen)
4.Man schneidet ein Stück von einem Heißklebestift ab, sodass die LED´s und die lötstelle hineinpassen. Danach bohrt man ein Loch in den Heißklebestift, das nicht durch geht und die LED´s hineinpassen.
Tipp: Loch nicht so tief bohren, dass das LED ganz weit am Ende ist, sondern dass sie mehr in der Mitte ist. So mischen sich die Farben besser.
Loch im Heißklebestift
Loch im Heißklebestift

5.Man steckt die LED´s in den Heißklebestift
LED´s im Heißklebestift
LED´s im Heißklebestift
und verschließt mit Heißkleber das kleine Loch, das noch offen ist, sodass die Lötstelle verdeckt ist.
LED´s im Heißklebestift und zugeklebt
LED´s im Heißklebestift und zugeklebt

6.Wenn man will kann man noch den Heißklebestift bisschen an den Kanten abschleifen.
Fertig!
Fertig!

Ergebnis:

(mit meiner Kamera sehen die Farben nicht genauso aus wie wirklich, aber man erkennt etwas)
Rot
Rot
Grün
Grün
Blau
Blau
Grün+Blau=Cyan
Grün+Blau=Cyan
Rot+Blau=Magenta
Rot+Blau=Magenta
Rot+ Grün=Gelb
Rot+ Grün=Gelb
Rot+Grün+Blau=Weiß
Rot+Grün+Blau=Weiß

Ich würde mich über Bewertungen,Kritik und Komentare freuen!
Und wenn ihr Rechtschreibfehler findet schreibt sie mir!
Ich hoffe das HowTo gefällt euch.
Zuletzt geändert von Tommy am Mo, 05.05.08, 20:49, insgesamt 1-mal geändert.
Scorpion
Ultra-User
Ultra-User

Mo, 05.05.08, 18:15

das ist der wahnsinn! echt klasse! da kommen mri schonwieder ideen wo ich diese lustigen dinger Dekorativ verbasteln könnte! echt ne klasse sache von dir!

kleines manko ist höchstens dass wenn man die LEDs zu sehr abschleift die anschlussbeinchen gefahr laufen bei der fertigung zusammen zu kommen und so nichtmehr jede LED einzeln leichtet aber wenn man aufpasst und es mit heißkleber verarbeitet sollte das kein wirkliches Problem darstellen!

PS: 5 Sterne!
Gundom
Ultra-User
Ultra-User
Mo, 05.05.08, 18:19

sehr schön geworden! auf jeden fall. wenn man evtl die sinnigkeit mal außen vorlässt sehr gelungen.
und das da viele eine gute idee mit haben werden kann ich mir auch denken. denke als partyraumbeleuchtung sehr geeignet, da man nicht das helle leicht hat, sondern wirklich nur den einen punkt der leuchtet.
interesant wäre noch zu sehen, wieviel die led noch abstrahlt, nachdem du den heißklebepropfen drüber gemacht hast. leuchtet die noch irgendwas an, oder ist es nur noch selbstleuchtetnd, also diffus?
alles in allem sehr interesant und ich glaube auch noch nicht da gewesen ^^
auf jeden fall auch 5 sterne ^^

mfg
Dom
Crossfire
Hyper-User
Hyper-User
Mo, 05.05.08, 18:33

sieht hammer aus!! und sind bestimmt trotz dem größeren abstrahlwinkel heller als die rgb-5mm leds! Dauert zwar etwas lang aber ansonsten hammer geil =)

5 sterne natürlich
T.Haid
Moderator
Mo, 05.05.08, 18:35

Sehr schön erklärt, mit vielen Bilder, das macht das nachbauen um ein vielfaches einfacher.
Also die Idee gefällt mir sehr und ich hab das auch schon ein paar Ideen, wo das am neuen HiFi-Rack rankommt.
Weiter so ...
maxpd
Mega-User
Mega-User

Mo, 05.05.08, 19:48

für Led's die versteckt oder in ein kleines Objekt eingebaut werden sollen is das super :-)
ansonsten doch recht viel arbeit wenns nicht bei nur dem einen RGB bleibt.
Tommy
Mega-User
Mega-User
Mo, 05.05.08, 20:06

Wow, danke für die tollen Bewertungen!

@ Gundum: Die LED leuchtet nicht nur alleine, das sieht man auch auf den Bildern. Doch sie blendet auf garkeinen Fall.

Ich würde mich freuen, wenn ihr eure selbstgebauten RGB LED´s und ihren Verwendungszweck mal posten würdet!
O.Mueller
Moderator
Di, 06.05.08, 08:58

Prima, das sind genau die Sachen die hier ins Forum reinmüssen - mit einfachen Mitteln was feines bauen und allen zeigen. Absolut Daumen hoch, und natürlich 5 Sterne !!

Gruß
Olaf
katze_sonne
Ultra-User
Ultra-User

So, 11.01.09, 14:24

Super HowTo! Schön erklärt und schönes Ergebnis!

Also einfach nur Daumen hoch! (und noch 5 Sterne)

Also wenn ich mal ne RGB LED brauch und keine habe, weiß ich auf jeden Fall, wie ich eine mache :D
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero

So, 11.01.09, 17:39

Sehr schön gemacht, auch das Tutorial ist toll geschrieben, 30 Sterne dafür.
Und von mir noch 5 weil mir das Ergebnis gefällt :-)
FireCrow
Mini-User

Do, 28.01.10, 01:39

Braucht man dafür auch so einen RGB Controller?
alexStyles
Auserwählter
Auserwählter
Do, 28.01.10, 02:11

Um die R,G und B Funktionen so einer "LED"/Selbstbau zu kontrollieren braucht man logischerweise einen Controller.
Oder man verschaltet solche LED's (gibts auch fertig als RGB-LED's) einfach mit mehreren Schaltern(analog,mechanisch) so kann man dann aber wirklich nur AN/AUS der jeweiligen Farbe kontrollieren und hat dann eben noch die MIschfarben aus 2 Farben oder eben "weiß" allerdings ist weiß bei solchen LED's nicht immer exaktes weiß was darauf zurückzuführen ist dass das Abstrahlbild nicht eng genug beieinander liegt und die Helligkeit des jeweiligen LED Chips nicht optimal an die jeweiligen anderen Chips angepasst ist.

MfG Lex
Antworten